Was ist die beste ausgewogene Ernährung?

Hallo ihr Lieben:winken4: Was meint ihr ist die beste Ernährung? Mal Nass und mal Trockenfutter? Oder mal frischen Pansen:nachdenklich1:? Rohes Ei ins Futter mit rein geben? Wo drin sind die besten Nährstoffe,sowie Fleisch? Also ich habe momentan das von Hills und fütter zwischendurch das Rinti aus der Dose. Domino verträgt das sehr gut:jawoll:. Was haltet ihr von diesen Produkten? Was gibt es besseres? Es gibt ja sooo viel:denken3: Da verliert man schnell den Überblick:traurig2: Bin gespannt über Eure Tips & Ratschläge :zustimmung: liebe Grüße Domino & Frauchen
 
Nun jeder hält bekanntlich das was er gibt am besten. Ich barfe und finde es die natürlichste Art seinen Hund zu ernähren. Barfen ist einfacher als man denkt ist keine Quantenphysik und nicht teurer als wenn ich Fertigfutter füttern würde.
Was die Nährstoffe angeht, bin ich ebenso der Meinung das es die beste Art zu füttern ist, denn ich verkoche kein Fleisch, und kein Gemüse somit hat der Hund die wichtigsten Nährstoffe.


Jetzt zu Deinen Fragen, ich bin eh kein Freund von TF und freu mich eigentlich immer, wenn Mensch nass füttert.
Rinti sind recht gute Dosen, das kannst Du unbedenklich und mit gutem Gewissen füttern.

Hills find ich einfach nur überteuert für da was drin ist, ist aber nur meine Meinung :zustimmung:
 
Wo drin sind die besten Nährstoffe,sowie Fleisch?

Nur in Fleisch! :jawoll:
Ich halte es genauso wie "Emmalein" und füttere meine Hunde roh. Ich persönlich kenne kein Trocken- oder Nassfutter welches nur annährend mit der Frische, dem Vitamin-, Mineral- und Nährstoffgehalt von rohem Fleisch mithalten kann. :)

Abgesehen davon sollte die Ernährung immer individuell auf den Hund abgestimmt werden. Ich denke DAS Superfutter gibt es nicht.
 
Am besten für Hunde, finde ich, ist Barfen doch wir tun es nicht...

TroFu und NassFu finde ich gut... Hills ist nicht schlecht, aber wie Emmalein finde ich es auch zu teuer für das was drin ist. Für den Preis gibts besseres! *find* Gutes Futter für den selben Preis bzw. ist es günstiger, weil der Hund davon weniger fressen muss ist Wolfsblut. 15 kg Hills kosten ja um die 59€ - Wolfsblut 54€ (kommt auch immer auf die Sorte an)

Rinti ist in der Preisklasse sehr gutes Nassfutter. Natürlich gibt es besseres Nassfutter, aber das ist teurer ;-)

Wir geben immer mal ein Ei ins Futter.
 
Jetzt mal eine,für Euch vielleicht blöde Frage, aber was genau ist Barfen? Das hab ich ja noch gar nicht gehört :-( Und was ist preiswerter und gut oder sogar besser als Hills ? Wie sieht es aus mit Royal Canin ? Das füttert meine Mutter nur und Ronja hatte es auch gut vertragen.
 
Jetzt mal eine,für Euch vielleicht blöde Frage, aber was genau ist Barfen? Das hab ich ja noch gar nicht gehört :-( Und was ist preiswerter und gut oder sogar besser als Hills ? Wie sieht es aus mit Royal Canin ? Das füttert meine Mutter nur und Ronja hatte es auch gut vertragen.

Ein wenig Preiswerten als Hills ist wie schon gesagt Wolfsblut. Markus Mühle ist auch kein schlechtes Futter und günstiger...
Royal Canin ist überhaupt kein gutes Futter... Viel zuviel Getreide! Das bezahlt man nur den Namen.
 
"Barfen" ist nichts anderes als seinem Hund anstelle von Trockenfutter und Nassfutter rohes Fleisch zu füttern. :)

Und noch ein paar andere "Zutaten", oder?:zwinkern2:

Aber ich "barfe" meine beiden Hunde auch, es bekommt ihnen hervorragend und ich finde es auch nicht sonderlich aufwendig oder kompliziert.

Ich finde, es ist die beste Ernährung für die Hunde (meine Katzen werden natürlich auch gebarft:jawoll: )

Vor drei Jahren habe ich umgestellt auf Frischfütterung, davor hab ich fast alles an Fertigfutter (Trocken und Dose) gegeben, was der Markt so hergab, weil ich dachte, wenn ich viele verschiedene Sorten gebe, wirds schon halbwegs ausgewogen sein, hab also nie nach "dem" einen besten Fertigfutter gesucht

Es kommt sicher auch immer auf den jeweiligen Hund an, was er mag und vor allem verträgt.



Lg
Bettina
 
Und von wo das Fleisch und welches? Vom Schlachter? Mit was mischt ihr das? DANKE für die Tips!

Du kannst das Fleisch vom Schlachter holen (ist halt für große Hunde oder mehrere auf Dauer etwas teuer), oder in vielen Zoofachgeschäften gibts tiefgefrorenes Fleisch in 500 oder 1000g Packungen, oder im Internet bestellen oder mal googlen, obs bei Dir in der Nähe einen Schlachthof gibt, der direkt verkauft oder oder oder...

An Fleischsorten kannst Du alles mögliche geben '(Rind, Pferd, Lamm, Kaninchen -Schwein allerdings nicht, da es roh Krankheiten übertragen kann), am besten nicht nur mageres Muskelfleisch, sondern viele verschiedene "Teile" vom Tier, auch fettere Fleishcsorten. Pansen und Blättermagen, ganz wichtig auch mal Innereien ( Leber, Nieren, Milz....), auch mal Fisch, Herz, einen Anteil pflanzlicher Bestandteile, man kann auch Milchprodukte geben, manche füttern auch Getreide (Haferflocken etc), wg. der Calciumversorgung braucht der Hund auch einen gewissen Anteil Knochen '(oder Ersatz dafür in Form von Knochenmehl oder gemahlenen Eierschalen), verschiedene Öle, mal ein Ei......


Ich hab einen groben Plan zuhause, an den ich mich mehr oder weniger halte, kann ich morgen mal einstellen, wenns Dich interessiert.

Lg
BEttina
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben