Warum habt ihr genau eure Rasse?

Wie klein darfs denn sein? So ein Windspielchen ist doch klein und handlich. Und brav.. naja, kommt drauf an was du da drunter verstehst.
 
Ja - klein und zart sind die Spielchen schon ! 😃 Irgendwie finde ich sie auch recht entzückend .
Aber - das sind jetzt Berichte von Besitzern . Stolz und glücklich mit ihren Tierchen aber ehrlich .
Für mich am schlimmsten - sie sind , im Gegensatz zu anderen Windhunden , sehr empfindlich. . Dabei aber lebhaft und stürmisch .
Da bricht bei einem Sprung vom Sofa schon mal ein Beinchen . Wenn man aus dem Auto springt gleich beide ... 🥸. Das ist einer der wenigen Hunde , welche ich wirklich am besten in einer Wohnung oder gerade noch in einem gepflegtem Reihenhausgärtchen sehen würde.
Bei und wären am ersten Tag die Beinchen in den Erdrissen gebrochen - oder der ganze Hund verschwunden 😡.
Zweiter Punkt : Windspiele haben ( sagen die Halter ) einen unangenehmen Körpergeruch , Dazu werden sie sehr schwer , oft gar nicht stubenrein.
Wußte ich alles auch nicht in dieser Form .
 
@balaton Windspiel aus Leistungszucht? So empfindlich können die eigentlich nicht sein, die laufen die gleichen Distanzen wie die großen beim Coursing. Sind bei heißem Wetter hinterher aber lange nicht so fertig wie ein Barsoi... Ich habe auf einer Züchter-Website gelesen, dass die Rasse letztes Jahrhundert fast kaputt gemacht worden wäre, bei dem Versuch immer weiter zu miniaturisieren. Aber man(che) habe gerade noch rechtzeitig gegen gesteuert. Ich habe mir eines vorgenommen als Begleiter fürs Altersheim...
 
Ein Windspielchen könnte ich mir fürs Alter auch gut vorstellen.
 
Da das Windspiel am Anfang unserer Rassesuche auf der Liste ganz oben stand, haben wir uns damit intensiv befasst.
Die Verletzungsanfälligkeit ist schon nicht zu leugnen. Gebrochene Beinchen keine Seltenheit.
Je mehr man sie in Watte packt oder ruhig hält, desto schlimmer ist es wohl.

Windspiele sind Whippets auf Speed 😵‍💫
Spur haben uns dann doch für die größere, ruhigere und robustere Variante entschieden.
Ein großes, robustes Windspiel würde mich aber schon auch manchmal reizen 😅
 
Optisch gefallen die mir auch, aber das wuselige würde mich nerven…oder sind die zuhause ruhig. So wie die Windigen sind ?
Ich habe bisher nur eines getroffen…und das war sehr wuselig. War allerdings draußen
 
Ich find Windspiele auch schon lange toll, aber die Anfälligkeit für Verletzungen hat mich bisher davon abgehalten. Vor allem, wenn ich mir so manchmal ansehe, wie trampelig meine großen Jungs sind 🙈
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben