Walnüsse

Aber wenn man reife Walnüsse kauft - alle, die ich gesehen habe, ohne die grüne Schale - dann sollte es doch kein Problem sein, auch für den Hund?
 
Doch ist es wohl trotzdem, weil der Pilz dann schon in die Nuss gewandert sein kann, von außen ist das nicht unbedingt sichtbar. Sieht man ja aber wenn die Nuss geknackt ist, so eine schlechte Nuss essen wir ja nicht und ehrlich gesagt kam ich noch nie auf die Idee eine Walnuss mit den Zähnen zu knacken...
 
Blöd gefragt? Ist das für uns dann kein Problem
Wenn ich das richtig lese gehts bei @Limbo um gekaufte Nüsse.
Nee, bei mir sind die selbst gesammelt und ungespritzt ...

Aber es wäre trotzdem gut zu wissen ...aber ich werde sie nur noch selbstgeknackt dem Hund anbieten , wenn überhaupt 😘
 
  • Frische Walnüsse direkt vom Baum können hohe Mengen des Pilzgifts enthalten.
  • Unreife Walnüsse stellen ebenfalls eine Gefahr dar.
  • Das Toxin ist schädlich für Ihren Hund, da die Schimmelpilze nicht mit dem bloßen Auge erkennbar sind. Verfüttern Sie aus diesem Grund nur geröstete oder eindeutig frische Walnüsse oder deren Verwandte, die Schwarznuss.
  • Alternativ können Sie auf andere Nüsse wie Hasel-, Para-, Pekan-, Cashewnüsse oder Mandeln ausweichen. Diese stellen keine Gefahr für den Vierbeiner dar.
  • Verzichten Sie aber auf jeden Fall auf Macadamianüsse. Diese wirken bei Hunden wie pures Gift.
  • Kommt es zur Vergiftung, können Sie das an den folgenden Symptomen erkennen:
    • Die Hunde tendieren zum Stolpern und stürzen häufiger.
    • Die vergifteten Tiere lassen sich nicht mehr von Ihnen berühren.
    • Zittern, Zucken und Erbrechen sind weitere Symptome, die die Unverträglichkeit zeigen. Das kann bis hin zu Krämpfen gehen, die Epilepsie ähneln.
    • Im schlimmsten Fall kann ein Verzehr zum Tod führen. Vor allem, wenn Ihr Hund noch sehr jung, empfindlich, oder ein Senior ist.
    • Bringen Sie bei Verdacht auf eine Vergiftung das Tier sofort zu einem Tierarzt.
 
uff, da muss ich aber auch aufpassen. Meine Huendin ist an den zum trocknen ausgelegten, noch mit der gruenen Schale versehenen, Walnuessen uninteressiert. Erst wenn sie dann von meinem Mann aufgeknackt und die Schalen in die Schubkarre getan werden (um damit zum Muell gebracht zu werden), springt sie immer wieder in diese Schubkarre und klaut Schalen mit kleinen Nussresten welche sie dann ausknabbert-ausschleckt.
Bis jetzt war mir das relativ wurst, aber nun werd ich dafuer sorgen, dass die Nussschalenreste nicht mehr dort hin kommen, wo sie vom Hund erreicht werden koennen.
 
Hallo, da wir einen Walnussbaum haben und meine Hunde immer auch schon vom Welpenalter die Nüsse gefressen haben....
Meine Hunde haben nie die schimmeligen oder die mit der grünen oder braunen matschigen Schale genommen. Selbst leere oder vertrocknete haben sie nie angerührt. Meine Hunde haben das gerochen und erkannt und waren schlau genug sich nur die Besten zu knacken. Die Schale war auch nie ein Problem, sie haben das so geschickt hinbekommen und alle Schalenteilchen ausgespuckt.
Allerdings hatte ich schon Besuchshunde da, die sehr verfressen waren und da eben keine Übung drin hatten. Die haben dann die Schale einfach mit gefressen. Bei diesen Hunden habe ich alle Nüsse versucht immer einzusammeln und sehr aufgepasst und Nüsse fressen verboten.
Ich würde sagen es kommt auch auf die Hunde an.
Da habe ich mit meinen Hunden denke ich sehr großen Glück gehabt, sonst hätten wir wirklich ein Problem mit unserem Walnussgarten. ;)
 

Ähnliche Themen




Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben