Warum NICHT nach Dänemark?

Wollte ich mit meinem Hund und Wohni nach Schweden, müßte ich entweder durchfahren, ohne in Dänemark anzuhalten, oder der Hund müßte solange einhalten, solange wir uns auf dänischem Gebiet befinden.
Denn nicht mal ein Pipi an der Leine auf einem Parkplatz wäre "erlaubt" - der Hund würde eingezogen und eingeschläfert.

Dieses Risiko will natürlich niemand eingehen, daher fahren die Camper entweder mit der Fähre direkt nach Schweden oder meiden eben ansonsten Dänemark komplett.

Eine Familie mit Boxer-Mischling ist schon durchgefahren: Grenze D nach Grenze Schweden in einem Rutsch (nächtens) mit entsprechender Angst.
Da haben sie keine Lust mehr drauf - daher .......




Eigentlich sehr schade, denn Dänemark ist ein wundervolles Urlaubsland. Wäre es auch für mich - aber eben nicht in den kommenden 15 Jahren.



Ich fahr ja mit meiner Paulina nicht mal freiwillig nach Hessen!!!
 
Wollte ich mit meinem Hund und Wohni nach Schweden, müßte ich entweder durchfahren, ohne in Dänemark anzuhalten, oder der Hund müßte solange einhalten, solange wir uns auf dänischem Gebiet befinden.
Denn nicht mal ein Pipi an der Leine auf einem Parkplatz wäre "erlaubt" - der Hund würde eingezogen und eingeschläfert.

So ein Quatsch... lest euch doch bitte erst mal ein bevor ihr hier Unwahrheiten schreibt:
"
2. Durchreisende Hunde
Das Verbot gegen bestimmte Hunderassen gilt nicht für Hunde, die allein auf der Durchreise sind. Der Transport von Hunden, die laut Gesetz verboten sind, ist somit weiterhin erlaubt, wenn die Hunde nicht das Transportmittel verlassen – abgesehen von kurzen Aufenthalten außerhalb des Transportmittels, wenn es nötig ist, mit dem Hund auszutreten – und wenn der Transport ohne unnötig längere Aufenthalte im Land durchgeführt wird.
"
 
Mir wurde das mit dem Austreten bzw. nicht Austreten dürfen an der Leine so mitgeteilt.
Kein Stop auf Parkplatz. Absolute Durchfahrt am Stück!
Das Risiko würde ich nicht eingehen, wenn mein Hund grad Pipi macht und die Polizei vorbeikommt!
Am Ende interpretiert der Polizist "anders" und beschlagnahmt meinen Hund! Nee nee .....

Sicher ist sicher: auch in 15 Jahren wird es Dänemark vielleicht noch geben - dann kann ich immer noch hin. Mit Pudel oder so ;)
 
Ich hab' mich eingelesen, auch die Aktualisierung damals.

Bleibe dennoch auch dabei, dass ich niemals einen Fuß nach Dänemark setzen werde - mit Hunden. Niemals.
 
Zum Fall "Valdemar" habe ich ja vor allem die Meinung, dass die Einschläferung absolut vermeidbar gewesen wäre, wenn die Halter verantwortungsvoller und umsichtiger gewesen wäre.

Es war bekannt, dass Valdemar ein Problem mit kleinen Hunden hat. Wieso wurde der Hund dann also nicht adäquat gesichert? Ja, jeder macht Fehler, aber in diesem Fall wurde ein kleiner Hund schwer verletzt.

Tut mir leid, aber ein nicht oder nur eingeschränkt sozialverträglicher Hund gehört anständig gesichert, ansonsten stellt er eine Gefahr für seine Umwelt dar.

Und ich bin ganz ehrlich, würde ein fremder Hund einen meiner kleinen Hunde schwer verletzen, dann wäre ich aber sehr dahinter, dass der Hund entweder den bisherigen Haltern entzogen und nur unter scharfen Auflagen weitervermittelt wird oder, wenn weiteres Gefährdungspotential besteht, tastsächlich unter Umständen auch für eine Einschläferung.

Für mich ist das eigentliche Opfer dieser Geschichte der Kleinhunde, auch wenn er in diesem konkreten Fall überlebt hat. Oft genug endet das aber leider anders...
 
Ich finde das Gesetz und die Durchführung unfaßbar grausam. Unmenschlich.

Hunde, ein soziale Lebewesen, jahrelang ohne Kontakte und ausreichende Bewegung wegzusperren ist grausam. Die seelische Folter für die Hundebesitzer ebenso. So etwas hat niemand verdient. Auch nicht, wenn es einen Beißvorfall gab.
Unfälle passieren.
In unserem sonst ja so humanem Europa gibt es für Menschen nicht mal für Mord die Todesstrafe. Warum für Tiere???

Die Einschläferung völlig gesunder, verhaltensmäßig normaler Hunde, sogar von Welpen, aufgrund ihres Aussehens ist ebenso inhuman.

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln."

Mahatma Gandhi

Und auch wenn DK das Gesetz inzwischen abgemildert hat, was passiert ist, ist passiert. Und deswegen fahre ich nicht nach DK. Ich fahre auch nicht nach Frankreich.

Auch in D sind auf dem Höhepunkt der Kampfhundehysterie furchtbare Dinge passiert. Aber es gab zumindest keine Massenhinrichtungen.
Über die Hundehölle von Hamburg/Harburg spricht kaum einer mehr.
Auch dort wurden ja Hunde (völlig normale Familienhunde) jahrelang unter tierschutzwidrigen Bedingungen separiert.
Nachdem die endlich aufgelöst wurde, haben die Besitzer schwerst traumatisierte Hunde zurück bekommen.
 
Zum Fall "Valdemar" habe ich ja vor allem die Meinung, dass die Einschläferung absolut vermeidbar gewesen wäre, wenn die Halter verantwortungsvoller und umsichtiger gewesen wäre.

Es war bekannt, dass Valdemar ein Problem mit kleinen Hunden hat. Wieso wurde der Hund dann also nicht adäquat gesichert? Ja, jeder macht Fehler, aber in diesem Fall wurde ein kleiner Hund schwer verletzt.

Tut mir leid, aber ein nicht oder nur eingeschränkt sozialverträglicher Hund gehört anständig gesichert, ansonsten stellt er eine Gefahr für seine Umwelt dar.

Und ich bin ganz ehrlich, würde ein fremder Hund einen meiner kleinen Hunde schwer verletzen, dann wäre ich aber sehr dahinter, dass der Hund entweder den bisherigen Haltern entzogen und nur unter scharfen Auflagen weitervermittelt wird oder, wenn weiteres Gefährdungspotential besteht, tastsächlich unter Umständen auch für eine Einschläferung.

Für mich ist das eigentliche Opfer dieser Geschichte der Kleinhunde, auch wenn er in diesem konkreten Fall überlebt hat. Oft genug endet das aber leider anders...
Und deswegen sollen dem Hund auch noch sämtliche sozialen Kontakte genommen werden? Deswegen muss so ein Hund drei Jahre in einem engen Käfig ohne Auslauf sitzen?Wird er dadurch verträglicher? Oder sieht er etwa ein,dass er was falsch gemacht hat?
 

Dennoch wurden "seit der Lockerung" noch so viele Hunde nach vermeintlichen Lapalien oder aufgrund einer vermeintlichen Rasse euthanasiert. Die Dunkelziffer ist sehr viel höher, viele wissen gar nicht von Vereinen wie fairdog.dk usw...

Edit: Wow, in Deutschland drehen sie nun auch durch... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deswegen sollen dem Hund auch noch sämtliche sozialen Kontakte genommen werden? Deswegen muss so ein Hund drei Jahre in einem engen Käfig ohne Auslauf sitzen?Wird er dadurch verträglicher? Oder sieht er etwa ein,dass er was falsch gemacht hat?
Hab ich das geschrieben? Die Einschläferung rasch durchzuführen, wäre da meines Erachtens nach besser gewesen.


Aber ja, ich stehe dazu, dass ich die Gesetzgebung in DK verstehen kannund mir erst unlängst wieder durch ein sch...Erlebnis mit einem anderen Hundehalter auch ein strengeres Gesetz hierzulande gewünscht habe. In Deutschland wurde erst neulich wieder ein Hund totgebissen, weil jemand sein aggressiven Hund ungesichert und ohne ihn unter Kontrolle zu haben, rumrennen liess.

Die Halterin des getöteten Hundes dürfte auch hier noch einen Account haben, mir fällt der Nick allerdings gerade nicht ein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben