Was macht ihr auf den Spaziergängen mit eurem Hund?

Hallo zusammen,

Gegenstände umrunden machen wir auch. Es gibt immer was zu umrunden. Bei uns heißt das "Around" für Skipper, sei es eine Bank, Laterne, Bäume, meinen Mann wenn er beim Spaziergang dabei ist, aber auch mich (letzteres klappt noch nicht ganz). Bei uns am Feld gibt es auch eine Bank. Dann muss er unten durchkriechen.
Kurze Zeit "Fuß" machen wir, aber auch Skipper muss im "Sitz" oder "Platz" bleiben und ich umrunde ihn.
"Bleib" machen wir auch öfter,... Während ich weitergehe muss er im "Sitz" oder "Platz" warten, bis er wieder zu mir darf. Da hab ich seine komplette aufmerksamkeit. Kein Grashalm oder ähnliches interessieren ihn da.
Nachdem Skipper ein Jagdhund ist haben wir öfter einen Dummy dabei. Während Skipper nicht aufpasst lass ich diesen dann fallen und nach eingen Metern muss er auf Kommando den Dummy suchen und apportieren.
 
Steffi, auf dem Feld könntest du fährten ;)

Stimmt! Hab sogar ein Fährtenbuch, habs aber noch nie getestet, wollt ich aber immer. Oh man, so ist das, wenn man sooooooooooo viele tolle Bücher hat, weil man einfach alles ausprobieren möchte ... :verlegen1:

Aber danke für den Tipp, das Buch werd ich glei mal rauskramen :happy4:

Hallo zusammen,

Gegenstände umrunden machen wir auch. Es gibt immer was zu umrunden. Bei uns heißt das "Around" für Skipper, sei es eine Bank, Laterne, Bäume, meinen Mann wenn er beim Spaziergang dabei ist, aber auch mich (letzteres klappt noch nicht ganz). Bei uns am Feld gibt es auch eine Bank. Dann muss er unten durchkriechen.
Kurze Zeit "Fuß" machen wir, aber auch Skipper muss im "Sitz" oder "Platz" bleiben und ich umrunde ihn.
"Bleib" machen wir auch öfter,... Während ich weitergehe muss er im "Sitz" oder "Platz" warten, bis er wieder zu mir darf. Da hab ich seine komplette aufmerksamkeit. Kein Grashalm oder ähnliches interessieren ihn da.
Nachdem Skipper ein Jagdhund ist haben wir öfter einen Dummy dabei. Während Skipper nicht aufpasst lass ich diesen dann fallen und nach eingen Metern muss er auf Kommando den Dummy suchen und apportieren.

Coole neue Ideen gekriegt! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir machen:

-Leckerlis in Gras werfen ( aber eher als Belohnung )
-Ball spielen
-Dummy suchen ( Gras, unterwegs verlieren, Holzstapel usw )
-Grundgehorsam
-Tricks
-Ball Übungen ( Ball werfen, dran vorbei schicken, hin schicken, vorher ins platz, zurück zu mir... )
-rechts/links Training
-"Agility" ( Über Bäume, Bänke, um Stangen.... )
- Stock/Stein zu andere Stöcke/Steine werfen, den richtigen raussuchen ( eher neben bei )
- nimms mit ( Sachen im Maul tragen )
- Schwimmen
 
Hallo!!!
Wenn wir Gassi gehen dann haben wir immer ein Spielzeug mit und unser Collie Sammy bringt es dann meistens zu uns zurück. Da tobt er sich dann richtig aus. danach ist erst mal schlafen angesagt.
Wir sind aber auch noch einmal die Woche in der Hundeschule. Da werden sehr viele Übungen gemacht.
Aber vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Vorschläge für mich.

Danke naschkatze






Hey, das üb ich seit gestern auch. Hab mit einem Stuhl angefangen.

Ansonsten ists bei uns bissel öde, wenn wir auf dem Feld sind. Da suchen wir Löcher und graben oder spielen mit Spielzeug oder suchen Leckerlis. Auf dem Feld gehen mir immer die Ideen aus. Aber immer in den Wald gehen ist ja auch langweilig.

Bin gespannt, ob ich noch inspiriert werde für neue "Feldübungen" :denken24:
 
@ Steffi11

Hoffe es bringt weiter,... leider ist es noch dunkel wenn wir jetzt um 6:00 Uhr die erste Runde machen. Und nachdem bei uns auch REHE und Hasen über die Felder laufen darf ich nicht langweilig werden. Wobei ich Suchspiele bei Finsternis bleiben lassen, finde es zur not sonst selbst nicht mehr:verlegen1:
Gott sei dank hat Skipper nicht viel von einem Jagdhund,... Ausser dass er sich gern von Nachbar´s Katze durch den Garten jagen läßt. :wuetend2:
 
Impulskontrolle

Orientierungsübungen

buddeln

Wettrennen

Fährtenarbeit

Dummytraining

UO (machen wir aber nicht gezielt und auf perfektion - eher zwischendurch die Grundkommandos widerholen und verbessern)

Waldagility

Verstecke

und auch mal nur laufen und nix machen

...aber nicht alles an einem Tag :jawoll:

Ich mache das alles auch nicht stundenlang, das sind immer eher kurze Sequenzen.

Impulskontrolle machen wir zum Beispiel bei Sichtung einer Katze o.ä. bei einem Geruch im gebüsch - das ergibt sich.
Orientierungsübungen machen wir oft auf dem Feld - Richtungswechsel und kreuz und quer über das Feld gehen.

Wettrennen ist mit einem schrillen Ton "Bruuuunoooo" rufen und losrennen, da freut er sich wie Bolle.

Dummytraining machen wir markieren und frei verlorenen suche.

Waldagility über Baumstämme usw. springen, das ergibt sich meist auch von allein und das liebt er.

Verstecke ist sozusagen, die einfache Form vom Mantrailing - Ich oder mein Freund verstecken sich und der andere sucht dann mit Bruno, dass liebt er auch sehr.

Das alles machen wir wie gesagt nicht an einem Tag, immer das auf das wir lust haben, wir machen auch manchmal gar nix, einfach nur laufen und wenn wir einen anderen Hund mithaben dann tobt er dann mit dem Hund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh...bei uns ists eigentlich immer eine mischung aus UO und Spaßübungen... d.h. eine Zeitlang Fuß gehen,Absitzen, Vorrausschicken und Ablegen usw. Unter Bänken durch, über Bänke drüber, auf alles drauf springen und dort sitzen bleiben, oder drüber! Holz aus dem Gebüsch suchen (das ich vorher dort hingelegt/hingeworfen hab) , Suchspiele (Futter oder Dummy), Abrufübungen aus dem Spiel mit anderen Hunden, und Zerrspiele!
 
Wir machen meistens Butzelkuh-kicken und Unterordnung. Platz, Sitz, Grundstellung, Fuß, Bei mir bleiben, Bleib. Sie muss sitzen bleiben und ich lauf im Kreis um sie herum und weiter. Sie darf erst kommen, wenn ich "etzerle" sage.

Leckerlies suchen mache ich draußen nicht, weil sie sowieso alles von Boden aufsammelt. Das machen wir daheim im Garten.

Mal ne blöde Frage. Gibt es auch Hunde denen es genug ist einfach nur zu laufen (z.B. JRT mit ca. 7 Jahren) ohne diese ganze Beschäftigung von dem wir hier reden? Sind die dann ausgelastet bzw. echt zufrieden?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben