Was ist die beste ausgewogene Ernährung?

Also dieses Barfen... begegnet mir immer wieder... Ich hätte Angst, dass ihm was fehlt, dass ich nicht genug Ahnung davon hab/bekomme, um ihm echt alles zu geben, was er braucht. Bei Fertigfutter denkt man an Wissenschafter und Testzentren und Menschen, die Ahnung haben... oder Füllmaterial und Leuteverdummung? Schwierig...
 
Also dieses Barfen... begegnet mir immer wieder... Ich hätte Angst, dass ihm was fehlt, dass ich nicht genug Ahnung davon hab/bekomme, um ihm echt alles zu geben, was er braucht. Bei Fertigfutter denkt man an Wissenschafter und Testzentren und Menschen, die Ahnung haben... oder Füllmaterial und Leuteverdummung? Schwierig...

Naja, selbst wenn (im günstigsten Fall) alle Nährstoffe im Fertigfutter enthalten sind, so ist es doch in den meisten Fällen eher minderwertiges Zeug, was da drin landet, totgekocht und oft mit "künstlichen" Zusätzen versehen.

Die meisten Menschen würden sich doch auch nicht gerne mit einem Nahrungskonzentrat ernähren, auch wenn alles drin ist - man geht doch davon aus, dass eine abwechslungsreiche, frische Mischkost gesünder ist, oder?

Warum soll das beim Hund nicht so sein? Abwechslungsreich (eben verschiedene Fleischsorten, Innereien, pflanzliche Bestandteile, Öle)

Der Hund muss nicht jeden Tag alle Nährstoffe in einer festgelegten Menge zu sich nehmen, es ist also nicht schlimm, heute mal "nur" Muskelfleisch, morgen mal "nur"Pansen, übermorgen nur Gemüse udn Joghurt zu füttern, über 4-6 Wochen sollte sich das ausgleichen und dass kriege ich mit einer abwechslungsreichen Kost hin.

Im übrigen gibts viele Tips und Vorschläge und Futterpläne im Internet (oder Büchern etc) an denen man sich zunächst mal orientieren kann.


Lg
Bettina
 
Davon ab, isses schon ziemlich krass, dass ich mir so einen Kopf um meinen Hund mache und mein Kind kriegt auch gern mal ne Fertigpizza *lol*

Doch, ich werd mal goggeln gehn...
 
Davon ab, isses schon ziemlich krass, dass ich mir so einen Kopf um meinen Hund mache und mein Kind kriegt auch gern mal ne Fertigpizza *lol*

Ne, das ist normal.
Ich hab zwar keine Kinder, aber der Gegensatz zwischen dem, was ich mir um die Hundeernährung für Gedanken mache und dem, was ich mir manchmal für "Zeug" reinschaufel, ist allerdings ziemlich krass.


Lg
Bettina
 
Ja klar, das wär super! Das Schwein nicht gut ist das weiß ich...meiner Ronja habe ich immer Markknochen gegeben. Darf das ein 8 Wochen alter Welpe auch schon? Liebe Grüße und Herzlichen Dank!
 
Ja klar, das wär super! Das Schwein nicht gut ist das weiß ich...meiner Ronja habe ich immer Markknochen gegeben. Darf das ein 8 Wochen alter Welpe auch schon? Liebe Grüße und Herzlichen Dank!

Also, Markknochen (bzw das was drumrum und drin ist) kriegen meine auch - heißt hier "Beinscheibe" und ist eigentlich zum Suppe kochen.

Die Hunde können prima das Fleisch abkauen und dann das "Mark" rauslutschen und ein wenig an dem eigentlichen Knochen nagen, der ist zum Auffressen zu hart.

Auf jeden Fall nur unter Aufsicht und Knochen generell eher "zu groß" als "zu klein" wählen, damit nur daran rumgenagt wird und nicht Teile im ganzen verschluckt werden.

Der Markknochen birgt noch eine Gefahr (deshalb richtige Größe und nur in Deinem Beisein): wenn das Mar heraus ist, kann sich der übrigbleibende Knochenring über den Kiefer des Hundes stülpen und dort ganz übel festklemmen (hab ich schon mehrfach erlebt - nicht bei meinen Hunden - ging bis zu Vollnarkose und aufsägen des Knochenrings)


Also, prima Beschäftigung und lecker, auch schon für Welpen, aber bißchen dabei aufpassen!

Lg
Bettina
 
VIELEN LIEBEN DANK für die Tips und Aufklärung! Dann werde ich wohl auch das Futter wechseln, denn mein Hund ist mir schließlich wichtig und er soll nur das Beste kriegen. Er ist total verfressen!!
 
Also dieses Barfen... begegnet mir immer wieder... Ich hätte Angst, dass ihm was fehlt, dass ich nicht genug Ahnung davon hab/bekomme, um ihm echt alles zu geben, was er braucht. Bei Fertigfutter denkt man an Wissenschafter und Testzentren und Menschen, die Ahnung haben... oder Füllmaterial und Leuteverdummung? Schwierig...

Ich hab angefangen zu barfen, weil ich gemerkt habe Emma kommt mit dem Fertigfutter nicht zurecht. Ich hab bereits hochwertig gefüttert, aber irgendetwas stimmte nicht mit ihr, und als sie sich das Kinn aufkratzte, beschloss ich von jetzt auf gleich zu barfen.

Oh je, ich dachte jetzt muß ich einen Grundkurs in Rechenkunst belegen und zusätzlich anfangen zu studieren, sonst bekomm ich das nicht hin :verlegen1:

Durch eine Freundin kam ich dann aufs Barfforum. Ich bestellt mir Bücher und dachte, oh weh alles Böhmische Dörfer. Die Angst alles falsch zu machen, war hoch, einen Mangel zu verursachen um so höher.....

Dort gab es einen Rechner der mir ausrechnete das ich Emma mit 500g Fleisch und 250g Gemüse füttern sollte. Ich barfe Getreidefrei, weil ich weiß das Emma kein Getreide verträgt.

Nun jetzt wußte ich die Menge, aber nicht was :verlegen1:

Ich mußte mich als dumme Nuss outen und bekam Tipps über Tipps.

Sogar einen Wochenplan haben sie mit mir zusammen erstellt, und ich dachte mir, Mensch das kannste auch, so kompliziert ist das nicht. Im Netz gibt es etliche Shops und ich bezahl ca. 40€ im Monat. Immerhin wiegt Emma 30 kg, in den Hund passt also was rein :happy2:
Ich hatte immer Angst, das ich anfangen müßte zu suplementieren und müßte mich mit Feinwaage und Co. beschäftigen...nix da, wer alles gibt brauch keine Zusätze.
Ich barfe nun seit mehr als einem Jahr, und ich muß sagen, es ist für mich die artgerechteste Ernährung. Ich weiß was mein Hund bekommt und das ist für mich am wichtigsten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben