Wärmeplatte für Welpen?

Hey liebe Community. Ich habe zwei Border Collies Zuhause (wir haben einen großen Bauernhof mit viel Freilauf). Einen Männlichen und einen Weiblichen. Das Weibchen ist nun seit ca. 3 Wochen trächtig. Besonders mein Sohn freut sich schon auf den Nachwuchs haha :D Nun hätte ich aber eine Frage zum Umgang mit den Boder Collie Welpen. Ich habe mich zwar schon mit Hilfe einiger Bücher und Freunden, die Erfahrung mit Hundezucht ausführlich Informiert, dennoch habe ich noch die ein oder andere Frage, weswegen ich mich in einigen Hundeforen angemeldet habe. Und zwar haben ja viele Züchter sogenannte Wärmeplatten um alte oder Empfindliche Hunde zu schonen. Natürlich möchte ich, dass sich meine kommenden Welpen so Pudelwohl wie möglich fühlen und ich bin auf eine Idee gekommen. Kann ich anstatt so eine Wärmeplatte einfach eine Infrarotheizung vor das Körbchen hängen? Ich habe gelesen, dass solche IR-Heizungen die Durchblutung Ankurbeln und somit gesundheitlich förderlich sein sollen für den Menschen – aber kann man das auf Hunde ebenfalls übertragen oder könnte das im schlimmsten Fall negative Auswirkungen auf den Hund haben und hat jemand von euch schon mal Erfahrungen damit gemacht.?Ich möchte wirklich Nichts falsch machen. Deswegen meine Übervorsicht an dieser Stelle,

Ich freue mich auf eure hilfreichen Antworten. Vielen Dank schonmal :D
 
Der Sommer steht kurz bevor, weswegen eine zusätzliche Wärmequelle nicht nötig sein wird. Da besteht eher die Gefahr, dass die Welpen austrocknen.
Hundeaufzucht ist eine große Verantwortung, die nicht leichtsinnig angegangen werden sollte. Noch wäre es nicht zu spät deine Hündin kastrieren zu lassen. Vielleicht solltest du darüber mal nachdenken.
Eine Hundegeburt birgt viele Gefahren für die unerfahrene Hündin, und es ist wichtig Komplikationen frühzeitig zu bemerken.
Ein unerfahrener unbedarfter Hundehalter der sich erst kurz mit der Thematik beschäftigt kann das nicht.
Daher rate ich dir dringend entweder noch kastrieren zu lassen, oder zumindest Kontakt mit einem Züchter aufzunehmen, der die Zeit der Geburt für dich und deine Hündin da ist, und der auch danach mit Rat und Tat zur Seite steht.
 
Bin zwar kein Züchter aber wenn ich mir die Jahreszeit und die aktuellen Temperaturen hier so anschaue fände ich eine zusätzliche Wärmequelle ziemlich übertrieben.
 
Hallo Dennis,

eine Heizung bei den Temperaturen wird nicht von Nöten sein.
Du schreibst von einen "Körbchen"? Ich hoffe doch, dass du zumindest eine Wurfkiste gebaut/angeschafft hast. Auch hoffe ich, dass deine Hündin im Haus lebt und die Welpen entsprechend in der Wohnung aufziehst? Sorry für die ggf. blöden Fragen, aber leider kenne ich genug Höfe, die die Welpen im Stall aufziehen lassen.

War die Hündin bereits beim Ultraschall?
Hast du bereits die ungeborenen Welpen vermittelt?
Hast du dir Gedanken gemacht, welche Gefahren eine Geburt mit sich bringt? Was ist, wenn die Hündin bei der Geburt stirbt? Was ist, wenn ein Welpe so schwach ist und du dich fürs Einschläfern entscheiden musst? Kommt dein Tierarzt nach Hause und hilft bei Komplikationen?
Ist dir bewusst, dass ein vermittelter kranker Welpe dir mehrere Tausend Euro durch Krankheiten im Nachhinein kosten kann?
Wie wirst du weitere Würfe verhindern?
Hast du darüber nachgedacht, deine Hündin jetzt kastrieren zu lassen?

Liebe Grüße
Isabell
 
War die Hündin bereits beim Ultraschall?
Hast du bereits die ungeborenen Welpen vermittelt?
Hast du dir Gedanken gemacht, welche Gefahren eine Geburt mit sich bringt?

:rolleyes:
Ich bin auch sehr dafür, dass man sich möglichst gut informiert, wenn man Welpen in die Welt setzt.
Aber solche Fragen sind doch unsachlich und nicht sehr sinnvoll.
 
Dennis, bist du über die Ernährung einer trächtigen Hündin informiert?
Falls nicht, bitte unbedingt nachholen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben