Was brauche ich, wie und wo bekomme ich? (Sachkundenachweis usw.)

Hallo!


Wie in meinem Vorstellungsthread habe ich hier einigen Fragen, weil ich mit Hunden fast nur in Norwegen zu tun hatte, und da ist sehr vieles anders..
Also, jetzt ein haufen fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen!


1. Was brauche ich/mein Hund, um in Deutschland bei Agility und/oder Obedience teilnehmen zu dürfen?
2. Wo kann ich mich wenden, wenn ich den Hundetrainer"schein" machen möchte? (Raum Rheinland-Pfalz, Saarland)
3. Welche Unterlagen/Scheine usw. brauche ich, um ein Erlaubnis zu bekommen, eine Hundepension aufzumachen? Wo bekomme ich sie?
(Natürlich muss die Gemeinde/Behörde hier auch ein Wort mitreden, ich rede jetzt nicht von dem Gebäudlichen Teil..)

Ich bedanke mich jetzt schon recht herzlich!


Isabel
 
Hallo!


1. Was brauche ich/mein Hund, um in Deutschland bei Agility und/oder Obedience teilnehmen zu dürfen?

du mußt dir einen verein suchen der diesen hundesport betreibt.
um bei uns hier in deutschland dann auch auf tuniere gehen zu können muß man mit dem hund dann eine BH Prüfung machen.
meist wird das auch in dem verein dann gemacht.


2. Wo kann ich mich wenden, wenn ich den Hundetrainer"schein" machen möchte? (Raum Rheinland-Pfalz, Saarland)
was genau meinst du damit willst du den speziell für die oben angegebenen sportarten machen.
oder willst du eine hundeschule au machen.



3. Welche Unterlagen/Scheine usw. brauche ich, um ein Erlaubnis zu bekommen, eine Hundepension aufzumachen? Wo bekomme ich sie?
(Natürlich muss die Gemeinde/Behörde hier auch ein Wort mitreden, ich rede jetzt nicht von dem Gebäudlichen Teil..)


Isabel

was du zu 3, alles brauchst weiß ich nicht.
 
Erstmal vielen Dank!

Nein, den Hundetrainer möchte ich machen um ein "zweites" Standbein haben zu können, also als Trainer.
Wie erwähnt ist das jetzt keine Blitzidee, sondern habe schon jahrelange erfahrung mit Hunden, nur ich würde auch gerne mich noch mehr damit beschäftigen, und eine Zertificierung ist immer gut, auch wenn das in Deutschland nicht als annerkanter Beruf gilt. Je mehr Erfahurng je besser, meine Meinung. :jawoll:
 
Nein, den Hundetrainer möchte ich machen um ein "zweites" Standbein haben zu können, also als Trainer.
Wie erwähnt ist das jetzt keine Blitzidee, sondern habe schon jahrelange erfahrung mit Hunden, nur ich würde auch gerne mich noch mehr damit beschäftigen, und eine Zertificierung ist immer gut, auch wenn das in Deutschland nicht als annerkanter Beruf gilt. Je mehr Erfahurng je besser, meine Meinung. :jawoll:

eine hundeschule kann bei uns in deutschland jeder auf machen, man muß nur zum ortnungsamt seiner gemeinde gehen und ein gewerbe an melden.
dann kann man seminare besuchen wenn man will.
die einen kosten mehr die anderen weniger.
nur ich kann mir nicht denken das man davon seinen lebensunterhalt bestreiten kann.
denn es gibt hundeschulen ob gute oder schlechte zur zeit wie sand am meer.
und ich denke da auch das geld heut zu tage nicht mehr so locker sitzt über legen sich doch viele hundehalter ob sie überhaupt in eine hundeschule gehen.
dazu kommt das es auch viele hundesportvereine es gibt die welpenkurse bis hin zum erziehungskurse anbieten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben