Warum unbedingt Welpen?

Jepp, wobei ein guter Züchter viel intensiver, länger mit den Welpen zusammen ist. Wenn man einen Gebrauchshund aussucht, ist der Rat des Züchters von Vorteil.
 
An Ups Würfe glaube ich nicht und die meisten eingetragenen Züchter sind auch Hobby Züchter.

Kommt auf den Hintergrund des Züchters an. Ist der Züchter ein versierter Sportler oder Jäger und kann BLUTLINIEN, Leistungslinien erkennen und nachvollziehen, stimme ich Dir zu.
 
Hobbyzüchter betitel ich gerne die unorganisierte Zucht,ausserhalb eines Vereins.
Es liegt dran ob es eine unorganisierte Hobbyzucht ist oder eine organisiere. Es gibt natürlich auch Hobbyzüchter außerhalb eines Vereins, aber viele Züchter im Verein nennen sich auch so, weil sie es aus Hobby machen und nicht aus irgendeinem anderen Grund :jawoll: Also kann man wieder nicht alle unter einen Kamm scheren.
Und ich finde, jeder einigermaßen schlaue Mensch erkennt schnell Charakter und Verhalten etc. von den Welpen die bei ihm aufwachsen. Diejenigen die das nicht können...na mein herzliches Beileid! :nachdenklich1:
lg Queenlight
PS: Der Charakter hängt zwar auch von den Elterntieren ab, aber ich kenne zBsp. einige Jagdhunde deren Eltern waren total super Jagdhelfer, aufgeschlossen, freundlich zu anderen Menschen, und waren zwar sensibel, ber keineswegsängstlich . Doch diese Welpen von ihnen hatten panische Angst vor dem Geräusch eines Schusses, waren ängstlich und total schnell verstört und und und... Andere Wurfgeschwister dagegen waren genau wie die Elterntiere. Scheinbar liegt es doch nicht nur an den Genen, den das macht meiner Meinung nach natürlich auch etwas aus. Aber der Stammbaum sagt mir eben nicht viel darüber aus ob mein Welpe nun total neugirig oder ehr ängstlich sein wird. Es gibt nur Hinweise darauf :jawoll:
 
Also ich finde auch das JEDER selber Entscheiden sollte woher er seinen bzw einen Hund herhaben will! Sicher, wäre es toll wenn die Hunde aus den Tierheimen ein neues Zuhause finden würden. Aber ich würde niemanden Verurteilen wenn jemand bei einem Züchter kaufen würde! Das wäre ja Hirnrissig, irgendjemanden zu Verurteilen, der das tut. Und, oftmals sind viele Hunde die in den Tierheimen sitzen "Vorbelastet" nicht nur wegen ihrer Vorgeschichte. Ich hatte damals im berliner Tierheim einen Boxer gesehen, der MUSSTE (fragt mich nicht mehr warum :denken3:) einen Maulkorb tragen und an der Leine laufen. Noch dazu konnte er nicht allein bleiben usw. Und von diesen Hunden sind Hunderte und aber Hunderte im Tierheim! Jung und Alt!
Und nun zu den alten Hunden im Tierheim: Nicht jeder ist bereits einem alten Hund, der vielleicht schon ein paar wehwehchen hat ein Heim zu schenken, wie lange wird er noch Leben? Man will ja was von seinem neuen Begleiter haben!!
Ich denke das so zu Schreiben ist krass! Ich habe meinen Hund aus dem Tierschutz und bin Wunschlos Glücklich mit ihr!! Woher der nächste Hund kommen wird: Kein Plan :happy:
Züchter? Tierheim? Auslandshund? Mir ist das egal. Andere Menschen wollen gerne Rassehunde, jeder so wie er mag :zustimmung2:

Wie Gesagt, nun die Menschen so anzugehen die bei einem Züchter kaufen ist für mich total Hirnrissig.
 
ich züchte...in einem verein...bin relativ organisiert und vor allem informiert und neugierig auf alles neue was z.b. genetik angeht...und ich bezeichne mich als hobbyzüchter!
ich denke jedem sollte überlassen sein wo er seinen hund holt! nur sollte doch irgendwie jeder darauf achten das er mit seinem kauf nicht die "billigproduktion" von welpen unterstützt!
auch finde ich es...gerad bei großen rassen...wichtig das die elterntiere untersucht sind!!!
 
Also mir wurde mal erzählt, dass die ersten drei Monate bei einem Hund die wichtigstens sind. Also wenn der Welpe beim Züchter nicht gut sozialisiert wird, hat es der zukünftige Besitzer schwer. Quasi nach dem Motto: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.

Ich bin mir nicht sicher, in wie weit das stimmt. Aber ich denke, etwas wahres muss dran sein.
 
Ich glaube wenn der Welpe /Junghund lernt,das er dem Menschen bedenkenlos vertrauen kann,wird er leichter durchs Leben gehen und alles Unbekannte leichter meistern.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben