Was habt ihr zuletzt für euren Hund gekauft?

Eine neue Box für Hermann ins Auto.
Müsste heute kommen. Die alte lies sich nicht gut befestigen und es war eh Zeit, für was "G´scheits".
 
Was an dem "Erziehungshalsband" jetzt so besonders sein soll, erschließt sich mir noch nicht!

Wir nannten das früher Würgehalsband (gabs ja vorzugsweise in Metall, auch noch "schön" mit Stacheln.... 😱 ) - hat jetzt nur den Vorteil, daß es sich nicht mehr bis ultimo zuziehen kann, sondern einen eingebauten Stopp hat.
Offensichtlich ist der Sinn der Sache, daß der Hund sich nicht rückwärts ziehend aus dem Dingens befreien kann?


Naja, jedenfalls brauch ich das Dingens nicht, Paulina auch nicht, aber man sieht es in der Löwenmähne eh nicht und als 2-Halsband taugt es allemal.
Hängt jetzt dort, wo alle Zweit- Dritt- usw. -Sachen hängen.

Ein helles breites Nylonhalsband plus Edding wäre insgesamt gesehen wohl sinnvoller gewesen ;)
 
@Tiffany Wenn es sich "nicht bis Ultimo" zuziehen kann sondern einen Stopp hat ist es aber doch auch kein Erziehungshalsband. Sondern halt ein Zugstopphalsband? Und damit doch auch nur ein normales Halsband. Unterschied ist das es keine Schnalle gibt die stören könnte und das es lockerer sitzt wenn der Hund freiläuft, bzw an durchhängender Leine. Während ein Schnallenhalsband halt immer so eng sitzt/sitzen muss das Hund nicht rückwärts raus kann. Ein Zugstopphalsband sitzt angenehm locker und zieht sich nur wenn Zug drauf ist soweit zusammen das Hund nicht raus kann.
Hat also keinen "erzieherischen Effekt" wie man ihn sich von endlos Würgern mit oder ohne Stacheln erhofft.
 
Ja genau so sehe ich das auch.

Doch eine Schnalle ist dran. Einmal zum Einklicken der Leine und nochmal ein extra Ring der das Zuziehen verhindert.
Also ja, der genaue Begriff ist Zugstopphalsband - was aber nicht bedeutet, daß der Hund nicht doch dran zieht.
Aber eben nicht bis zum "fast erwürgen" GSD!


Bisher hatten wir allerdings noch keine Situationen, wo sie versuchte, sich aus dem Halsband herauszuwinden - hab das quasi nur zur Sicherheit gekauft, falls wir mal im Trainingsfall den Fall des Falles haben sollten.

Ihr normales Halsband, was sie immer an hat, sitzt ausgesprochen locker (wegen Komfort, sie trägt es ja dauernd) und sie KÖNNTE raus wenn sie wollte.
Das hat auch mit der vielen Wolle am Hals zu tun (Löwenkragen).



Das war eigentlich der ganze Grund des Kaufes dieses anderen Halsbandes.

Wir wissen ja auch noch nicht, was dann am Hundeplatz auf uns zukommt. Das wäre schön peinlich, wenn sie sich bei einer Übung mal eben aus dem Halsband befreien würde.
 
@Tiffany ich habe den Namen Zugstopphalsband immer so interpretiert das es sich durch den Stopp nicht ganz zusammziehen kann und deshalb "Zugstopp" heißt.
Meinst du es kommt eher daher dass der Hund durch das zusammenziehen am Hals merken soll das er an der Leine zieht und dann lernt/gelernt hat langsam zu machen? Also das ziehen zu stoppen?
 
@Tiffany ich habe den Namen Zugstopphalsband immer so interpretiert das es sich durch den Stopp nicht ganz zusammziehen kann und deshalb "Zugstopp" heißt.
Meinst du es kommt eher daher dass der Hund durch das zusammenziehen am Hals merken soll das er an der Leine zieht und dann lernt/gelernt hat langsam zu machen? Also das ziehen zu stoppen?

Keine Ahnung, wie die auf den Namen kamen.
Aber sinnvoll ist es natürlich, daß es KEIN absolutes WÜRGEhalsband ist, sondern der "Zug" - also das Würgen - quasi durch diese Schnalle gestoppt wird.


Aber Deine Erklärung wäre schon schlüssig: der Hund merkt, daß es am Hals immer enger wird, und hört auf zu ziehen.....!?
 
Aber Deine Erklärung wäre schon schlüssig: der Hund merkt, daß es am Hals immer enger wird, und hört auf zu ziehen.....!?
Von wegen.. leg dir mal eine Schlinge um den Hals und zieh zu..das gibt Panik vom Allerfeinsten.
Leinenfühigkeit ist Trainingssache, die erreicht man sicher nicht mit einem würgenden Halsband.Das soll jetzt kein Verteufeln von (zugstopp)Halsbändern sein,ich verwende sie ja selber. Und auch die Moxon bzw. Retrieverleinen.Aber alles so eingestellt,dass es eben nicht würgt.
 
Retriever/Moxonleinen hab ich für meine beiden auch, finde die ausgesprochen praktisch wenn ich weiß, dass wir an den See oder so gehen und die Jungs sowieso fast ausschließlich frei laufen. Dann sind sie quasi nackt 😉 Gefällt denen auch sehr gut.

Ich kenne viele HH von kurzhaarigen Hunden, die auf die Zugstopphalsbänder schwören, weil es durch das locker hängende Halsband nicht zu Haarbruch kommt. Auch einige Zwergpinscher bekommen durch Halsbänder einen fast nackigen Hals... Nicht hübsch... So ein locker hängende Halsband am Hals ist da ideal. Oder halt Leder, aber da ist eben nicht jeder ein Freund von.

Ich hab mir den Begriff "Zugstopp" auch immer damit erklärt, dass der Zug gestoppt wird bevor es sich zu eng zuzieht... Aber vielleicht ist das falsch? 🤔
 
Nee danke @wuf-wuf ich kenne die Panik, keine Luft mehr zu bekommen, nur ZU GUT. 😱

Bei Pferden ist es ja auch so - wenn sie Schmerzen oder Angst haben, rennen sie blindlings irgendwohin (Katzen übrigens auch)
So stelle ich mir das beim Hund, obwohl kein Fluchttier, ähnlich vor: hat er Schmerzen und/oder Panik, geht nix mehr.
Zumindest kein Lernen, lernen kann man nur, wenn man entspannt ist.


Werde das Halsband mal im Auto deponieren, so hab ich es ja dann am Hundeplatz dabei.
Wenn mir niemand mein normales Halsband verteufelt, behält sie das einfach an ;)




Wenn ich an die Hundeplatzerlebnisse vor dreißig, vierzig Jahren denke, schüttelts mich jetzt noch vor Grausen, was die Hundeführer damals mit ihren (meist Schäferhunden) veranstaltet haben!
Und vor vielleicht 10, 15 Jahren noch haben sie sie zur Bestrafung am Stachelwürger (OHNE Zugstopp) "aufgehängt": sich den Hund am Halsband über den Rücken geworfen und zappeln lassen 😱👺🤬😭
Professionelle Hundeführer wohlgemerkt!
Da fehlen mir die Worte und die richtigen Smilies für - mit denen müßte man einfach genau das Gleiche machen!!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben