Warum habt ihr genau eure Rasse?

Ich bin schon als kleines Kind mit den Geschichten meiner Oma und Mama groß geworden, die um ihre Schäferhunde Blitz und Wolf rankten. Ich habe dann immer gebettelt, ich möchte auch einen Schäferhund haben, aber eine 7köpfige Großfamilie mit einer Katze, 3 Vögeln und einem Hamster hatte nun wirklich nicht auch noch Platz und Zeit für einen Schäferhund. Ich benügte mich mit Rasseportraits aus Zeitschriften und Büchern und ging ins örtliche Tierheim. Meine Jugend drehte sich nur um Schäferhunde, ich liebte sie. Den örtlichen Hundeplatz erfreute ich mit meiner Anwesenheit, obwohl ich keinen Hund hatte. Und dann war ich irgendwann endlich erwachsen und holte meinen ersten eigenen Schäferhund Rex aus dem Tierheim. Es folgten dann noch viele andere Schäferhunde.

Der DSH ist meine Rasse, in jeder Hinsicht. Ich liebe sein Allroundtalent, sein Wesen, seine Kraft, sein Exterieur, seine Farbe - einfach alles. Ich bin dieser Rasse verfallen. Bin eben schon als Kind auf den DSH konditioniert worden. :girllove:
 
Wir haben einen Terrier-Mischling und das war Liebe auf den ersten Blick!
Der ist so toll!!!!!:jawoll:
 
Ich habe einen Gelumi oder auch gerne Lastrami genannt ;) Und wieso? Weil mir die Rasse schlicht und ergreifend nicht wichtig ist
 
Ich hab meinen Hund im Tierheim gesehen und mich sofort verliebt. Damals wusste ich null über die Rasse Mudi, hab Jule aber trotzdem mitgenommen. War vielleicht bisschen kopflos, hat aber funktioniert :D
 
Ich fange mal mit dem ersten Hund an. Unsere Indi war ein Labrador, ich war 12 als die Entscheidung dazu fiel.
Hier war natürlich meine Mutter hauptsächlich Entscheidungsträger. Ich war zwar super hundeverliebt und kannte so einige Rassen und hab mir auch auf den Hinblick, wir bekommen einen Hund einige angesehen. Labrador wäre sicher nicht meine Wahl gewesen damals (aber egal Hauptsache HUND :girllove:), aber ich kann meine Mutter super verstehen warum sie damals so entschieden hat.
Großgeworden ist sie mit deutschen Schäferhunden oder Schäfermixen, eigentlich auch eher ihr Geschmack als ein Labbi :D Aber 2 Kinder (7 und 12) da sollte es ein einfacher, nicht zu Anspruchsvoller super freundlicher menschenbezogener Hund werden. Und genau das war unsere Dicke, mit Kindern ein Engel, alle Menschen waren toll, alle Tiere sowieso und für fressen macht ein Labbi ja bekanntlich alles :D


Nun, wie kommt man vom Labrador zu Berger Picard. Labrador hat in unsere damalige Umstände super gepasst, war aber nie DIE Rasse. Jetzt 10 Jahre später haben natürlich andere Faktoren eine Rolle gespielt. Es muss nicht mehr ganz so "treudoof" sein, der Hund darf auch gerne nicht jeden Menschen direkt lieben und mit jedem mitrennen, sportlich soll er sein, ein richtiger Hund sein (entsprechende Größe und Statur), ich wollte eine Rasse mit der ich später irgendetwas im Hundesport machen kann, die mal mit Joggen geht. Mutter einen Hund den sie zum Wandern mitnehmen kann. Wir Kinder sind jetzt alt genug selbst von Anfang an mehr mit Hund zu arbeiten, also kann es einfach etwas anspruchsvoller sein.
Ich war ja zuerst für einen Toller, in die hab ich mich vor Jahren sehr verliebt. Aber wieder hatte Mama die Finger im Spiel :denken3: :D irgendwie hat sie unterwegs einen Picard getroffen und sich verliebt, in die großen Ohren und das Strubbelfell. Damit hat sie uns auch schnell angesteckt, mir und meiner Schwester gefiel die Rasse auch auf Anhieb super. Auch vom Wesen war das ganze passend, gut kann gerne mal stur sein, hinterfragt und ist kein Hund der aus Spaß an der Freude 10 mal Sitz und Platz hintereinander macht. Aber muss er das? Nein und damit ja zum Picard :girllove: Und bis jetzt scheint es mir eine gute Wahl gewesen zu sein. :girllove:
Ob es meine persönliche non plus ultra Rasse wird, die ich auch später(wenn ich mal Ausziehe etc.) für mich selbst wählen würde wird sich noch zeigen. :)
 
Charakter steht bei mir ganz klar weit vor der Rasse, Farbe & Größe.
Aber ich muss sagen, dass ich ganz klar Mischlinge bevorzuge :)
Warum genau kann ich nicht mal sagen, sie haben meistens einfach das gewisse Etwas.
 
also, mein Filou sollte es eigentlich garnicht geben, nachdem wir nach 14 jahren unseren clyde( labrador-Münsterländer) einschläfern lassen musste. Er hat meine Kinder von klein auf an begleitet, und ich war mir sicher, danach will ich keinen mehr. naja, ich wollte auch eigentlich nie die pferde die ich habe. meine Kinder wollten aber, das mama abends nicht so alleine ist im wohnzimmer. und so kam dann eben Filou ins haus. es sollte kein hund sein, der mich irgendwie an unseren clyde( der der weltbeste Hund war trotz seiner Macken) sein.
Filou ist ein Australian/Sheaprd-Shar Pei Mix, und er ist ganz anders. inzwischen 7 Monate alt,

Dazu kommt noch der Hund meiner ältesten tochter ( ihrem Vermieter fiel plötzlich ein, das er keine Hunde im haus will), und da ich nicht wollte das meine 2 Enkelkinder weinen, kam er also auch noch zu uns. ein Yorkshierre, für mich die Fusshupe. ich find kleine hunde zwar irgendwie niedlich, aber eben nicht meins. trotzdem hängt Goofy meist wie ne Klette an mir, wenn er mal unten bei mir ist,er ist fast 14, und naja, auch er hat seinen Charme, und meine Enkelkinder können ihn jetzt besuchen und sind nicht traurig, weil die Oma und tante Nina passen ja auf
 
Ich hab mein ganzes Leben irgendwie immer mit Schäferhunden zu zutun gehabt. In der Familie und im Freundes.-Bekanntenkreis irgend jemand hatte einen Schäferhund.Als Jugendliche hatte ich dann einen Schäferhund zum Gassi gehen...dann später eine eigene Schäferhündin..Mit ihr hab ich dann meine Liebe zum Schäferhund noch weiter vertieft....Trotzdem mag ich alle Hund ob jetzt "Kampfhunde" oder Yorkis..Meine Entscheidung für einen neuen Hund hatte nur 2 Vorrausetzungen zu erfüllen...1.Welpe , 2. Großer Hund....nun ja..:denken3: Es ist ein Welpe und groß wird Sie auch 20.9. zieht Sie ein...Ihr Vater ist weiß und die Mutter schwarz...Beides Schäferhunde:girllove:
 
Bis auf einen der siebzehn Hunde, die um mich herum waren oder sind, war keiner wegen einer Rasse gekauft. Nur die Bayrische Gebirgsschweißhündin, einfach wegen ihrer Eleganz und dem beabsichtigten Einsatz als Jagdhund. Alle anderen sind uns zugelaufen, als Pflegehund hängen geblieben, oder aus dem Tierheim.

:)
 
Ich liebe einfach Schäferhunde :D
prinzipiell mag ich große Hunde lieber und den ist es einfach ein Schäferhund geworden :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben