Was sagt ihr?

Ich habe im Internet mal ein wenig nach Hunden geschaut und einen gefunden.

Auf den ersten Blick scheint alles soweit gut, doch nun bin ich skeptisch.

Der Hund ist aktuell in Pflege bei einer Frau, der alte Besitzer kann den Hund nicht zurück nehmen.
Der Hund ist weder gechipt, noch kastriert.
Geimpft soll er aber sein - sie macht sich gerade schlau, ob es ein Impfpass gibt.

Für mich steht fest, dass dieser Hund es nicht wird, falls es keinen Impfnachweis gibt.
Doch wie sieht es aus mit dem Kastrieren und chippen? Das kommt ja dann noch auf uns zu.

Es geht um einen 2,5 jährigen Rüden, der laut Aussagen stubenrein ist, alleine bleiben kann und alle Grundkommandos beherrscht. Es ist ein Labrador/Schäferhund- Mischling in schwarz.

Eher nicht oder ist das kein Problem mit dem Chippen und kastrieren?
 
Warum soll er denn kastriert werden? Total unnötig.
Ich würde sogar abspringen wenn der Hund extra beim vermitteln kastriert wird. Entweder er war es schon vorher oder es liegen gesundheitliche Gründe vor. Ich hasse dieses kastrieren was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Aber gut, das ist ein anderes Thema.


Naja chippen und bei Tasso registrieren kannst du dann immer noch machen.
 
Ehrlich gesagt sind das für ich noch etwas zu wenige Infos, um einen richtigen Eindruck zu bekommen. Vielleicht kannst du Seite/Anzeige zu diesem Hund verlinken?
Klarheit über den Impfzustand des Hundes wäre mir auch sehr wichtig, da solltest du auf jeden Fall dranbleiben.
Dass der Hund nicht gechippt und kastriert ist, sehe ich erst mal nicht als Problem. Chippen kann man problemlos nachholen. Was die Kastration angeht - warum sollte man einen jungen Rüden quasi "automatisch" kastrieren lassen? Das hat sich mir bisher nicht erschlossen... Wenn er keine gesundheitlichen Probleme hat, die für eine Kastration sprechen würden, und wenn er in Gegenwart läufiger Hündinnen nicht übermäßig leidet, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, einen Rüden zu kastrieren...
 
Ein Hund muss nicht kastriert sein. Es ist sogar gesundheitlich besser wenn er intakt bleibt. :) ich würde dir vom kastrieren abraten.

Das chippen finde ich persönlich schon wichtig, aber da gehen die Meinungen auseinander.
Das könnte man, wenn gewünscht noch nachholen. :)
 
Warum soll er kastriert sein?

Ich habe hier 3 Hunde ( 1 Hündin und 2 Rüden ) wovon keine kastriert ist.

Genauso wenig sind sie übermäßig geimpft.
Nach der Grundimpfung auch nur noch alle 3 Jahre Tollwut.

Wenn kein Impfausweis gibt, kann sie evtl. auch den Titer bestimmen
lassen beim TA.

Gechippt wäre der Hund schnell.
Das sollt kein Problem sein.
Kann sogar Vorteil haben, weil bei junge geschippte Hunde, der Chip
eher mal wandern soll
 
Man muss nur mit einem intakten Hund umgehen können bzw. muss
auf paar Dinge achten
 
Ich hab Angst, dass er evtl irgendwelche Krankheiten hat, wenn er nicht geimpft ist..
Mein Kind ist 5 Monate alt.. darum geht es mit hauptsächlich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben