Walnüsse

Hacki knackt fein säuberlich die Nüsse, um dann genüßlich alles zu fressen - das macht er seit er hier wohnt, also seit 5 Jahren - es geht ihm gut :zustimmung:
 
*Staub vom Thema pust*

Das ist jetzt zwar nicht genau das Thema hier gewesen, aber vielleicht weiß es jemand: Wie viel Walnüsse kann/darf/sollte man eigentlich einem kleinen Hund geben? Vor allem auf regelmäßiger Basis?

Ich frage deshalb, weil ich nun schon eine Weile dem Krümel jeden Mittag etwas von den Walnüssen abgebe, die in meinem "Frühstück" landen. Er mag sie, und verträgt sie offenbar auch. Was mich besonders freut, da er ja auf Fette und Öle an sich extrem reagiert; so habe ich die Hoffnung, wenigstens einen Teil der eigentlich nötigen Fettsäuren in ihn rein zu bekommen.

Allerdings sagt so ein Kurzzeitversuch ja nix darüber aus, ob das auf Dauer auch eine gute Idee ist. Und im Internet findet man leider vor allem die Panik um die Vergiftungsgefahr durch Walnussschalen *seufz*
 
Walnüsse enthalten insbesondere viel Kalium, ein "Zuviel" wird sich also zuerst entweder Verdauungsproblemen oder in den Überdosierungssymptomen von Kalium zeigen. Also: Wenn er Herzrasen bekommt, war es zu viel. ;)

Oder du rechnest einfach von deiner Dosis auf deinen Hund runter. Also so etwa: 50kg-Mensch -> 20 Nüsse, 5kg Hund -> 2 Nüsse.
 
Aber du weißt doch, wie viel Nüsse du dir so am Tag zumuten würdest? Auch wenn man das für sich selbst nur nach Gefühl macht, du kannst doch das "Gefühl" mal nachzählen.
 
Ich hab jetzt wegen des Kaliums einfach grob überschlagen: Sandors Ernährungsplan wurde berechnet inklusive von viel Banane, die er jeden Morgen gefressen hat. Die mochte er die letzte Zeit eh nicht mehr so viel, davon frisst er nur noch vielleicht so zwei Scheibchen. Rechne ich nun die Kaliummenge, die dadurch wegfällt, gegen die Nüsse, dann sollte das keinerlei Problem darstellen.
 
Ich hab jetzt wegen des Kaliums einfach grob überschlagen: Sandors Ernährungsplan wurde berechnet inklusive von viel Banane, die er jeden Morgen gefressen hat. Die mochte er die letzte Zeit eh nicht mehr so viel, davon frisst er nur noch vielleicht so zwei Scheibchen. Rechne ich nun die Kaliummenge, die dadurch wegfällt, gegen die Nüsse, dann sollte das keinerlei Problem darstellen.
Oder so! :)
Ich hätte jetzt nach Gefühl gesagt, eine Walnuss am Tag schadet sicher nicht.
 

Ähnliche Themen




Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben