Was kommt in den Napf und wie wird es vorbereitet?

Welches Futter füttert ihr?

  • Trockenfutter

    Stimmen: 3 12,5%
  • Nassfutter

    Stimmen: 1 4,2%
  • Barf

    Stimmen: 5 20,8%
  • Trockenfutter und Nassfutter

    Stimmen: 2 8,3%
  • Trockenfutter und Barf

    Stimmen: 3 12,5%
  • Nassfutter und Barf

    Stimmen: 1 4,2%
  • Trockenfutter, Nassfutter und Barf

    Stimmen: 4 16,7%
  • sonstiges, nämlich...

    Stimmen: 5 20,8%

  • Umfrageteilnehmer
    24
Und die drehen in der Früh nicht durch?
Nein, überhaupt nicht. Ich hatte noch nie den Eindruck, dass sie morgens wer weiß wie ausgehungert wären. Gerade Lucy schläft (wenn man sie lässt) morgens gerne mal bis zehn, halb elf - ohne dass sie dann schon etwas gefressen hätte.
Ich sollte aber wohl dazu sagen, dass ich das bei Welpen noch nicht so mache. Wolfswelpen bekommen ihr Futter schließlich auch bedingungslos, nur die erwachsenen Wölfe müssen dafür etwas tun. Rico und Lucy haben also als Welpen ihr Futter auch ganz normal, in mehreren Portionen, aus dem Napf bekommen. Als sie ca. ein halbes Jahr alt waren, habe ich angefangen, einen Teil des Futters nicht mehr in den Napf zu geben, sondern sie sich erarbeiten zu lassen. Und nach und nach habe ich das dann immer weiter gesteigert, bis der Napf (an den meisten Tagen) überflüssig wurde.

Liebe Grüße
Amica
 
Wir bestellen so alle 2 Monate Fertigbarf.
Das kommt dann in 1kg "Würsten" tiefgefroren an.
Das portionieren wir, füllen es in Gefrierdosen um (eine Dose fasst 200g - das ist dann eine Tagesration) und fireren es wieder ein.

Abends wird dann immer eine Dose aufgetaut und am nächsten Tag verfüttert.
Arek liebt es und es bekommt ihm sehr gut. (Seit wir vor ca. 1.5 Jahren umgestellt haben: schöneres Fell, gute Zähne, vernünftiger Output, keine probleme mehr mit den analsdrüsen - und er liebt es wie am ersten Tag - es ist toll ihn mit so viel Freude futtern zu sehen)

Wir bestellen immer gleiche Sorten. Huhn, Lamm, Rind, Fisch.
Wir schauen dass er 1x die Woche eine Fischdose bekommt, ansonsten gibt es einfach so wie wir die Dose rausgreifen.
(Pferd gäbe es auch noch als "Complete-Menü" - das heben wir aber auf für den Fall, dass wir man ne Ausschlussdiät machen müssen)

Ist sehr praktisch und fürs Barfen sehr wenig Arbeit. (Portionieren dauert zu zweit ca 1 - 1,5 h - und das nur alle 2 Monate)
Dafür natürlich teurer und selber zusammen stellen kann ich auch nicht auf den Gramm genau. (Allerdings möchte ich das ja auch nicht)

Es ist bereits gewolft und arek hat nix zum abnagen.
In meiner 2 Raumwohnung im 5 stock mit Auslegeware, möchte ich auch nicht dass er an blutigen Knochen rumknabbert.
Außerdem haben wir ;)nur ein gefrierfach in einem normalen Kühlschrank.
Fertigbarf kleingewolft passt rein. Große stücke für 2 Monate sicherlich nicht ...


Großer Nachteil:
Wir haben arg mit Übergewicht zu kämpfen.
Fertigbarf kann ich nicht mal eben als "Leckerlie" benutzen,
Und Leckerlies in die tagsration mit einbeziehen wird auch schwer. Gibgt halt täglich 200g.
Einmal richtig aufgetaut kann ich es nicht wieder einfrieren.
Von vorherein nur 100g zu portionieren würde heißen wir brauchen 100 neue Gefrierdosen

Ich könnte vielleicht 100g geben, die restlichen 100g ind en kühlschrank stellen, das sollte sich ja dort 1 Tag halten, udn dann am nächsten tag die anderen 100g geben.
Wobei 100g am tag auch n bisschen wenig sind und ich das jetzt nicht unbedingt in "Leckelries" wieder aufhole.
Mit TF trainieren ist nicht so der Hit (also trainieren an sich machen wir nicht, grundgehorsam usw. läuft so, dass ich nicht mehr viel belohnen brauch, nur ab und an)
Aber ich mache so gerne tricks mit ihm, oder Spiele - finde ich als beschäftigung schon witig.
ist der Anreiz aber zu gering, macht er nicht mit und verliert schnell die Lust (bei TF z.B.)
Ach ich weiß auch nicht, das wäre vielleicht mal nen eigenen Thread wert ^^


Ich friere immer für 2 Tage ein. Insgesamt 4 Portionen. Ich hole die Dose nur zum in den Napf füllen aus dem Kühlschrank, danach stelle ich sie wieder rein. Schlecht geworden ist bis jetzt noch nichts. Wie wär's wenn du ihm nur 150g gibst. Kannst die Dosen ja nicht ganz voll füllen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben