Warum ging das schief und was war das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Sammy ist ja nun schon fast 2 Wochen bei uns, und eigentlich lieb zu Jedermann/Frau/Hund.

Heute dachten mein Mann und ich wäre es an der Zeit ihn auch mal mit Tequilas Freunden Zita eine DSH und Micky einem Goldie bekannt zu machen. Das ging leider sowas von schief.

Also haben wir uns vorhin an einem neutralem Ort getroffen hier in Oberhausen, auf einer Freilauffläche, erst haben Micky und Zita, sowie Tikki miteinander gespielt, dann Micky mit anderen Hunden und Zita mit ihrem Herrchen und Tikki mit Sammy und anderen Hunden. Ganz plötzlich schlug es um und Sammy ging zu Micky um zu stänkern und bellte ihn an und wollte ganz einfach Stunk. Micky hat dann lauthals dagegengebellt und wie er das immer macht ist dabei umhergesprungen. Das sah nicht wirklich gefährlich aus, also dachten wir uns nichts dabei.

Innerhalb von Sekunden spitze sich die Situation zu, so das als ich mich umdrehte Sammy von Micky auf den Rücken gedreht worden war und ihn andeutungsweise in die Kehle biß. Sammy probierte dann Micky seinerseits von unten in die Kehle zu beißen. Ich habe mich so erschrocken und geschrien, mein GÖGA und der andere Halter haben Beide Hunde an den Geschirren auseinandergezogen.

Der Goldie Micky verfiel augenblicklich in eine Art Schockstarre, und Sammy jaulte.

Um Sammy habe ich mich gekümmert, aber man sah nichts, und um Micky kümmerte sich sein Herrchen und mein Mann, da dieser mit Buckel und zitternd , sowie Augenverdrehend dort saß und wie eingefroren aussah. Mein Mann brachte dann Micky (es war vor 6 Jahren mal unser Pflegehund) zu unserem Auto und Mickys Herrchen sammelte Zita und Tikki ein. Meine Freundin und ich , wir blieben mit Sammy ersteinmal zurück. Später wurde mir dann erzählt, das Mickys Starre sich lößte als mein Mann ihn ins Auto gelegt und gewärmt hatte. Was war das??? So Etwas kenne ich nicht. Ich habe Sammy derweil noch mal abgetastet und doch ein Loch am Hals gefunden, es mußte Gott sei Dank nicht genäht werden, waren direkt beim TA. Achso natürlich haben wir uns die ganze Zeit auch um Tikki und Zita gekümmert, aber was ist da los gewesen. Ich kann es mir nicht erklären.

Zur Wesensbeschreibung:


Zita ein DSH mit Papieren, hat mehrere Preise gewonnen, wurde aber nicht zur Schutzhundprüfung 2 zugelassen, weil sie einfach nicht beißen wollte, also ist sie damals 2005 bei uns gelandet, als wir Pflegestelle gemacht haben, sie ist mittlerweile fast 8 Jahre alt, ruhig, ausgeglichen und sehr zufrieden. Nicht kastriert.

Micky ein Goldie der alten Schule, Bildhübsch, sehr lieb, wurde damals an uns abgegeben, weil er angeblich ein Kind gebissen hat, als Pflegestelle, als 8 Monate alter Welpe, wir haben ihn als Pflegestelle ca. 4 Monate gehabt, er kam in die selbe Endstelle wie Zita nicht kastriert.

Tequila Unser Hund ein Toypudelmaltesermischling, ziemlich frech, immer die Nase in allem drinn, aber ein großes Herz mit viel Mut, hat vorher mit meinem/unseren Bordercollie Goldie Mischling Browne zusammengewohnt 5 Jahre also seit seiner Geburt zusammengewohnt, kommt mit Sammy gut klar und Zita und Micky sind seine Freunde kastriert, 5 Jahre alt.


Sammy ein lieber "HARZER FUCHS"???, welcher jetzt bei uns seit ca. 2 Wochen wohnt und eigentlich mit wie o.beschrieben Jedermann gut Freund ist, kastriert 9 Jahre alt. Versteht sich mit fremden Hunden super mit leine , ohne Leine im Rudel von 2- bis gefühlte 100 anderen Hunden.

Was kann das gewesen sein, und was kann man tun?? Sehe mich ratlos, obwohl ich ca. 18 Jahre Hundeerfahrung habe.
 
Ich kann dazu nur sagen, dass du eigentlich noch gar nicht genau Sammys Charakter kennen kannst.
Wenn ein Hund, und vor allem ein erwachsener, in ein neues Zuhause kommt, dauert es in der Regel ca. 1-2 Monate, bis er völlig angekommen ist.
Das heißt, dass sich seine Charaktereigenschaften auch erst dann in vollem Umfang zeigen, ob gute oder schlechte.

Ich würde jetzt einfach mal abwarten, weil es viele Gründe haben kann.
Entweder mag Sammy Hunde ab einer bestimmten Größe nicht, oder er mag keine unkastrierten Rüden, oder einer hat den anderen schief angeguckt, oder sie können sich einfach nicht leiden,.....das kann tausend Gründe haben, wenn man nicht genau beobachtet hat, wie es anfing.

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass du scheibst du wärst ratlos trotz 18 Jahre Hundeerfahrung.
Da dürftest du doch schon einiges erlebt haben und du kennst doch dann auch die Körpersprache des Hundes. Ich sehe meinen Hunden die Stimmung an der Körperhaltung an.
Wenn die Besitzer des anderen Hundes einverstanden sind, würde ich noch mal ein Treffen machen, aber NUR mit den beiden Hunden. Und vielleicht erstmal an der Leine spazieren gehen.
 
Mh, also erst schreibst Du, das man einen neuen Hund erst so nach 1- 2 Monaten kennengelernt hat, und andererseits schreibst Du das es komisch wäre, das ich nach 18 Jahren Hundeerfahrung Sammy noch nicht ansehen kann, wie er gerade drauf ist. Tja was soll ich dazu sagen, ich kenne ihn noch nicht richtig, und Micky kenne ich seit 6 Jahren und war trotzdem auf so Etwas nicht gefaßt.

Ja klar sind die anderen Hundehalter dazu bereit, sind gute Freunde von uns. Ja haben auch überlegt, es mit Beiden an der Leine zu versuchen, dachten dabei aber eher an einer langen Leine. Mein Problem ist nur ich kann es nicht verstehen, weil wenn ich ehrlich bin, so eine Beißerei, hatte ich noch nie unter meinen Hunden, bzw.unter Freunden meiner Hunde.
 
Ohne live vor Ort gewesen zu sein kann ich natürlich nur mutmaßen.

Du schreibst :Innerhalb von Sekunden spitze sich die Situation zu, so das als ich mich umdrehte Sammy von Micky auf den Rücken gedreht worden war und ihn andeutungsweise in die Kehle biß. Sammy probierte dann Micky seinerseits von unten in die Kehle zu beißen. Ich habe mich so erschrocken und geschrien, mein GÖGA und der andere Halter haben Beide Hunde an den Geschirren auseinandergezogen.
ANDEUTUNGSWEISE!!!!

Meine, wirklich sehr gut sozialisierte und friedliche, Mixoma hat das auch schon des öfteren mit fremden Hunden gemacht.
Sieht furchbar aus, hört sich schlimm an. Sie steht dann wirklich mit entblössten Zähnen dumpf knurrend über dem anderen Hund. Bewegt er sich werden Bisse angedeutet. Aber genau dosiert - zu Verletzungen ist es noch NIE gekommen. Ich hab sie immer gewähren lassen und das Ganze nach einigen Minuten verbal unterbrochen.
Es KANN also gut sein das die Beiden lediglich Ihren Rang klargemacht haben.

Aber , wie gesagt, ohne live dabei gewesen zu sein schwer einzuschätzen.
 
Ich habe geschrieben, dass sich Charaktereigenschaften eines Hundes erst nach einer längeren Eingewöhnungsphase zeigen, d.h. ob er z.B. keine unkastrierten Rüden mag, im Haus gern die Topfpflanzen ausbuddelt, bei Besuch zickig wird, .....
Mit Hundeerfahrung kann man an der Körperhaltung eines Hundes ablesen, wie er gerade drauf ist. Das hat nichts mit der Eingewöhnungsphase zu tun, denn die Körpersprache ist bei jedem Hund gleich (verhaltensgestörte Hunde hierbei ausgeschlossen, aber das ist ja zum Glück nicht so häufig).
Das sind 2 unterschiedliche paar Schuhe.
Ich habe übrigens erst 8 Jahre Hundeerfahrung (5 davon mit eigenem Hund). :zwinkern2:
Fass das jetzt nicht bös auf, aber Hundeerfahrung hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, wie lange man schon welche hat. Ich habe viele Bücher gelesen oder mir Infos von befreundeten Züchtern und aus dem Netz geholt, gerade über das Wesen Hund (z.B. Kommunikation von Hunden untereinander, von Mensch und Hund,...). Um einen Hund lesen zu können, muss man halt viel beobachten.

Ich würde erst mal NUR an der Leine spazieren gehen, ohne dass sie sich beschnüffeln oder zu nahe kommen können. Z.B. wenn beide Hunde links geführt werden, steht ja ein Hundeführer zwischen den Hunden.
Dabei kann man schon mal beobachten, ob sie sich fixieren, steif machen,.....oder völlig entspannt sind.
Sieht man kein Problem, kann man sie ja abmachen. Dabei aber nicht zum Spielen stehen bleiben, sondern weiter spazieren gehen. Das entspannt die Hunde eher und sie sind mehr auf ihre Menschen fixiert.
An der Leine, egal wie lang, würde ich Hunde eh nicht zusammen lassen, außer sie sind eh schon tolle Kumpels.
1. Fühlen sich manche Hunde dann eingeschränkt und werden sauer, oder
2. Einer verheddert sich stark und wird dann sauer, weil er er das mit dem anderen Hund in Verbindung bringt oder sich dann eingeschränkt fühlt.

Ansonsten besucht doch mit Sammy eine Hundeschule. Gerade wenn du jetzt verunsichert bist, ein Trainer kann zu bestimmten Verhalten mehr sagen, als ich oder andere im Forum. Wir sehen den Hund ja nicht live. Da kann man meist nur vermuten und versuchen Tips zu geben.
Ein guter Trainer kann den Hund aber "lesen" und vielleicht wertvollere Ratschläge geben.
 
Ohne live vor Ort gewesen zu sein kann ich natürlich nur mutmaßen.

Du schreibst :Innerhalb von Sekunden spitze sich die Situation zu, so das als ich mich umdrehte Sammy von Micky auf den Rücken gedreht worden war und ihn andeutungsweise in die Kehle biß. Sammy probierte dann Micky seinerseits von unten in die Kehle zu beißen. Ich habe mich so erschrocken und geschrien, mein GÖGA und der andere Halter haben Beide Hunde an den Geschirren auseinandergezogen.
ANDEUTUNGSWEISE!!!!

Meine, wirklich sehr gut sozialisierte und friedliche, Mixoma hat das auch schon des öfteren mit fremden Hunden gemacht.
Sieht furchbar aus, hört sich schlimm an. Sie steht dann wirklich mit entblössten Zähnen dumpf knurrend über dem anderen Hund. Bewegt er sich werden Bisse angedeutet. Aber genau dosiert - zu Verletzungen ist es noch NIE gekommen. Ich hab sie immer gewähren lassen und das Ganze nach einigen Minuten verbal unterbrochen.
Es KANN also gut sein das die Beiden lediglich Ihren Rang klargemacht haben.

Aber , wie gesagt, ohne live dabei gewesen zu sein schwer einzuschätzen.

Das hatte ich auch erst gedacht, aber dann habe ich gelesen, dass einer der Hunde ein Loch im Hals hat.
Da wars vielleicht schon etwas ärger.
Ansonsten kenne ich dieses Gerangel nämlich auch, aber bisher immer ohne Verletzungen.
 
Mh, also erst schreibst Du, das man einen neuen Hund erst so nach 1- 2 Monaten kennengelernt hat, und andererseits schreibst Du das es komisch wäre, das ich nach 18 Jahren Hundeerfahrung Sammy noch nicht ansehen kann, wie er gerade drauf ist.

Einen Hund zu kennen o. kennen zu lernen ist die eine Sache, sich mit Körpersprache von Hunden auskennen, eine andere Sache.
 
Ohne live vor Ort gewesen zu sein kann ich natürlich nur mutmaßen.

Du schreibst :Innerhalb von Sekunden spitze sich die Situation zu, so das als ich mich umdrehte Sammy von Micky auf den Rücken gedreht worden war und ihn andeutungsweise in die Kehle biß. Sammy probierte dann Micky seinerseits von unten in die Kehle zu beißen. Ich habe mich so erschrocken und geschrien, mein GÖGA und der andere Halter haben Beide Hunde an den Geschirren auseinandergezogen.
ANDEUTUNGSWEISE!!!!

Meine, wirklich sehr gut sozialisierte und friedliche, Mixoma hat das auch schon des öfteren mit fremden Hunden gemacht.
Sieht furchbar aus, hört sich schlimm an. Sie steht dann wirklich mit entblössten Zähnen dumpf knurrend über dem anderen Hund. Bewegt er sich werden Bisse angedeutet. Aber genau dosiert - zu Verletzungen ist es noch NIE gekommen. Ich hab sie immer gewähren lassen und das Ganze nach einigen Minuten verbal unterbrochen.
Es KANN also gut sein das die Beiden lediglich Ihren Rang klargemacht haben.

Aber , wie gesagt, ohne live dabei gewesen zu sein schwer einzuschätzen.

Ja Sammy hat nun ein leicht blutendes Loch, welches vom TA versorgt wurde, und Micky hat einen Epileptischen Anfall bekommen. Also Micky hat schon wirklich gebissen.
 
Meine bescheidene Meinung.

Wenn ihr von den Rüden weggegangen wärt und einfach gar nichts gemacht hättet, dann wäre nichts passiert.
Durch das Schreien und das Eingreifen habt ihr alles viel schlimmer gemacht.
Das "Loch" könnte genauso gut zustande gekommen sein, weil der Rüde weggezogen wurde und er mit dem Zahn hängen geblieben ist :zwinkern2:

Ich hatte eine ähnliche Begegnung mit zwei fremden Rüden.
Meine Bekannte mit ihrem Rüden und ihrer Hündin und uns kam ein Rüde entgegen. Alle Hunde frei.
Die Rüden haben kurz Kontakt aufgenommen, es wurde gegrummelt.
Dann griff der Mann ein und es hat geknallt.
Da hat er los gelassen und ich habe nur gesagt, geht doch einfach weiter.
Haben wir auch gemacht und schon war alles wieder gut.
Die Rüden haben nochmal gecheckt und dann sind sie auf Zehenspitzen weiter gelaufen.

Wenn es ein ernster Kampf gewesen wäre, dann hätte es nicht so begonnen. :zwinkern2:
 
so wie ich es gelesen habe könnte das kleine "loch" in sammys
hals auch beim auseinander ziehen der hunde entstanden sein.

ansonsten wäre ich auch lieber weiter gegangen,
meist ist alles nicht so schlimm wie es die halter vermuten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben