Wann einschläfern?

Mein einer DSH hat einen zweimal operierten Ellbogen mit allerlei Implantaten und Metall drin.
Laut Aussage der Operateurs hat der Hund trotzdem bei jedem Schritt Schmerzen, man merkt es ihm aber nicht an. Er rennt mit den anderen beiden, haut sich den Ball um die Ohren, springt auf die Couch und ins Auto.. er humpelt halt permanent und das seit seinem 5. Lebensmonat. Er wird im Dezember 4...kein TA will ihn deshalb einschläfern, obwohl mehrere hochdosierte Medis keine sichtbare Wirkung gezeigt haben..Tja,was nun?
Mein Beileid...
 
Laut Aussage der Operateurs hat der Hund trotzdem bei jedem Schritt Schmerzen, man merkt es ihm aber nicht an. Er rennt mit den anderen beiden, haut sich den Ball um die Ohren, springt auf die Couch und ins Auto..
"Man merkt es ihm aber nicht an" ... das lässt viele Möglichkkeiten/Vermutungen offen.
Schmerzen sind nicht immer gleich Schmerzen.

Manche sind erträglich und man kann sich u.U. sogar daran "gewöhnen" und damit leben. Andere sind nur mit Chemie zu ertragen und irgendwann wird die Dosis - die möglicherweise kontinuierlich gesteigert wird - nicht mehr reichen und der Wirkstoff nicht mehr wirken.
Dann gibt es Schmerzen die nicht permanent sind, sondern abhängig von allegemeinen Befinden, auch dem psychischen. Sie treten auf und ebben wieder ab.
Wetterfühligkeits-Schmerzen sind zwar umstritten, aber manche schwören drauf.

Wenn er seit seiner Jugend humpelt (und möglicherweise Schmerzen hat), dann kann es durchaus sein, dass sie in seinem Empfinden "zu seinem Leben gehören". Er lebt damit, weil er es nicht anders kennt ... und teilt es natürlich nicht mit.

Das "Blöde" ist, dass Tiere uns nicht mitteilen können, was genau wo und wie hapert. Wir müssen es an ihrem Verhalten ablesen und das ist keine sehr zuverlässige Diagnostik.

Wenn er erst 4 Jahre alt ist und (trotz oder wegen ?? seiner Implantate) so "lebhaft", wie du ihn beschreibst, käme ich nicht auf den Gedanken ihn einschläfern zu lassen, auch nicht wenn ein Arzt mir mitteilt, dass mein Hund bei jedem Schritt Schmerzen hätte, haben müsste, ... oder eigentlich haben sollte, oder?

Beobachte ihn und gib ihm und dir eine Chance.

Nur meine Meinung, wobei du uns für eine genauere Beurteilung noch recht wenig mitgeteilt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben