Warum habt ihr genau eure Rasse?

Hallo zusammen,

die Richtige Rasse für sich selbst zu finden, fällt manchen Schwer, andere leicht.
Mein Freund und ich haben uns sehr lange Gedanken gemacht, da der Hund den wir halten wollten, bestimmte Vorraussetzungen erfüllen sollte.
Da wir beide im Schichtdienst tätig sind und der Hund dann ca. 4 Stunden am Tag alleine bleiben muss, sollte es einer sein, der dies schnell lernt auch mal ohne Herrchen und Frauchen klar kommt.
Die nächste Herrausforderung war die Wohnsituation. Wir wohnen in einem Mehrparteienhaus im 4ten Stock mit Balkon, jedoch ohne Aufzug. Ergo musste ein Hund her, der nicht so dolle Bellt und den man auch Bequem die Treppen hoch und runter tragen kann um Gassi zu gehen. Des Weiteren sind wir beide durch den Job etwas Zeitlich gebunden wo wir uns von der Zeit nmicht leisten können 6 Stunden lang gassi zu gehen usw. Somit kam keine Fellnasige Sportskanone in Frage.

Wir haben zuerst an einen Jacky gedacht, dieser war mir aber zu qurilig, dann dachten wir an eine Franz. Bulldogge, leider war auch ich wieder die treibende Kraft nein zu sagen, weil mir diese Fellnasen einfach nicht gefallen.

Aus Spaß habe ich dann mal gegoogelt und geschaut was es so an kleinen Hunden gibt. Hierbei fand ich ein Bild von einem Miniature Bullterrier und war hin und weg. Nun war das Problem, dass diese Rasse eher weniger Liebhaber hat durch das Downface. Ich selbst fand die Rasse als Standartausführung (hihihi) schon immer super und habe mir dann ein herz gefasst meinen Freund zu fragen was er von der Rasse hält. Gleiches Aussehen wie ein Standartbull, auch das Wesen ist gleich.... nur eben kleiner und ohne Listenplatz (jippi)
Ich habe schon mit einem "UM GOTTES WILLEN!!!" gerechnet. Aber eine ganz andere Reaktion kam. Er sagte direkt ja und war überglücklich. Er hat sich schon immer einen Bully gewünscht und hat nicht damit gerechnet das mir die Rasse gefallen könnte.

Kurzerhand wurde nach einem Minibully gesucht und lustigerweise haben wir einen Züchter direkt im Nachbarort.
Somit war die Entscheidung getroffen.

Wir lieben das lustige Wesen unseres Bullys. Wie er mit gestreckten hinterbeinen auf dem Sofa liegt oder mit uns zusammen fern schaut. Er ist einfach (für uns) der tollste Hund auf Erden. Eben ein richtiger Glücksgriff.

Hier ein Bild von dem kleinen als er 5 Wochen alt war :)

3cfc96d4-65663278.jpg


Liebe Grüße

Missy
 
Also ich hab den Aussie beim Recherchieren im Internet entdeckt, als ich mich umgeschaut habe, was für einen Hund wir uns holen wollen.
Die Optik hat mich als aller erstes sehr angesprochen, denn das war genau der Hund, wie ich ihn mir immer vorgestellt hatte; nicht zu klein und nicht zu groß, langes Fell, hundige Statur (damit meine ich die Statur wie sie auch Huskys, Schäferhunde et cetera besitzen) und ein intelligenter Blick. Wirklich eine der schönsten Hunderassen, die ich je gesehen habe.
Natürlich musste ich mich dann trotzdem noch schlau machen, wie der Hund rein charakterlich drauf ist, was für Ansprüche er besitzt und mir gefiel das lernwillige und intelligente Wesen sehr gut. Außerdem wollte ich mich mit dem Hund viel bewegen von daher passte auch das.

Allerdings muss ich dazusagen, dass ich zwischendurch sehr verunsichert worden bin, weil viele Leute in Foren auf mich eingeredet haben, dass Aussies eigentlich von niemand anders als einem Schäfer gehalten werden sollten und man sie als Otto Normalverbraucher nicht artgerecht halten könne. Doch später wurden die Missverständnisse wieder mehr oder weniger ausgeräumt und nun holen wir uns im Juli unseren kleinen Frodo ab.
Ich bin sehr gespannt.
 
Huhu :)

Ich bin von klein an mit Schäferhunden aufgewachsen und letztes Jahr dann bei meinen Eltern aus gezogen. Für meinen Freund u mich stand fest das wir nicht ohne Hund leben wollten. Aber ein Schäferhund wollten wir nicht ( den hat jeder 2. Bei uns im Dorf :) ) wir haben uns ein rassebuch gekauft u da gingen die Meinungen dann ganz schön auseinander. Aber eine Rasse hat uns beiden zu gesagt u das war der große schweizer sennenhund. Jedoch haben wir uns nach längerem nachdenken gegen diese Rasse entschieden aufgrund der Größe u dem Gewicht. Uns war wichtig das der Hund in unser auto passt und in unserem kleinen Haus genug Platz hat. Dann sind wir auf den Appenzeller gestoßen . haben einen Züchter gesucht u uns die Welpen angeschaut u TNA was sollte man noch sagen wir haben unseren traumhund gefunden .
 
Ganz ehrlich, die Rasse war Zufall :denken24:

Auf der Suche nach einem passenden Hund für mich habe ich ewig durch Anzeigen und Züchterwebsiten gestöbert,
aber ich konnte mich nicht auf eine bestimmte Rasse festlegen. Ich mag viel zu viele Rassen, und theoretisch hätten auch einige davon
zu mir gepasst. Also habe ich einfach mal spezieller in Anzeigen gestöbert, ob ich mich vielleicht in einen Welpen verliebe.
Und dann habe ich meinen Traumwelpen in einer Rasse(mischung) gefunden, wo ich eigentlich nie gedacht hätte jemals so einen zu
bekommen. Langes Fell, kurze Schnauze, hochnäsiges Wesen - eigentlich so gar nichts meins. Aber jetzt zieht in 16 Tagen mein Welpe hier ein...ein Shih-Tzu.
Nur ganz entfernt fließt bei ihr noch etwas Terrierblut mit in den Adern, was man Sumi aber gar nicht ansieht.
Nur das sie eine nicht ganz so extrem kurze Schnauze hat, ist vielleicht noch ein Erbe, dass bei ihr durchkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu :)

Ich bin von klein an mit Schäferhunden aufgewachsen und letztes Jahr dann bei meinen Eltern aus gezogen. Für meinen Freund u mich stand fest das wir nicht ohne Hund leben wollten. Aber ein Schäferhund wollten wir nicht ( den hat jeder 2. Bei uns im Dorf :) ) wir haben uns ein rassebuch gekauft u da gingen die Meinungen dann ganz schön auseinander. Aber eine Rasse hat uns beiden zu gesagt u das war der große schweizer sennenhund. Jedoch haben wir uns nach längerem nachdenken gegen diese Rasse entschieden aufgrund der Größe u dem Gewicht. Uns war wichtig das der Hund in unser auto passt und in unserem kleinen Haus genug Platz hat. Dann sind wir auf den Appenzeller gestoßen .dann haben wir einen Züchter gesucht u uns die Welpen angeschaut u tja was sollte man noch sagen wir haben unseren traumhund gefunden .

Warum nun diese Rasse
Die Beschreibung u das optische hat uns einfach gefallen .
Kurzes Fell und die Fellfarbe. Pflegeleicht. ideale Größe für uns. Sie sind tolle Familienhunde, verschmust, anhänglich aber gleichzeitig auch gute Wachhunde was in unserer Gegend wichtig ist. sie sind sehr gelehrig u aufmerksam.
Letztendlich hat jeder Hund sein Päckchen welches ihn so liebenswert macht.
 
Hallo

Wir haben lange überlegt, welche Rasse zu uns und den Kindern passen würde.

Ausschlaggebend war dann die Hündin einer Bekannten.
Sie hat einen Boxer Mix.

Das Tier ist unglaublich lieb, verschmust und vor allem Kinderlieb.

Ich informierte mich dann ausgiebig über Boxer.
Ihre Eigenschaften usw.

Also haben wir uns umgesehen nach Boxer Züchtern.

Das war super schwierig. Nicht etwa, einen guten Züchter zu finden, sondern DEN Hund.
Wir waren bei drei Züchtern. Die Hunde waren toll, aber UNSERER war leider nicht dabei.....
Als wir beim dritten nicht "fündig" wurden, hat mein Mann frustriert mit seinem Besten Kumpel telefoniert um seinen Frust ab zu laden.

Kurz nach dem Telefonat schickte uns besagter Kumpel ne Ebay Anzeige mit Boxer - Aussie Mix Welpen, welche genau auf dem Heimweg lagen....

Ok, Vermehrer hin oder her wir haben angerufen und konnten kommen.

Und was soll ich sagen....
UNSER Hund war dabei:girllove:

Wir haben beide Eltern kennen gelernt und konnten beobachten, wie die Welpen untereinander und mit den Eltern Spielen. Sie kommt von einem großen Hof mit Pferden, Katzen und Hühnern.
Der Wurf war ein Unfall.

Gut, sie hat keine Papiere, aber wir lieben Sie. Und Sie passt einfach zu uns:denken24:

So sind wir also zu unserer Emma gekommen.

LG
 
Odin war so nicht geplant. Nach dem Tod unserer Colliemix-Hündin wollten wir eigentlich wieder einen Hund, in dem Collie enthalten ist. Wir haben gesucht und gesucht, nie war ein passender Hund für uns dabei. Mein Vater hatte dann in einem Rassebuch geblättert und gemeint, der Malinois würde gut zu uns passen.
Dann sahen wir einen Bordermix im Tierschutz, den wir leider nicht bekommen haben, weil unser Grundstück nicht eingezäunt ist :confused:

Parallel dazu hatte eine Gassi-Bekannte im Dorf einen Wurf. Wie das so ist, geht man dann ja auch mal schauen. Die Welpen waren zwar süß, aber naja. Ich wollte eigentlich keinen Welpen. Paar Wochen später treffe ich sie draussen beim Welt entdecken mit den Kleinen.
Da wars dann um mich geschehen. Odin war klein, pummelig und einfach nur herzig. Aber ich wollte doch keinen Welpen.
Das sah Odin dann etwas anders, er wich mir nicht mehr von der Seite. Anstatt mit seinen Geschwistern zu spielen lag er lieber auf mir und schlief. Daheim erzählte ich das meinen Eltern, die waren von einem Welpen eigentlich auch nicht so begeistert. Aber ich war verliebt. Also das Welpi geschnappt und nachhause gelaufen. Meine Eltern sollten nur mal sehen was ihnen da entgeht.
Dann wars um meine Familie geschehen. Wir haben Familienrat abgehalten und Odin adoptiert.

Odin ist zwar kein Malinois, aber als Tervuerenmix ziemlich nah dran. Ich denke ich bleibe bei der Rasse Tervueren, auch wenn Odin teilweise anstrengend ist, aber seine positiven Eigenschaften überwiegen einfach :girllove:
 
Also ich wollte immer einen Rottweiler! Ich hab mich als Kind schon für die Rasse begeistert und alles was mit Rotti zu tun hatte aufgesaugt!

Jetzt wo wir Zeit hatten und einen Hund wieder ins Haus holen wollten, waren auch Rotti-Welpen zum anschauen dabei! Aber kurz vor dem Termin, sagte ich ab, weil mein Mann noch nie zuvor Hunde hatte und ich wollte nicht, dass wir evtl. einen großen Problemhund bekommen!

Ich wollte eigentlich einen Tierschutzhund, aber irgendwie sind wir meistens gescheitert, weil wir erst vor kurzen unser Haus gekauft haben und wir noch nicht verheiratet sind! :nachdenklich1::frech1::confused::confused: Ich hätte gern ein Tierheimtier gehabt, aber irgendwie sind wir nicht geeignet, bei der Katzensuche ging es mir ähnlich! :traurig2:

Mein Mann jammerte dann mir die Ohren voll, er wolle einen Husky!
Ich: Nö :frech4:
Dann plötzlich ich will einen Border-Collie.
Ich: Nö :frech4:

Dann fand ich zufällig im Internet einen Border-Collie-Mix
Und den wollte ich mir anschauen!

Und haben uns in Loki sofort verliebt!

Lokis Vater ist ein Border-Collie-Bernersennenmischling und mein Mann hat beruflich viel mit Landwirten zu tun und kennt einige Bernersennenhunde und diese Charakteren passen alle auf unseren Loki!

Wir werden in Zukunft wieder einen Bernersennenmix oder einen Bernersennen nehmen :zustimmung:
Wir sind vorher nicht unbedingt auf diese Rasse aufmerksam geworden, aber Lokis Charakter war so Borderuntypisch, dass ich nochmal nachfragte ob der Papa ein reinrassiger Border-Collie ist! Lokis Papa sieht wie ein zu grossgewordener Border-Collie aus :happy33:
Der Mann erzählte mir dann das Luckys Papa ein Bernersennenhund war und er vom Charakter her auch eher zu der ruhigeren aber gelehrigen Sorte gehört!
Mittlerweile hab ich schon einiges über Bernersennenhunde gelesen und bin sehr angetan! Ich denke irgendwann zieht so ein Dicker bei uns ein :happy:
 
Also bei mir ging es weniger um die Rasse. Aikos Mama ist ja die Hündin meiner Mutter und ich hab sie immer Alf genannt, weil die Rasse einfach so nach Alf aussieht :D Aiko war einfach liebe auf das erste Foto. Und als er dann noch den Allergietest bei meinem Mann bestanden hatte war das Herz ganz verloren. Ich lerne allerdings diese Mischung immer mehr lieben, je länger Aiko bei uns lebt.

Vorher hatte ich Cocker die hab ich auch sehr geliebt, so richtige Susi-Hunde :D Ich glaube ich kann jede Rasse lieben, wenn nur der richtige Wuff vor mir steht. Ich finde auch das jeder Hund so seine ganz eigenen Eigenschaften hat, die ihn liebenswert machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten uns entschieden nach langer Zeit uns wieder eine Felnase an zu schaffen. Ohne direkt uns an eine Rasse zu binden. Früher hatten wir immer Mischlinge. Also sind wir los, einen Welpen anschauen, sollte mal kein "gebrauchter" Hund sein, sondern von Klein auf bei uns sein. Wir zum Schäferhundzüchter hin, viele knuffige kleine Schäferhunde. Tja leider ist da überhaupt kein Funke übergesprungen. Das war an einem Donnertag und wir sind wieder heim und waren uns einig: Der Hund wird uns finden, nicht wir ihn. Wir wollten jetzt nicht zwanghaft loslegen. Am Samstag bekommen wir einen Anruf von einem guten Bekannten und halten Klönsnack und ganz beiläufig fragt er: Ey brauchst du einen Hund, bei uns ist ein "Unfall" passiert, haben nicht damit gerechnet, dass Scotch schon kann:zwinkern2:...Tja das Ergebnis waren 11 Welpen, alle zuckersüß. Als die Kleinen die Augen aufgemacht haben, sind wir hin, um uns die Bande anzusehen. Was soll ich sagen, LeeLoo hat uns sofort ausgesucht und wir hatten eine Bernersenn/Goldie Dame:happy: Jede Woche sind wir nach Dithmarschen gefahren und haben sie besucht und am 22.12.2009 ist sie dann bei uns eingezogen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben