Wann sind dein/e Hund/e erst richtig ausgepowert?

Erster Hund
PJR-Mischling Selly (2)
Hallo,
was mich jetzt mal brennend interessieren würde, wann sind eurer Hund erst so richtig ausgepowert? Bei meinem ist das so, sie läuft viel am Rad, rennt dann auch, ich war mit ihr ca. 13km.. Dann kann sie nicht mehr. Sie macht dann vllt 1 Stunde Pause und wenn ich dann wieder Richtung Leine gehe, will sie gleich wieder laufen... (Sie ist ein Jack Russel Pekinese Mischling) Aber es gibt auch Tage, da will sie es nicht, liegt immer dran wie das Wetter ist. :nachdenklich1:

Wie sieht es bei euren Hunden aus?
 
Man muss einen Hund auspowern, aber nicht überdrehen. Einen Junkie zieht man sich schnell heran. Da kann ich ein Wörtchen mitreden ......:wuetend10:

Körperliche Auslastung ist wichtig, aber wichtig ist geistige Auslastung. Als Felix jünger war, lief er problemlos 20 km am Rad oder lief mit, wenn ich 20 km joggen war. Danach hätte er die gleiche Runde noch einmal gedreht. Eine halbe Stunde konzentriertes arbeiten (Fährten, Clickern, Obedience etc.) hat ihn viel müder gemacht.
 
Ich powere meine Hunde nicht aus. :jawoll:

Ich ehrlich gesagt auch nicht.

Enko würde laufen solang ich laufe/fahre u. über seine Grenzen gehen.
Im Spiel mit anderen Hunden das gleiche.

Er kann und soll seinen Bewegungsdrang voll ausleben,aber dosiert.
"Auspowern",wenn ich es denn so nennen würde wäre für ihn/uns
zum Beispiel raus in die Feldmark,freies laufen,rennen,spielen,toben.(ca.15-20 min)
Dann einen ganz normalen gemütlichen Spaziergang(ca.60 min) an dessen Ende oder auch zwischendurch konzentriertes arbeiten wie UO oder Fährten oder ähnliches steht.(ca.15 min) und anschliessend gehts gemütlich schnüffelnd heim(wenn mögl. ohne Leine)

Danach habe ich einen ruhigen,ausgeglichenen Hund der weit weg von überdreht oder "fix u. fertig" ist.

LG Caro mit Enko
 
Teddy ist ein Hund der eigentlich nie zur Ruhe kam,im Alten Land hatte er einmal 12 Stunden sich nur bewegt, ein Opfer für seinen Ball fand er immer. Ich war damals sehr erschrocken und habe ihm dann Zwangsruhezeiten auferlegt.
Das ziehe ich auch durch.
Er ist auch so 1Stunde Powern(ich gehe Walken) er rennt und rennt(darf seinen Ball nicht mitnehmen) dann bekommt er Futter und muß ruhen.
Wenn es nach ihm ginge dann geht es nach 15 Minuten wieder raus.
Jetzt habe ich ihn nach Monaten so das er auf seine Decke geht und wartet.
Raus gehen wir wann ich es will
ein Hund muß einfach mal zur ruhe kommen.
 
Gezielt power ich meine Hunde nicht aus, bei schönem Wetter laufen wir allerdings manchmal 6-7 Stunden auf den Feldern Gassi, dabei setz ich mich auch mal und wir gehen in den Bach, spielen bällchen, Gini macht Springpole und Unterordnung, Jacky Dog Diving und Unterordnung, nach Lust und Laune leg ich Fährten für alle...

Kaputt sind die Jungen dann nicht. Der Oppa kommt auf solche Touren nich mit, der ist ja herzkrank.


Wenn ich joggen geh ist danach auch keiner kaputt... Die Grenzen habe ich noch nicht gefunden, muss ich das?

Meine Hunde geben sich bei Regenwetter auch alle mit 5 Minuten um den Block zufrieden.:jawoll:
 
also ich kann diese frage auch nicht wirklich beantworten.....:nachdenklich1:

auspowern? was genau meinst du damit? also bis zur völligen erschöpfung?

dann nö mach ich auch nicht...

wir laufen mal 3-5 stunden, mal ne 3/4 stunde mit richtig toben, mal ist training angesagt und mal gehts um den block.

kann auch gar nicht sagen ab wann sie müde sind. egal was wir machen, danach wird daheim geschlummert/geruht.

es gab auch schonmal 2 tage wo es wirklich nur um den block ging (ich war krank) und das war auch kein thema.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben