Was kann die Homöopathie (bei Hunden)?

Auch bei meinen Tieren hat die Homöopathie nicht immer geholfen. In circa 20 Prozent der Fälle war die Wirkung nur gering oder auch gar keine Wirkung da.

Aber in 80 Prozent der Fälle hat die Behandlung eine deutliche Verbesserung und überwiegend eine dauerhafte Heilung gebracht.
 
Ich habe auch nichts gegen die Schulmedizin.
Meine Tiere kommen zur Diagnostik immer erst zum Tierarzt und auch zur abschließenden Kontrolluntersuchung.
Die Behandlung lasse ich überwiegend von der Homöopathin machen, weil die Behandlung schneller hilft und auch meistens dauerhaft heilt.

Das bedeutet aber nicht, dass ich Medikamente grundsätzlich ablehne.
 
@beaglefan
Welche Globuli nimmst du da? Bin auch so ein Herpeskind. Mittlerweile hab ich aber raus was Auslöser sind. Bei mir vor allem Sonneneinstrahlung. Also muss die Lippen immer eincremen beim Sonnen. Und natürlich geschwächtes Immunsystem durch Erkältung z.b.
Den Cremes aus der Apotheke hab ich jetzt abgeschworen. Hab jetzt zwei mal Propolis benutzt und es hilft viel besser und schneller.


Danke Bubuka für den zusammenfassenden Beitrag.

Aus dem Gebiet der Hausmittelecke habe ich schon einige gute Erfahrungen gehabt. Gersde erst wieder. Sirius hatte rote/Tränende Augen. 2 Tage Ecchinacea Augentropfen und alles ist super.
Nach solchen Erfahrungen traue ich der Klassischen Homöopathie einiges zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Gebiet der Hausmittelecke habe ich schon einige gute Erfahrungen gehabt.

Ja, die helfen oft erstaunlich. Ich habe mir mal ziemlich heftig den Kopf gestoßen. In wenigen Minuten hatte ich eine dicke schmerzende Beule am Kopf. Ich habe dann Arnica-Globuli genommen. Nach einer Stunde konnte ich die Beule nicht mehr finden und auch keine schmerzende Stelle mehr. Das hat auch bei meinen Kindern immer gewirkt.

- - - Aktualisiert - - -

In der Schmerzbehandlung ist die Homöopathie auch den meisten chemischen Schmerzmitteln überlegen.
Man kann sie auch begleitend bei Operationen einsetzen.

Ich hatte selbst mal eine ziemlich große Operation und habe mir Globuli geben lassen. Die Wirkung war unglaublich. Ich hatte nach der OP keine Übelkeit durch die Narkose, ich brauchte keine Schmerzmittel und bin am nächsten Tag schon im Park rumgelaufen, wodurch ich mir noch ziemlichen Ärger eingehandelt habe. Die OP-Wunde ist auch sehr schnell verheilt.


Es gibt immer mehr Ärzte, welche die Homöopathie zur Schmerzbehandlung oder OP-Begleitung einsetzen:

Dr. med. Klaus Zak: Es gab für mich als Schmerztherapeut fast immer eine Chance, die Homöopathie erfolgreich einzusetzen: von Postoperativen- oder Unfall-Sofortgaben von Arnica über Bisswunden, Stichverletzungen – also akuten Befunden von Kopf bis Fuß – Frakturen, subakute Situationen nach Zahnextraktionen, Kopfschmerz nach alten Prellungen, Folgen von Halsschmerz nach Mandelentzündungen, chronischen Narbenschmerzen der Wirbelsäule oder Schmerzen nach gynäkologisch-endoskopischen Eingriffen bis hin zu Fistelschmerz nach alten Beinbrüchen. Kurzum: Die Homöopathie ist oftmals das letzte Ass im Ärmel.

Dr. med. Klaus Zak: Ich selbst habe eine Veröffentlichung über die Gabe von Arnica nach Operationen mit einem positiven Ergebnis gemacht (3). Inzwischen nahmen über 1.200 Patienten an dieser Untersuchung teil. Die operativen Eingriffe betrafen das Gesamtspektrum der orthopädischen Chirurgie bis hin zu Großeingriffen der Endoprothetik. Einige zentrale Ergebnisse waren: Es kam bei keinem Patienten zu einer Blutung, und es kam bei keinem Patienten zu einer Infektion mit dem Erfordernis weiterer chirurgischer oder medikamentöser Maßnahmen. Jeder zweite Patient konnte vollkommen auf Schmerzmedikamente verzichten.


http://dzvhae-homoeopathie-blog.de/?p=4631
 
Bei mir (und meinen Tieren) hat noch keins der Zuckerkügelchen was gebracht.

Und deswegen bist du jetzt engstirnig und bist der Meinung, das ist immer so? :denken24:

Weißt du, wenn es bei dir nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, dann tut es mir leid. Deswegen musst du es aber noch lange nicht als überteuerten Humbug hinstellen, wenn andere Leute hervorragende Ergebnisse damit erzielt haben und vor allen Dingen von deinem Verhalten hier nicht so tun, als seien wir alle niederer Natur und dumm, weil wir es benutzen. Das finde ich unhöflich.

Zum Thema überteuert: ich hab genau 8,00€ für die Globulis ausgegeben. Beim TA für die ganzen Behandlungen rund 80€ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wirs mal besser ausgedrückt: Ich kenne keinen Fall wo die Heilung überzeugend war. Hat es geklappt, dann weil es eh was temporäres war, was dann angeblich viel schneller besser wurde, oder eine Lappalie, die wohl eh geheilt wäre. Oder der besitzer hat sein Tier/Kind gesund geredet.

Joa, solange wie noch keine Wirksamkeit bewiesen wurde (ein Beweis ist keine Story in einem Forum) erlaube ich mir das Kind beim Namen zu nennen: Humbug mit gutem Marketing.
 
Wie wirkt die Homöopathie?

Die einfache symptombezogene Hausmittelhomöopathie wird genauso verwendet, wie Medikamente in der Schulmedizin. Für Gesundheitsproblem A gibt es das Medikament B.
Zum Beispiel Arnica D6 bei Prellungen und Blutergüssen.

Die klassische Homöopathie hat eine völlig andere Vorgehensweise.
Es werden nicht die Blaseninfektion, die Magenbeschwerden, die Allergie behandelt, sondern es werden die Selbstheilungskräfte ins Gleichgewicht gebracht und angeregt.

Darum ist es auch nicht unbedingt nötig, eine Diagnose zu haben. Es gibt sehr oft Fälle, in denen von Tierärzten einfach keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann.

Die Beschwerden "Magenschmerzen, entzündete Blase, Juckreiz der Haut" werden aber in die Mittelsuche mit einbezogen. Zusätzlich werden aber noch sehr viele andere Eigenheiten, Vorlieben und Abneigungen mit einbezogen. Der Patient wird in seiner Gesamtheit beurteilt. Dies erfordert eine Befragung von 1-2 Stunden.

Es wird zum Beispiel unterschieden, ob ein Hund mit wiederkehrender Blaseninfektion lieber auf kalten Fliesen liegt oder einen Platz an der Heizung bevorzugt.

Die vielen Antworten werden dann sorgfältig ausgewertet und danach erfolgt die Mittelwahl.
Es gibt in der Homöopathie idealerweise für jeden Hund das eine richtige Mittel.

Dieses Mittel wird in Form von 3 Globuli einmal gegeben. Dieses Mittel soll der Selbstheilungskraft einen Anstoß geben. Man wartet einige Tage ab, in denen der Tierhalter seinen Hund sehr genau beobachtet.
Jede kleine Änderung in den Beschwerden oder im Verhalten kann dem Homöopathen Hinweise auf die Wirksamkeit des Mittels geben.

Zeigt sich nach ein paar Tage keine Änderung, dann werden 3 Globuli nochmal in Wasser verdünnt und davon einige Tropfen gegeben. Das soll nochmal eine Anregung des Immunsystems sein, die Heilung in Gang zu setzen.

Das Mittel (Globuli) ist also nicht die Behandlung. Die Heilung soll der Körper selbst übernehmen.
Wirkt das Mittel nicht, dann muss der Homöopath schauen, ob ein anderes Mittel in Betracht kommt.
Die Mittelfindung ist die größte Herausforderung in der Homöopathie.

In den meisten Fällen, wenn das Mittel gut gewählt ist, zeigen sich schon nach wenigen Stunden erstaunliche Veränderungen. Sehr oft vollzieht sich sehr schnell die Heilung.

Sobald die Selbstheilung wieder ihre Aufgabe übernimmt, heilen alle Beschwerden, die der Hund hat.
Der Hund wird fröhlich, bekommt ein schönes, glänzendes Fell, glänzende lebendige Augen und bleibt dauerhaft gesund.

Das ist das oberste Ziel der Heilung.

Die Worte von Hahnemann sind absolut ernst gemeint:

Das höchste Ideal der Heilung ist schnelle, sanfte, dauerhafte Wiederherstellung der Gesundheit
 
Sagen wirs mal besser ausgedrückt: Ich kenne keinen Fall wo die Heilung überzeugend war. Hat es geklappt, dann weil es eh was temporäres war, was dann angeblich viel schneller besser wurde, oder eine Lappalie, die wohl eh geheilt wäre. Oder der besitzer hat sein Tier/Kind gesund geredet.

Joa, solange wie noch keine Wirksamkeit bewiesen wurde (ein Beweis ist keine Story in einem Forum) erlaube ich mir das Kind beim Namen zu nennen: Humbug mit gutem Marketing.

Warum, schreibst Du eigentlich immer dasselbe? :nachdenklich1:
Jeder zweite Beitrag hier ist von Dir - aber es kommt nix Neues...immer nur die Bemerkung, dass alles Humbug ist.
Ist ja gut, wenn das Deine Meinung ist - aber nun wissen es doch mittlerweile alle.
Ich finde den Thread interessant, aber es ist nervig, zwischen den Infos immer Deine gleich lautenden Post zu sehen.

Wäre es nicht besser, wenn Du hier nicht mehr mitlesen würdest, wenn Dich das Thema so stört?
 
Dieses Mittel wird in Form von 3 Globuli einmal gegeben. Dieses Mittel soll der Selbstheilungskraft einen Anstoß geben. Man wartet einige Tage ab, in denen der Tierhalter seinen Hund sehr genau beobachtet.
Jede kleine Änderung in den Beschwerden oder im Verhalten kann dem Homöopathen Hinweise auf die Wirksamkeit des Mittels geben.

Zeigt sich nach ein paar Tage keine Änderung, dann werden 3 Globuli nochmal in Wasser verdünnt und davon einige Tropfen gegeben. Das soll nochmal eine Anregung des Immunsystems sein, die Heilung in Gang zu setzen.

Klasse wenns nicht wirkt wirds nochmal verdünnt? Dann nochmal ein anderes Mittelchen? :happy2:

Und da fragt man sich, was ist mit von Schmerzen geplagten Tier? (Bsp s. anderer Thread) Das muss man da durch, bis man das richtige Kügelchen gefunden hat. Jupp, so kenne ich die Homöopathie... Es wird solange gefaselt bis sich das Problem von selbst löst.

- - - Aktualisiert - - -

Warum, schreibst Du eigentlich immer dasselbe? :nachdenklich1:
Jeder zweite Beitrag hier ist von Dir - aber es kommt nix Neues...immer nur die Bemerkung, dass alles Humbug ist.
Ist ja gut, wenn das Deine Meinung ist - aber nun wissen es doch mittlerweile alle.
Ich finde den Thread interessant, aber es ist nervig, zwischen den Infos immer Deine gleich lautenden Post zu sehen.

Wäre es nicht besser, wenn Du hier nicht mehr mitlesen würdest, wenn Dich das Thema so stört?

Du wenn hier eindeutig tiergefährdende Aussagen getätigt werden, ja, dann kann ich meine Klappe nicht halten. Gibt schon genug Leute die den unfug glauben, da ist ein bisschen Kritik gar nicht schlecht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben