Was ist denn jetzt wirklich im Hundefutter? "Du bist was Du isst!"

ich füttere ab und zu Fleischeslust und habe es mal bestellt als es bei Zooplus im Angebot war. Meine Hunde bekommen es morgens als eine ihrer drei täglichen Mahlzeiten.
 
Ich hab es mir mal mit bestellt und es sieht sehr gut aus, ich habe die Sorte ohne Getreide bestellt und es mit meiner Gemüsepampe gepimpt, Lady verträgt es jedenfalls sehr gut.
Ich denke das wird meine Notfall Alternative :zustimmung:
 
Eine Freundin von mir füttert nach Prey. Ihr Vorrat war aufgebraucht und schrieb mir, dass sie gerade übergangsweise "RopoDog" füttert. Davon hatte ich bisher auch noch nichts gehört.
Was mir aufgefallen ist, dass es sehr günstig ist.
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 85% Rind und 15% Geflügel (davon 20% echtes Muskelfleisch)), Mineralstoffe
https://www.hofmax.de/tierbedarf/hund/Nassfutter/RopoDog/ropodog-rind-gefluegel.html
Es besteht aus 78% Feuchtigkeit. Fütterungsempfehlung muss man ein wenig umrechnen. Kiara mit 17 kg würde davon etwa 400 Gramm am Tag bekommen. Von der Menge her im Vergleich zu BARF (340 Gramm) also nicht die Welt.
Was mich aber irritiert sind bei den Beispiel die "min 85%". 85%+15%=100%. Mehr als 100% geht doch gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss man anders rechnen.
Nur als Beispiel :
Von dem enthaltenen Fleisch sind 85% vom Rind und 15 % vom Huhn - die Gesamtfleischmenge kann aber theoretisch auch nur 10% des Doseninhaltes sein.
 
Gibt es eine Quellenangabe für die Informationen aus dem ersten Beitrag? Ich hab mich am Anfang leider auch nicht ausgekannt und ein schlechtes Futter mit Füllstoffen gefüttert, bin aber jetzt auf BARF umgestiegen. Aber es gibt sehr viele Leute, die mir einfach nicht glauben, dass im Hundefutter Abfall enthalten ist, deswegen würde ich gerne eine gute Quelle haben auf die ich verweisen kann. Meiner hatte Probleme mit den Analdrüsen vom schlechten Futter und ich würde gerne anderen Hundeanfängern helfen, damit ihre Hunde nicht krank werden vom Futter.
 
das buch " Katzen würden Mäuse kaufen " kann ich dazu empfehlen .
 
Mittlerweile scheinen diese Zusatzstoffe ja in jedem Hundefutter drin zu sein.

Dazu stellen sich mir folgende Fragen:

Waren da schon immer so viele Zusatzstoffe drin? Wenn ja, war das früher nicht deklariert oder ist mir das bisher nur schlicht nicht aufgefallen?

Gibt es generelle Unterschiede zwischen Trocken- und Nassfutter? Bei kurzer Betrachtung des vorhandenen Futters konnte ich lediglich feststellen, dass in Nassfutter weniger zugesetzt zu sein scheint. Habe allerdings bisher auch nur 3 Sorten verglichen.

Alleine in Anbetracht der Tatsache, dass diese Zusatzstoffe wohl alle künstlich hergestellt sind, bin ich ehrlich gesagt jetzt nicht so begeistert davon, dass die offensichtlich in jedem hergestellten Futter enthalten sind.

Torsten
 
Früher gab es nicht soviele Hundefuttersorten, seitdem es eine Schwemme von Futtern gibt verliert man als Halter die Übersicht.
Was die Zusatzstoffe betrifft die gab es auch nicht in dem horrendem Ausmaß wie heute.
Heute nutzt man anscheinend jede Gesetzeslücke aus, deshalb ist alles drin was das Gesetz zuläßt.
Ein Beispiel die Antioxidantien.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben