Was gebt Ihr regelmäßig zum Hundefutter dazu? (Karotte, Ei, ...ect.)

Was gebt Ihr REGELMÄßIG zum Hundefutter dazu? (Karotte, Ei, ...ect.)

  • Obst

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gemüse

    Stimmen: 0 0,0%
  • Öle

    Stimmen: 2 66,7%
  • Kokosflocken

    Stimmen: 2 66,7%
  • Gesteinsmehle

    Stimmen: 0 0,0%
  • Joghurt

    Stimmen: 1 33,3%
  • Essensreste

    Stimmen: 0 0,0%
  • Haferflocken

    Stimmen: 1 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    3
Leinsamen enthält Alpha-Linolensäure (ALA), eine Art Vorstufe der Omega3-Fettsäuren. Für Menschen ausgezeichnet geeignet und verwertbar, aber Hunde können daraus die entscheidende DHA und EPA nur zu einem ganz geringen Teil bilden.
DHA und EPA sind dagegen für Hunde aus Fischöl sofort und ohne Umwandlung verwertbar.
Notwendig an sich nur bei Fleisch aus Massentierhaltung (mit völlig verschobenem O3 : O6-Verhältnis), was beim Barf die Regel sein dürfte. Würde - Crime hat bereits darauf hingewiesen - Fleisch von Wild- oder Weidetieren verfüttert, brauchte es den Ausgleich O3 : O6 nicht.
Und eben dieser Ausgleich ist der einzige Sinn der Fischölfütterung.
 
Und was die Überversorgung betrifft ist der normale, gesunde Körper durchaus in der Lage mit Überversorgungen, sollten diese auftreten, umzugehen und nicht benötigtes einfach auszuscheiden.
Na ja, gut. Aber, warum sollte man dann auf die richtige Zusammensetzung des Futters achten? Kann man sich ja dann sparen. Sicher, ein gesunder Körper scheidet vieles an überflüssigen (und giftigen)Stoffen wieder aus,in erster Linie über die Haut und auch über die Organe. Zum Schluß kommt vieles dann hinten mit raus. Auf gut deutsch, rausgeschmissenes Geld. Denn, warum soll man es erst reinfüttern, wenn es dann aber hinten wieder unverwertet raus soll? Vieles wird ja auch über die Haut wieder ausgeschieden.Die Folgen sind dann aber oft Hautprobleme, Juckreiz, Fellprobleme und auch (und das vergessen die meisten) Probleme mit den Knochen. Bei den inneren Organen auch oft Organversagen oder Organprobleme. Es gibt eben nicht nur gesundheitliche Probleme durch Unterversorgung, sondern auch durch Überversorgung.
 
Jo klar weil mal ne Karotte zu knabbern zwischendurch direkt zu Organproblemen und -versagen führt. Bitte da übertreibst jetzt aber etwas.

Ich red ja nicht von Nahrungsergänzung im großen Stil sondern lediglich von mal was zum knabbern oder was fürs Gschmäckle.

Gestern beispielweise hatte ich ein tolles Abendessen (sicherlich die perfekte Zusammensetzung **bisschen Ironie**). Meine Schwester hatte Leibnitz Minis gekauft und geöffnet ist aber wieder paar Tage zum Freund und damit sie nicht weggeworfen werden hat sie mir den Rest gegeben. Ich vertrag keine Milchprodukte und klar da ist natürlich Milch drin. Aber ich ess die echt gern so hab ich vorgestern 5-6 und gestern 9 Stück von gegessen (das zehnte bekam Luke) schätze mal wir beide werden unser Organversagen dann gemeinsam genießen dürfen. :D:p
 
Aber ich ess die echt gern so hab ich vorgestern 5-6 und gestern 9 Stück von gegessen (das zehnte bekam Luke) schätze mal wir beide werden unser Organversagen dann gemeinsam genießen dürfen. :D:p
Ja, da bin ich mir aber sowas von sicher!:D:cool:;)
Nein, aber im Ernst,
es geht ja nicht darum, mal was zu geben, sondern es regelmäßig zu geben. Viele Anfänger in der HH tun dass nun mal. Viele machen sich da keine Gedanken drüber. Das Ergebnis sieht man ja dann beim TA oder beim Hilferuf in einem Forum. Hilfe, mein Hund kratzt sich ständig, hat Durchfall, Pickelchen, Ausschlag, Fellprobleme u.s.w.. :confused: Na ja, ein zuviel geht eben auch über die Haut aus dem Körper, nicht nur über innere Organe. Aber, wenn schon "alte Hasen" alles mögliche unüberlegt in ihren Hund rein füttern und dass auch noch in ein Forum schreiben, was sollen da "Neulinge" machen oder glauben?:confused:Da glaubt man eben als Anfänger, dass es dann auch richtig ist und macht es nach.:oops:
 
Und was die Überversorgung betrifft ist der normale, gesunde Körper durchaus in der Lage mit Überversorgungen, sollten diese auftreten, umzugehen und nicht benötigtes einfach auszuscheiden.

Ich kann da auch nicht unbedingt zustimmen.
Welpen können z. B. ein Zuviel an Kalzium nicht ausscheiden.
Bei einem Trockenfutter wird oft noch Gemüse zugegeben.
Bei einem Zuviel an unverdaulichem Zeug wird die gesamte Verdaulichkeit des Futters herabgesetzt.

Ein Zuviel sind auch die gern gegebenen Öle ohne Sinn.
Ebenso können durch zu viele künstliche Vitamine und isolierte Mineralstoffe Krankheiten entstehen.
Es gibt nicht wenige Hunde, die Struvitkristalle im Urin bekommen durch zu viele Mineralstoffe.

Hier bin ich mal näher auf künstliche Zusätze eingegangen:
https://www.hundeforum.com/threads/...ernaehrungsphysiologische-zusatzstoffe.34262/
 
Nun, soweit ich das überschaue in dem Thread, will allerdings niemand zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel dazu füttern. Schon im Threadnamen steckt ja Karotte und Ei. Ich denke darum geht es. Einzig das Öl kommt dann noch dazu.
Wobei der Hinweis mit dem Kalzium und den Welpen wichtig ist.

Proteine, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente usw. sind eigentlich in der natürlichen Nahrung (z. B. in einem Beutetier) in ausgewogener Menge enthalten. Eine Überdosierung findet nicht statt, weil nicht benötigte Stoffe ausgeschieden werden.

Hier, in dem von dir verlinkten Thread, schreibst du übrigens selber das keine Überdosierung statt findet weil nicht benötigte Stoffe ausgeschieden werden.
 
Wo geht es um was?

Du meinst eine Überversorgung aus natürlichen Nahrungsmitteln können ausgeschieden werden aus künstlichen nicht oder anders herum?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben