Was ist denn jetzt wirklich im Hundefutter? "Du bist was Du isst!"

Nein, blutrünstig wird davon keiner. ;)

Genau, Schweinefleisch soll man nicht füttern da es den für Hunde tödlichen Aujeszky Virus übertragen kann der ausnahmslos tödlich endet.

Bei diesem Virus wird auch umgangssprachlich von der "Pseudowut" gesprochen (deshalb wohl auch die Verbindung "Barf macht blutrünstig").

Getrocknete Schweineohren kann man füttern, da diese durch große Hitze getrocknet wurden, welche die Viren abtötet.

Genauso gut kannst Du auch gekochtes Schweinefleisch füttern, allerdings wäre das fernab der "Grundidee" des Barfens. :)

Wenn Du umstellen möchtest solltest Du Dich auf jeden Fall nochmal damit beschäftigen wieviel speziell Dein Hund wovon benötigt.

Sprich: wieviel Kalzium durch Knochen am Tag, wieviel Gemüse/ Obst am Tag, wieviel Fleisch, zu wievielen Teilen Innereien, etc. gefüttert werden sollten... usw. .

Um eine gute Broschüre oder ein gutes Buch wirst Du mit Sicherheit nicht herumkommen. ;)

Ich finde dieses Buch sehr gut: Natural Dog Food

Und diese Broschüre soll auch sehr gut sein (habe sie allerdings nicht gelesen): Biologisch Artgerechtes Rohes Futter

:)
 
Hundefutter proWIN - Neuheit!

Hallo Hundefreunde,
Neuerdings gibt es auch Futter von proWIN.
Ohne Konservierungsstoffe und auf jeder Packung ist wirklich angegeben, was wirklich drin ist. Für Infos schaut hier:

[GELÖSCHT]

Liebste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:danke:

Hallo DieAnne,

ja das Buch werde ich mir kaufen.Den ich werde mich erst so richtig schlau machen über das was meine Zwei essen sollen,ohne so was vorher genau kennen gelernt zuhaben geht bei mir eh nichts.

Hallo proWin,
nun dein Futter fressen die Beiden nicht.Das haben wir schon durch :rolleyes:
 
Das meinte ich auch mit woanders... woanders= überall nur nicht hier im Forum. :D

@Tapsy
Toll dass ihrs versuchen wollt. Wie gesagt für uns ist es eine super Sache. Beide fressen endlich wieder richtig gut und Pina könnte man schon fast als "gesund" beschreiben im Gegensatz zu vorher. :zustimmung:

Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, frag ruhig jederzeit. :)
 
Hallo!

Angeregt durch eine Diskussion mit einer Bekannten in der es um die Zusammensetzung von Hundefutter ging, möchte ich folgendes "zum Besten geben":

Was sind die tierischen Nebenerzeugnisse die auf der Verpackung deklariert sind?

Es handelt sich dabei um:
Hirn, Lunge, Nieren Blut, Knochen, Wolle, Hörner, gewebe, Sehnen, Haut, Urin (mmhh, lecker!), Därme, Drüsensekrete, Hormone aus Fruchtblasen. Das alles nicht nur vom Rind, Schwein, Lamm, etc., NEIN! Von allen Tieren (Beispielsweise verendete Tiere aus Versuchslaboren, Tierärzten oder solche die auf der Straße verenden). Meist stammen tierische Nebenprodukte jedoch aus Abdeckereien (die verarbeiten auch die Rücklieferungen verdorbener Ware aus Supermärkten, etc. ).

Geflügel Nebenerzeugnisse:

In der Regel handelt es sich dabei um Köpfe, Füße, Eingeweide, Blut, Urin und Federn. Stammen tun diese "Teile" übrigens von ausgedienten Hühnern aus Legebatterien (ja, die werden über Jahre mit Antiobiotika und anderen Chemikalien vollgestopft).

Pflanzliche Nebenprodukte:

Erdnusshülsen, verdorbenes Getreide, Stroh, Nußschalen, Reste aus der Herstellung von Müsli (das wird dann hübsch als Cerealien bezeichnet).

Grieben:

Ein Produkt aus der Tierkörperbeseitigung (also von Hund, Katze, Maus, Pferd, Rind, ...). Grieben entsteht wenn aus den Innereien das Fett ausgelassen wird und verhärtet.

Reis:

Da weißen Reis 75% seiner Nährstoffe entzogen wurden, ist er nicht mehr als ein billiger Füllstoff.

künstliche Farbstoffe:

Meistens erfährt man nur die Kürzel wenn diese Farbstoffe enthalten sind. E127 z.B. verursacht nachweislich auch Schilddrüsenkrebs. Allergische Reaktionen wurden auch bei folgenden Farbstoffen beobachtet: E102, E110, E122, E123, E127.

Fleischmehl:

Wenn es nicht näher deklariert ist, kann sich hinter dieser Bezeichnung alles verstecken.
Lieferant ist oftmals der Abdecker. Fleischmehl kann auch von Schlachabfällen vom Schwein stammen, diese enthalten Stresshormone, und Antibiotika-Rückstände.
In Deutschland, Belgien und Holland ist die Zugabe von Antiobiotika und anderen wachstumsfördernden Mitteln im Futter nämlich noch erlaubt. In Schweden ist zwar die Antibiotikagabe zum Futter untersagt, nicht jedoch per Injektion.

Ach ja, bei Futtermittelherstellern in in Frankreich und Holland wurde Klärschlamm im Futter gefunden.

Tierische Fette:

Meist Abfall. Eine Studie ergab eine erhöhte Krbesgefahr sowie die Zunahme von Tumoren und Herzproblemen.
Desweiteren werden oft Abfallprodukte wie altes Frittierfett als "wertvolles Fett" verarbeitet.

Pflanzliche Eiweißextrakte:

Das sind meist Sojaerzeugnisse. Diese werden verwendet um den Proteingehalt des Futters in die Höhe zu treiben. Leider kann der Hund davon nichts verwerten. Allergische Reaktionen auf diesen Bestandteil sind nicht selten.

Trockenschnitzel:

Wertlose Erdnußhülsen.

Zellulose:

Eine sehr geschikte Bezeichnung die meist für Sägemehl steht.

Ich lasse das jetzt mal kommentarlos stehen. In diesem Sinne:

Guten Appetit! ;)
Hallo, ich bin neu im Forum und habe mich auch schon oft schlau gemacht übe Hunde-
futter und Leckerlis, die einen sagen Leckerlis ja die anderen, lieber nicht, wer weiß
was da alles drin ist.
Habe dann selbst mal versucht Hundekekse zu backen, ist aber viel zu aufwendig,deshalb
habe ich schon mal welche im Internet bestellt, da gibt es einige Seiten, sehr zufrieden
war ich mit ******.de, sitzen in Schleswig und die Leckerlis schmeckten meiner
Lilly sehr gut, so daß ich jetzt ab und zu auch mal dort bestelle, da es sich wohl um
natürliche Produkte handelt. Ansonsten weiter normales Hundefutter geben, ich denke
damit kann man nicht viel verkehrt machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer zahlt denn bitte für 100g Hundekekse 6,90EUR? :eek:

Abgesehen davon dass meine Hunde von dem ganzen Getreide in den Keksen aus dem sche**** gar nicht rauskommen würden? :rolleyes:

Im übrigen sind solche "Schleichwerbe"-Links hier nicht gern gesehen. ;)
 
Als Leckerlies nehm ich einfach getrockentes Brot. Kann man schön in kleine Stücke brechen und bisher kenn ich keinen Hund, der's nicht mag. Oder ich nehm in Scheiben geschnittene Möhren. Kommen zwar hinten wieder so raus, wie Luna sie runterschluckt, aber Möhren findet sie super! Ein paar Orte weiter gibt's einen Bauernhof mit Hofladen. Die haben ne hauseigene Metzgerei. Da weiß ich dann ganz genau wo's herkommt usw. Die verkaufen "Hundewurst". Sieht aus wie Blutwurst und da bezahl ich für 500 g ungefähr 2 € (so um den Dreh).
 
Also mich würde ja mal interessieren wo ihr euer Fleisch etc fürs Barf kauft??

Ich hab ne Zeitlang in einer Metzgerei gearbeitet. Leute wenn ihr wüsstet würdet ihr das weder essen noch den Hunden geben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben