Was kann die Homöopathie (bei Hunden)?

Ich habe vor 10 Jahren angefangen die Bachblütentherapie in die Verhaltenstherapie mit einfließen zu lassen und hatte damit auch großen Erfolg. Sogar "unlößbare" Fälle (nach Tierärzte- und Therapeutenmeinung)habe ich damit behoben. Mein Tierarzt hatte mich ausgelacht, dass ich damit gearbeitet hatte. Verhaltens- und Bachblütentherapie für Tiere waren für ihn nichts als Humbug.Nun, heute hat er es selbst in seiner Praxis im Angebot. Da muss er wohl seine Meinung geändert haben, sonst hätte er sicher keine Tierärztin, die sich auch darauf spezialisiert hat.
 
Passend zum Thema:

Unsere Hunde - gesund durch Homöopathie: Heilfibel eines Tierarztes

https://amzn.to/2IR5HzP

"Homöopathie unterstützt das eigene Heilbestreben des Organismus und wirkt schnell, sicher und mild. Auch bei Tieren.
Tierarzt Dr. H.-G. Wolff wendet sich mit seinem Lebenswerk an Tierärzte, Züchter und engagierte Hundehalter, die auf sanfte Weise helfen und heilen wollen. Übersichtlich und gut verständlich erklärt er typische Hundekrankheiten und gibt Anleitung zu bewährten Mitteln und Dosierungen. Profitieren Sie von seiner langjährigen Erfahrung und finden Sie dank seiner einfühlsamen Beschreibungen sofort die passende Behandlung.

NEU: Der beliebte und in viele Sprachen übersetzte Bestseller liegt jetzt aktualisiert in der 15. Auflage vor - aktualisiert von Tierärztin Dr. Barbara Rakow, selbst Homöopathin und Schülerin von Dr. H.-G. Wolff. Alle Informationen sind auf dem neuesten Stand."

https://amzn.to/2IR5HzP

Ein nach meinem Dafürhalten sehr umfangreiches Werk zum Thema Homöopathie bei Hunde. Für Laien allerdings etwas schwer zu lesen, vor allem wenn man sich noch wenig mit Homöopathie beschäftigt hat.

Kann mir jemand ein Buch zu dieser Thematik empfehlen, was auch für ein Einsteiger gut zu lesen ist?

Torsten
 
Die Veterinärhomöopathin Frau Dr. med. vet. Nowotzin behandelt seit 20 Jahren Nutztiere.

Aus einer Agrarzeitung:

Homöopathie als Alternative zu Antibiotika

Die homöopathische Behandlung in der Nutztierhaltung wird immer beliebter. "In Hinblick auf den Tierschutz und die Antibiotikaproblematik stellt die Homöopathie eine absolute Alternative dar", sagt Dr. med. vet. Christine Nowotzin. "Bei einer Kuh mit akuter, fieberhafter Colimastitis beispielsweise, kann der Wiederkauakt, nach Verabreichung einer passenden homöopathischen Arznei, bereits nach einer halben Stunde wieder einsetzen. Bis zu nächsten Melkzeit ist sie dann, bis auf ein wenig Zellgehalt, wieder hergestellt."

Das Anwendungsspektrum der Homöopathie ist groß. Es reicht von akuten Krankheitszuständen über chronische Erkrankungen, Verhaltenstörungen, Stärkung des Immunsystems bis hin zu Vorbeugemaßnahmen. "Alles was auf dem schulmedizinischen Weg behandelt werden kann, kann auch mit Homöopathie behandelt werden", erklärt Dr. Novotzin. "Ausgenommen sind davon natürlich Operationen".


»Wer denkt, Homöopathie wirke nicht ist ahnungslos. Bei Kühen und Schweinen zählt nur der prompte Erfolg der Therapie! Da gibt es kein Placebo.«
Dr. Christine Nowotzin

 
@Digirunning schau dir die Infos doch mal an.

Für Landwirte hat eine Kuh einen materiellen Wert, den sie nicht mit unwirksamen Behandlungen aufs Spiel setzen würden.

Viele Landwirte lassen ihre Kühe homöopathisch behandeln, weil das einmal Geld spart für teure Medikamente und weil die Wartezeit nach einer Behandlung wegfällt.
Bei Antibiotika muss die Milch vernichtet werden, bis das Medikament aus dem Körper raus ist.
Es gibt in der Landwirtschaft auch immer mehr chronisch kranke und austherapierte Tiere.


Dr. med. vet. Brigitte Hentschel, Tierärztin aus München in einem Interview:

Die Landwirte haben ein großes Interesse an homöopathischen Behandlungen, weil diese für sie nicht mit Sperrfristen für Fleisch und Milch verbunden sind, sie also keine finanziellen Einbußen dadurch haben.

Ich habe mich der Homöopathie zugewandt, weil ich im Laufe meiner Tätigkeit als Tierärztin in Groß- und Kleintierpraxis immer häufiger mit Patienten konfrontiert wurde, denen ich trotz ordentlicher Diagnostik und Therapie nicht helfen konnte. Sie wollten einfach nicht gesund werden. Mit dieser Tatsache konnte ich mich nur sehr schwer abfinden. Deshalb suchte ich nach einem neuen Weg, um diesem Problem zu begegnen. Die Homöopathie ist für mich dieser Weg.

 
Dr. med. Jörg Haberstock:

„Für mich ist die Homöopathie die Krönung ärztlicher Arbeit“

Drei Globuli einer homöopathischen Arznei, und komplexe Situationen, chronische Krankheiten, selbst akute Bedingungen beginnen sich zu lösen. Klingt nach Märchen, ist aber wahr, wenn das Mittel stimmt.



Dr. med. Nikolaus Hock, Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie

„Homöopathische Arzneien können bei psychischen Erkrankungen unendlich viel erreichen“

Im Kindesalter hatte ich sehr häufig Pseudokruppanfälle und eitrige Mandelentzündungen mit entsprechend vielen Penizillinspritzen – die mit dem Glaskolben. Die Ergebnisse waren absolut unbefriedigend, bis mich meine Eltern zu einem Homöopathen gebracht haben. Der gab mir einige Globuli, ab da war ich gesund. Das hat mir imponiert.


Dr. med. Claudia Rehfueß, Augenärztin in München
„Ich erlebte die Homöopathie und mir wurde klar, so möchte ich als Ärztin heilen“

Den Patienten nichts weiter anbieten zu können als sie immer tiefer in eine Medikamentenabhängigkeit zu führen, wollte ich nicht akzeptieren. Dann kam noch eine eigene chronische Beschwerde dazu, die mich von Arzt zu Arzt und schließlich zu einem Homöopathen führte, der mit zwei kleinen Kügelchen mein Leiden in kürzester Zeit zum Verschwinden brachte.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben