Warum ist ein Welpe bloß so teuer.... Eine Erklärung

was heißt denn hier bitte gute zuchthunde haben ihren preis.
als welpe haben sie den gleichen preis wie ihre wurfgeschwister.
wenn ich mir als züchter einen welpen aus suche wo ich vor habe mit den in die zucht zu gehen, dann kann ich mich zwar über die ahnen infomieren, wenn ich glück habe habe ich auch schon hunde von dem zinger irgendwo mal gesehen.
dann wird daruf geachtet das er keine fehler hat, er knochenstark ist, und das gebäude so ist wie ich es mir wünsche.
aber wie sich der welpe dann bis zum erwachsenen hund entwickelt da muß man erst mal abwarten. erst die gesundheitsuntersuchungen muß man abwarten, denn man kann auch so ein pech haben und hat dann einen hunde der vielleicht HD, ED. OCD usw. hat.
sind seine HD und andere werde dann gut sollte er vielleicht noch prüfungen brauchen für die körung müssen diese erst auch mal bestanden werden,
und dann muß der hund noch zur körung gebracht werden.
also käuft man sich keine zuchthunde, das ist das ganz falsche denken, denn man käuft sich einen welpen der wenn dann alles passt dann wenn man möchte in die zucht gehen kann.
also hat so ein welpe auch keinen höheren preis.
 
nun mal brauch ja schon jeden tag eine menge decken wenn man die welpen hat.
und deshalb ist auch die waschmaschiene in dieser zeit fast rund um ie uhr im einsatz.

Pucki,

ich stimme dir auch so weit zu, denn ich kenne die Zuchtbestimmung wie sie jetzt sind, eben nicht so genau, ob wohl ich auch noch einpaar Züchter kenne, und wenn ich eben mal mit denen über Skype telefoniere und was wissen will, dann sagen die mir das schon aber das kommt auch nicht so oft vor, das ich über die Deutsche Zucht was wissen will.

Aber noch mal zurück zu der Welpenmilch, die ja bei euch sehr Teuer ist, da Verstehe ich das Wirklich nicht, wieso man das Wegschmeißt.

Bei mir kostet das Kg Umgerechnet 5 EUR, und ich brauch im Schnitt 20 kg für einen Wurf, aber eine Tragende Hündin, bekommt ab der 5 Woche ein Spezielles Futter zusammen gestellt, wo wir auch Welpenmilch mit Verwenden, und wenn dann die Welpen da sind, und nach 3,5 dann auch schon Fressen, gibt es zu der Welpenmilch, auch noch Kokosmilch dazu, denn die enthält Vitamin C, B 1, B2, B3, B6, wir Kochen weißen Reis, in den beiden Milchsorten, eine Karotte dazu 2 Bananen und Geflügelfleisch, alles durch den Mixer, und fertig ist unser Welpenfutter.

Nur das Fleisch ändert sich im laufe der Zeit wenn sie älter werden.

Und da der Rüde ja auch immer dabei ist, Bekommt der das gleich wie die Hündin, als auch die beiden Milchsorten, Reis Gemüse, Rind oder Ziegenfleisch, Obst bekommen die Roh, Fleisch wechselt jeden Tag, Samstags, gibt es Rohfleischaber da ja Eltern und Welpen zusammen sind, gibt es für die Welpen zuerst, und dann erst das Rohes Fleisch, die Welpen lasse ich da mit rum Kaspern, wenn sie so 7 Wochen alt sind, und da das Fleisch immer mit Knochen ist, Bekommen sie auch immer mal einen Knochen mit von ihren Eltern ab, wenn sie schnell genug sind.

Und wenn sie dann 10 Wochen sind, gibt es ihr Futter immer noch, nur davon weniger, aber es gibt dann eben ein gutes Stück Fleisch aber auch nur einmal in der Woche noch dazu.

Trockenfutter gibt es erst mit 3 Monaten, die Althunde bekommen auch jeden Tag gekocht, und bekommen das Trockenfutter mit in ihren Reis, der Natürlich nicht, mit Welpenmilch gekocht wird aber immer in Kokosmilch.

Und das ist das ganze Geheimnis, das unsere Hunde nicht Krank sind, es macht zwar Arbeit, aber lieber so, als wenn sie immer Krank sind.

- - - Aktualisiert - - -

was heißt denn hier bitte gute zuchthunde haben ihren preis.
als welpe haben sie den gleichen preis wie ihre wurfgeschwister.
wenn ich mir als züchter einen welpen aus suche wo ich vor habe mit den in die zucht zu gehen, dann kann ich mich zwar über die ahnen infomieren, wenn ich glück habe habe ich auch schon hunde von dem zinger irgendwo mal gesehen.
dann wird daruf geachtet das er keine fehler hat, er knochenstark ist, und das gebäude so ist wie ich es mir wünsche.
aber wie sich der welpe dann bis zum erwachsenen hund entwickelt da muß man erst mal abwarten. erst die gesundheitsuntersuchungen muß man abwarten, denn man kann auch so ein pech haben und hat dann einen hunde der vielleicht HD, ED. OCD usw. hat.
sind seine HD und andere werde dann gut sollte er vielleicht noch prüfungen brauchen für die körung müssen diese erst auch mal bestanden werden,
und dann muß der hund noch zur körung gebracht werden.
also käuft man sich keine zuchthunde, das ist das ganz falsche denken, denn man käuft sich einen welpen der wenn dann alles passt dann wenn man möchte in die zucht gehen kann.
also hat so ein welpe auch keinen höheren preis.

Pucki,

ich sprach von Fertigen Zuchthunden,und nicht von Welpen, mit denen Du in 3 Jahren erst Anfagen kannst.

Lesen, Verstehen,und zum Schluss erst schreiben.
 
Pucki,

ich sprach von Fertigen Zuchthunden,und nicht von Welpen, mit denen Du in 3 Jahren erst Anfagen kannst.

Lesen, Verstehen,und zum Schluss erst schreiben.

ja aber zuchthund kommt halt nicht schon als zucht hund auf die welt. und so haben diese hunde auch erst mal den welpenpreis.
denn man kann ja schlecht welpen zu einem höheren preis verkaufen nur weil sie vielleicht mal zucht hunde werden.

wie gesagt was die fütterung angeht da hat jeder seine eigene.
und ja wenn man die gute welpenmilch von mammilac nimmt ist die schon recht teuer.
und man muß ja auch welpenmilch zu hause haben. meine welpen bekommen bevor sie an die milchbar der mutterhündin gehen immer zuerst eine flasche.
und wenn ich nun welche übrig habe dann bekommen eben die anderen hunden den rest.

klar gibt es auch günstigere aber das ist nun mal die beste
 
cherry80

an deiner Rechnung sind eben einige kanten, die nicht sein müssen, wenn man ein Qualitativer Züchter sein will.

Ich brauche z.B. kein Ultraschall, ich kann meine Welpen Fühlen, das Welpen Futter ab 3,5 Woche, wo ich Anfange dazu zu Füttern, stellen wir 3 mal am Tag selber her, ich würde nicht auf die Idee kommen, unsere Welpen mit Menschlicher Baby kost, sie zu Ermähren, denn das wäre mir nicht gut genug für unsere Welpen, was aber nicht heißen soll das es für Baby schlecht ist.

Ja und wieso Kaufst Du Welpenmilch, und schmeißt dann die hälfte weg, ach ja ich Vergesse ja immer das die Welpen, bei euch ja schon mit 8 / 12 Wochen raus müssen, zu Dumm, das ich das immer wieder Vergesse.

Ja und dann wäre da noch der TA Besuch, Außerhalb der Sprechzeit, auf den anderen Kram, wie Küchenrollen, das Zähle ich nicht, wir haben für die Boxen feinen Kunststoffmatten , immer im 3 Set, die werden Gewechselt, wenn’s nötig ist, also Decken oder der gleichen gibt es bei uns auch nicht.

Deine Kosten sind durch dich selber so gemacht, und gute 400 – 500 EUR zu hoch.


Also ich glaube ich spinne. Ich hab das jetzt mehrmals gelesen um überhaupt zu fassen, was du hier ablässt.

Punkt 1: Ich habe NIE bestritten und in meiner Aufstellung ganz klar erwähnt, dass es Dinge gibt die ich weggelassen habe die andere Züchter berechnen und es Dinge gibt die ich berechnet habe und die andere nicht berechnen.
Bitte lies gründlich!

Punkt 2: Das ist schön, dass du das kannst. Ich weiß nicht wie dir dein erster Wurf in Erinnerung ist. Aber ich wette, dass fast jeder Züchter bei seinem ersten Wurf total aufgeregt ist. Ich habe jede Menge Seminare besucht (die Kosten für Fortbildungen bzgl Geburt und Aufzucht habe ich übrigens nicht berechnet) und immer wieder Fragen gestellt- beim Tierarzt, bei anderen Züchtern usw usw. Trotzdem war ich aufgeregt. Ich habe mich nicht getraut zu palpieren. Man ist eben beim ersten Wurf nicht so routiniert wie beim vielleicht zehnten Wurf. Ich hatte Angst vllt zu doll zu drücken oder so. Und die meisten Züchter gehen zum Ultraschall. Zumal die knapp 36 echt nicht ins Gewicht fallen.

Punkt 3: Wann ein Züchter beginnt zuzufüttern bleibt doch bitte jedem selbst überlassen! Meine Hündin hatte viel Milch und es ging ihr gut. Sie hatte nicht 10 sondern nur 3 Welpen. Warum soll ich da bitte schon mit 3 1/2 abgewöhnen? Wir haben mit knapp 5 Wochen angefangen zuzufüttern.

Punkt 4: WO habe ich geschrieben, dass meine Welpen AUSSCHLIEßLICH menschliche Kost bekommen haben? Verrate mir das mal! Im Übrigen füttern viele Züchter wenn sie beginnen die Kleinen anzufüttern Rindertartar und diese Milchbreis für Menschenkinder die man mit heißem Wasser anrührt.

Punkt 5: Das schlägt doch echt dem Fass den Boden aus!!! Wie kannst du davon ausgehen, dass ich meine Welpen mit 8 Wochen los werden will!!!! Mal davon abgesehen, dass wir unseren einen Hund (vom VDH Züchter!) mit 8 Wochen erhielten, ist es AB 8 Wochen tierschutzrechtlich gesehen erlaubt. Ich persönlich finde es zu früh und hatte geschrieben, dass wir von den 3 Welpen einen behalten haben, einer mit 10 und einer mit 11 Wochen auszog! Was daran soll bitte falsch sein!!!

Punkt 6: Welpenmilchpulver hält sich einmal angebrochen nicht ewig. Ich habe das meiste verfüttert, aber keiner von den erwachsenen Hunden wollte es annehmen. Soll ich das dann trinken um es nicht wegzuwerfen oder was? Noch eine Anmerkung: Bei mir kommt nicht ein Wurf nach dem nächsten, sodass ich das angebrochene Milchpulver für den nächsten Wurf aufheben hätte können. Der nächste geplante Wurf wird erst Ende 2015/ Anfang 2016 kommen....

Punkt 7: Ja der Tierarztbesuch außerhalb der Sprechzeiten. Wie kann ich es wagen! Nein, wie konnte meine Hündin es wagen an einem Samstagfrüh ihre Geburt beginnen zu lassen! Als sich bis Samstagabend nichts weiter getan hatte (der erste Welpe kam vormittags) bin ich zum Tierarzt gefahren. Da hatte er noch Sprechstunde. Ich blieb aber lange in der Praxis weil nicht klar war ob die Gabe von Wehenmitteln reicht oder ein Kaiserschnitt gemacht werden soll. Ich blieb bis der letzte Welpe da war und das war dann eben auch noch über die Sprechstunde hinaus. Ich werde beim nächsten Wurf meiner Hündin sagen, dass sie gefälligst ihre Geburt an die Sprechzeiten meines Tierarztes anpassen soll. Im Übrigen sind 350 Euro für 6 Stunden, mehrere Spritzen und das Erscheinen eines zweiten Tierarztes falls doch ein Kaiserschnitt notwendig gewesen wäre nicht viel Geld. Er hätte auch den dreifachen Satz abrechnen können.

Punkt 8: Ob jemand Laken, Decken, Gummimatten, Zeitungspapier,..... benutzt bleibt ja wohl jedem selbst überlassen.


Mensch wenn du so super Geld einsparen kannst, erkläre mal weshalb dann ein Welpe bei dir über 3000 Euro kostet!!!! :wuetend2::wuetend2::wuetend2: Also Profitgier kann man mir nicht unterstellen, dafür hat sich hier jmd anderes qualifiziert

- - - Aktualisiert - - -

bangkaew ich weiß gar nicht warum du das hier so ausführst. Es ist wohl jedem Züchter selbst überlassen was er wie verwendet. Und wenn es mir nicht passt dann kauf ich mir meinen Welpen eben woanders.
Das ist überhaupt nicht dein Bier für was cherry80 Geld ausgibt und außerdem hat sie zu Beginn gesagt das sie darauf überhaupt nicht näher eingehen will. Ich glaube auch nicht, dass der Sinn dieses Threads sein soll, dass sie sich anhören kann, wo sie Geld sparen soll.

Ich danke dir für die ungefähren Einblicke cherry80 und die Offenheit mit der du hier erleuterst. Ich bin gerne bereit für einen Rassehund beim guten Züchter meiner Wahl diesen Preis zu bezahlen und finde ihn auch gerechtfertigt.
Und wenn ich das Gefühl habe es ist ungerechtfertigt teuer dann suche ich mit jemand anderen.

Ich war gerade so wütend, dass ich deinen Beitrag ganz überlesen habe. :verlegen1:

Danke, Danke, Danke! Super, dass endlich mal einer versteht worum es geht. Nämlich nicht darum welcher Züchter wofür sein Geld ausgibt, sondern wie die Kosten ungefähr zusammen kommen und WARUM LIEBEVOLL NACH BESTEM WISSEN UND GEWISSEN GEZÜCHTETE WELPEN IHREN PREIS HABEN!
Und ob in meiner Auflistung nun Dinge stehen, die andere nicht berechnen, ändert nicht viel an der Summe unterm Strich, denn dafür berechnen andere Züchter zum Beispiel den Gang zur Ausstellung oder die Seminare oder Deckgebühren oder was auch immer.

Liebe Grüße, Dani


Noch ein Nachtrag: Auf Fragen, warum ich wann wie und wofür Geld ausgegeben habe, werde ich jetzt nicht mehr eingehen. Denn wie bereits mehrfach erwähnt ist das nicht der Sinn gewesen weshalb ich den Thread erstellt habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
nun mal so gesagt ich habe mir noch nie gedanken gemacht was ich für das ganze züchten berchnen soll.
es ist halt so das ich das was ich brauche mir besorge
nun hatte ich was welpenzimmer und das ganze was man sonst noch braucht auch von meinem vater schon alles übernommen. klar kommen immer mal neue sachen da zu. aber da raus was ich alles brauch ergibt nicht den preis des welpen.

und ja ich kann mich nicht mehr an die erste welpengeburt erinnern, . aber was ich noch weiß wie ich das erste kälbchen auf die welt geholt habe.
das war damal so eine lustige angelegenheit und ist mir deshalb in erinnerung gebleiben und das sind nun auch schon 38jahre her.
 
nun mal so gesagt ich habe mir noch nie gedanken gemacht was ich für das ganze züchten berchnen soll.
es ist halt so das ich das was ich brauche mir besorge
nun hatte ich was welpenzimmer und das ganze was man sonst noch braucht auch von meinem vater schon alles übernommen. klar kommen immer mal neue sachen da zu. aber da raus was ich alles brauch ergibt nicht den preis des welpen.

und ja ich kann mich nicht mehr an die erste welpengeburt erinnern, . aber was ich noch weiß wie ich das erste kälbchen auf die welt geholt habe.
das war damal so eine lustige angelegenheit und ist mir deshalb in erinnerung gebleiben und das sind nun auch schon 38jahre her.

Nochmal: Ich wollte mit meiner Aufstellung Leuten, die nicht verstehen, warum man irgendwo einen Welpen für 200 bekommt und der Welpe der gleichen Rasse woanders 800,900, 1000 und mehr kostet, zeigen wie solche Summen sich ungefähr zusammen setzen. Ich hätte vielleicht noch deutlicher dazu schreiben sollen, dass das bei jedem Züchter variiert, aufgrund der Anzahl der Welpen, ob eine Deckgebühr hinzu kommt, ob bei der Geburt alles glatt geht oder ob man durch einen Tierarzt eingreifen lassen muss usw usw. Aber Bangkaew schreibt :
Ja und dann wäre da noch der TA Besuch, Außerhalb der Sprechzeit,
Ja, das ist jetzt die Schuld meiner Hündin. Sie hätte ja auch zu den Sprechzeiten ihre Geburt haben können. Einer unserer Hunde wurde bei der Züchterin damals mit Kaiserschnitt geholt, das war an einem Feiertag mitten in der Nacht. Die hat für den Kaiserschnitt das dreifache bezahlt weil es eben an einem Feiertag mitten in der Nacht war.
Aber ich werde zukünftig dann meine Hündin einfach erst zum Tierarzt bringen, wenn es an einem Wochentag zu den regulären Öffnungszeiten ist, damit das nicht unnötig Geld kostet:wuetend2::wuetend2:

Und mit meiner Frage ob man sich an die erste Welpengeburt erinnern kann meinte ich, dass ich sicherlich nicht die einzige bin, die bei ihrer ersten Hundegeburt aufgeregt war und das trotz jede Menge Wissen was sich schon angeeignet wurde noch bevor man überhaupt mit einer Planung einer Verpaarung anfing. Man ist nämlich beim ersten Mal unsicher. Und das ist wohl bei fast allen einschneidenen Ereignissen im Leben so. Wenn man selbst schwanger ist kann man tausende von Büchern lesen und mit anderen Müttern sprechen, man ist aufgeregt und hat Angst und ist weitaus unsicherer als beim zweiten, dritten, vierten, fünften,....Kind. Und dann wenn man das Kind das erste mal alleine ohne Hebamme,wickelt und anzieht, hat man Angst dass gleich ein Ärmchen abfällt wenn man den Body anzieht und dass man dem Baby den Bauch abdrückt wenn man die Windel das erste mal zumacht usw usw usw. Dass man das dann alles irgendwann ganz selbstverständlich macht und man routiniert ist, kommt eben erst mit der Zeit. Und so ist es beim Züchten das gleiche.
Bei mir war es jedenfalls so. Als ich die Welpen dann das erste Mal wiegen wollte habe ich mich kaum getraut die Kleinen in die Waageschale zu legen. Und mit jedem Mal wie ich sie dann gewogen habe wurde ich selbstsicherer und hatte dann zum Schluss überhaupt keine Sorge mehr, dass vllt ein Beinchen abfällt wenn ich so ein Würmchen in die Waageschale lege. Der kleinste Welpe hatte nämlich bei der Geburt gerade mal 140g. 140g! Das ist so winzig, dass man schon denkt, wenn man den vorsichtig mit dem Finger berührt zerbricht er. Das meine ich mit Unsicherheit und Wachsen an Aufgaben
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit meiner Frage ob man sich an die erste Welpengeburt erinnern kann meinte ich, dass ich sicherlich nicht die einzige bin, die bei ihrer ersten Hundegeburt aufgeregt war und das trotz jede Menge Wissen was sich schon angeeignet wurde noch bevor man überhaupt mit einer Planung einer Verpaarung anfing. Man ist nämlich beim ersten Mal unsicher. Und das ist wohl bei fast allen einschneidenen Ereignissen im Leben so. Wenn man selbst schwanger ist kann man tausende von Büchern lesen und mit anderen Müttern sprechen, man ist aufgeregt und hat Angst und ist weitaus unsicherer als beim zweiten, dritten, vierten, fünften,....Kind. Und dann wenn man das Kind das erste mal alleine ohne Hebamme,wickelt und anzieht, hat man Angst dass gleich ein Ärmchen abfällt wenn man den Body anzieht und dass man dem Baby den Bauch abdrückt wenn man die Windel das erste mal zumacht usw usw usw.

das habe ich ja verstanden was du meinst.
aber egal was man das erstemal macht man sollte ich darüber auch nicht so sagen wir mal so verrückt machen.
ich habe das alles so dahin genommen. gut welpengeburt da war ich schon als kind dabei bei meinem großvater und yater.
deshalb habe ich micht auch nicht darüber mehr infomiert. und bücher erst recht nicht gelesen auch nicht als ich selber geworfen habe. hatte noch nicht mal diese ganze arztbesuche da vor.

aber ich gebe dir voll kommen recht das es so wie ich die einstellung da zu habe es kaum leute es gibt.
die meiste machen es schon wie du es gemacht hat und da zu gehört dann auch die angst das was gescheehn könnte
 
Ich hab manchmal das Gefühl das es zwei Lager gibt. die mitMischlingen aus dme Tierschutz und diejenigen die zum Züchter rennen. Dazwischen irgendwo sind dann diejenigen die sagen "Nö das ist mir zu Teuer"

Ich habe das Geld für meinen gerne bezahlt, weil ich weiss welche Kosten und arbeit dahinter standen und einen tollen Hund habe, bei dme es einfach gepasst hat. Ich nehme auch gern Tiere aus dem Tierschutz, sofern es eben passt. das ist mir am wichtigsten. Das Hund und Mensch zusammen passen und Glücklich sind.

für mich ist es in Ordnung, wenn ein hundehalter entscheidet er möchte lieber ein Tier aus dem Tierschutz holen, genauso ist es für mich ok, wenn jemand zum Züchter seines vertrauens geht und entsprechend viel Bezahlt. Was ich nicht so gerne habe, ist dieses Gefühl das gern aus den beiden Lagern zum andern Lager vermittelt wird, das die andern das Falsch machen. Also der Moralische.

So leicht ist er auch hier eingeflossen in die Diskussion, was ich sehr schade finde, denn diese Offenheit zu den Kosten findet man nicht oft und man sollte dankbar sein darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in dem Verein in dem wir waren, musste man sogar mindestens 3 Seminare zu den Themen Genetik, Vererbungslehre, Geburt und Aufzucht, Anatomie des Hundes besuchen, um überhaupt den ersten Wurf haben zu dürfen. Und ich habe mehr als 3 Seminare besucht.
Also blieb einem hier der "Zwang" sich zu informieren nicht erspart.
Liebe Grüße, Dani

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab manchmal das Gefühl das es zwei Lager gibt. die mitMischlingen aus dme Tierschutz und diejenigen die zum Züchter rennen. Dazwischen irgendwo sind dann diejenigen die sagen "Nö das ist mir zu Teuer"

Ich habe das Geld für meinen gerne bezahlt, weil ich weiss welche Kosten und arbeit dahinter standen und einen tollen Hund habe, bei dme es einfach gepasst hat. Ich nehme auch gern Tiere aus dem Tierschutz, sofern es eben passt. das ist mir am wichtigsten. Das Hund und Mensch zusammen passen und Glücklich sind.

für mich ist es in Ordnung, wenn ein hundehalter entscheidet er möchte lieber ein Tier aus dem Tierschutz holen, genauso ist es für mich ok, wenn jemand zum Züchter seines vertrauens geht und entsprechend viel Bezahlt. Was ich nicht so gerne habe, ist dieses Gefühl das gern aus den beiden Lagern zum andern Lager vermittelt wird, das die andern das Falsch machen. Also der Moralische.

So leicht ist er auch hier eingeflossen in die Diskussion, was ich sehr schade finde, denn diese Offenheit zu den Kosten findet man nicht oft und man sollte dankbar sein darüber.

Ich wollte eine derartige Diskussion überhaupt nicht. Aber was mir hier unterstellt wird (schnell Welpen loswerden, der unnötige Gang zum Tierarzt außerhalb der Sprechzeiten usw usw ) finde ich schon die Höhe, deshalb bin ich darauf eingegangen und habe mich gerechtfertigt. Denn das sind einfach böse Unterstellungen die ich nicht toleriere.

Liebe Grüße, Dani
 
Also in dem Verein in dem wir waren, musste man sogar mindestens 3 Seminare zu den Themen Genetik, Vererbungslehre, Geburt und Aufzucht, Anatomie des Hundes besuchen, um überhaupt den ersten Wurf haben zu dürfen. Und ich habe mehr als 3 Seminare besucht.
Also blieb einem hier der "Zwang" sich zu informieren nicht erspart.
Liebe Grüße, Dani

[
das gibt es in vielen vereinen heut zu tage.
da gibt es sogar verein da müssen deckrüdenbesitzer züchterseminare besuchen. ist ja für einen neuzüchter nicht schlecht.
als ich die zucht von meinem vater übernommen habe war vor gut 39 jahren das war das bei uns noch nicht der fall.

nur was mich daran störrt und das sage ich auch ganz offen.
ich habe ja geschrieben gehabt ganz zu anfang das ich ein paar punkte nicht rauche dafür aber andere.
würde ich nun so eine aufstellung machen käm ich vielleicht auf die selbe summe puls mius eineiger euros.
nun verkaufe ich aber meine welpen für 750 euo wenigstens die jagdhunde großpudel gehen auch für 1000 weg.
aber meine hunde haben FCI papiere und ich betreibe somit eine kontrollierte zucht.
nun kann man sagen das meine rassen meistens mehr welpen ewerfen also kann ich auch mehere verkaufen wenn ich nicht selber welche behalte.
und man könnte sagen ja wenn du dir so eine rasse ausgesucht hast die du züchtest dann bsit selber schuld.

was ich damit sagen will das ich es nicht gut heiße auch wenn man sich die mühe macht. das welpen aus unkontrollierter zucht mehr kosten als welpen aus kontrollierter zucht.

und du mußt das schon hin nehmen auch wenn du solch eine Diskussion beim eröffenen des themas nicht haben wolltest.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben