Was gebt Ihr regelmäßig zum Hundefutter dazu? (Karotte, Ei, ...ect.)

Was gebt Ihr REGELMÄßIG zum Hundefutter dazu? (Karotte, Ei, ...ect.)

  • Obst

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gemüse

    Stimmen: 0 0,0%
  • Öle

    Stimmen: 2 66,7%
  • Kokosflocken

    Stimmen: 2 66,7%
  • Gesteinsmehle

    Stimmen: 0 0,0%
  • Joghurt

    Stimmen: 1 33,3%
  • Essensreste

    Stimmen: 0 0,0%
  • Haferflocken

    Stimmen: 1 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    3
Ich habe in dem Satz aus dem anderen Thread geschrieben:

"Proteine, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente usw. sind eigentlich in der natürlichen Nahrung (z. B. in einem Beutetier) in ausgewogener Menge enthalten. Eine Überdosierung findet nicht statt, weil nicht benötigte Stoffe ausgeschieden werden."

Eine Überdosierung bestimmter Stoffe ist schon von Natur aus eher unwahrscheinlich und wenn, dann minimal.
Es werden z. B. nicht Unmengen an Knochen gefressen, sondern erstmal das Fleisch und dann weichere Knochen.
Es werden nicht Unmengen an Vitaminen gefressen (die hauptsächlich in Innereien sind) weil Leber, Niere, Milz in einem Beutetier nur begrenzt vorhanden sind.

Orientiert man sich bei der Fütterung an einer natürlichen Ernährung, dann ist eine Überversorgung ziemlich unwahrscheinlich.
Füttert man Trockenfutter und mischt da alles mögliche drunter, dann finde ich das nicht mehr so unproblematisch.
Da habe ich schon die wildesten Fütterungsgewohnheiten gelesen, die sich nicht an den Bedürfnissen eines Hundes orientieren.
 
Ja aber hier hat ja keiner, zumindest in den Beitragen in diesem Thread die ich gelesen und mir grob gemerkt hatte, was von zusätzlichen Nahrungsergänzungsmitteln geschrieben sondern von natürlich Nahrungsmitteln (Karotte, Ei) in überschaubarer Menge.

Wieviel zusätzliche Vitamine nimmt ein Hund aus einer nicht pürierten Karotte auf? Kaum bis keine? Bei Hüttenkäse spricht sicher keiner von becherweise und/oder täglich, Salatgurke oder Melone bestehen fast nur (95 bzw. 97%) aus Wasser usw.
 
Ich gebe ab und zu auch mal ein wenig Kokosöl zum Trockenfutter.
Als Snack gibt es mal Karotten, Äpfel oder auch auch mal ein rohes Ei. Das kommt immer gut an.:)
 
Unser kleiner Dackel konnte sich bei Babynahrung, egal welche Sorte, nicht bremsen.
 
Es gibt schon abenteuerliche Kombinationen. Im Moment versuche ich, die Fütterung eines übernervösen und gleichzeitig sehr schlanken Hundes aus meiner WhattsApp-Bretonengrupe zu optimieren.

Dem Eigentümer hatten sie in der Qualitäts-Fütterungsberatung einer bekannten Kette zur Light-Version einer ohnehin schon minderwertigen Trockenfuttersorte geraten.
Das Zeugs mag der Bretone verständlicherweise nicht, also wird es mit Wasser eingeweicht und mit dem Inhalt eines ebenso minderwertigen Dosenfutters vermischt.
Da der Halter aber das Gefühl nicht los wird, sein Hund würde nicht satt, kocht er ihm abends noch Kartoffeln und Reis und vermatscht das mit dem beliebten Hüttenkäse.

Und dann versucht er noch, den nervösen Hund - ich kenn den, gegen den ist mein Milan eine Schlaftablette - durch stundenlange Spaziergänge und Outdoor-Aktivitäten zur Ruhe zu kriegen.

Und dann wundert er sich, warum der Hund immer dünner wird. Und immer bekloppter.

Ich sehe gerade, das ist schon ein bischen OT. Aber egal, jetzt wo ich´s geschrieben habe, sollt Ihr es auch lesen :).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben