Vorsicht vor Rinderhautknochen und anderen China-Hundesnacks

Das Thema ansich finde ich sehr interessant. Berta ist auch eine Dauerkauerin und würde am liebsten den ganzen Tag kauen. Wenn ich ihr das nicht gestatte versucht sie irgendwann auf unseren Schuhen oder mir zu kauen. Habe derzeit so eine 30x30cm Rinderkopfhautplatte, die sie echt mag und die lange hält. Aber wo die herkommt und wie die bearbeitet wurde? :nachdenklich1: Werde ich in Zukunft wohl auch besser drauf achten.


Hab jetzt auch noch Rindermarkknochen gelesen irgendwo.

Hat man mir beim TA dringend von abgeraten. Meist sind die wohl so kurz, dass die hervorragend quer ins Maul passen und sich dann im Oberkiefer verkanten. Mein TA hat da schon mehrere raussägen müssen und warnt entsprechend.
 
Luke bekommt seit Jahr und Tag Markknochen vom Metzger geschenkt. Noch nichts passiert. Allerdings hat seine Physiotherapeutin (ja was Herrchen braucht, hat Hund schon längst) gemeint er müsse viel mehr kauen. Also hol ich jetzt vom Schlachthof Rinderoberschenkelknochen auf 15cm länge gesägt. Nett wie die waren haben sie die halbiert damit der Hund schneller an das Mark kommt dabei war genau das der Vater des Gedanken. Er solle eben nicht so fix dran kommen.
Das Mark war ruckzuck raus. Ist klar, trotzdem bleibt der Knochen über aus interessant. Er bekommt ihn immer nur für einen Zeitraum weil er sonst irgendwann vermutlich das Atmen vergessen würde so intensiv beschäftigt er sich damit.

Diese Rinderhautdinger haben mir noch nie gefallen, auch deshalb nicht weil Luke davon einen dermaßen übertriebenen Durst bekommt. Luke bekam früher sehr oft getrocknete Kaninchenohren, jetzt grübel ich gerade ob die ähnlich chemisch behandelt werden, die haben mir nämlich eigentlich gut gefallen? Er hat danach auch immer getrunken aber nur ein paar Schluck.
 
Ich bin der Meinung, dass meine Jule von den Rinderhautknochen so fett geworden ist. Meine Eltern haben ihr fast jeden Tag zusätzlich zu den Mahlzeiten einen gegeben..
Bis ich mal nachgeschaut habe, wie viele Kalorien so ein Teil eigentlich hat: 190g haben knapp 700 kcal :eek:
Das erklärte natürlich einiges!

Heute gebe ich den Hunden gedrehte Rinderkopfhaut oder Pferdestrosse zum Kauen.
Vom Metzger bekommen wir ausserdem für paar Euro nen Sack voll kleingeschnittenem Rinder-Brustbein.
 
Den Kong friere ich auch ein, sonst reicht der gerade mal für 5 Minuten Beschäftigung :denken3:

Und sonst muss ich sagen, so einen übertriebenen Kopf mach ich mir da nicht - mach ich mir bei meinem Essen ja auch nicht. Amy bekommt getrockene Rinderkopfhaut, Rinderohren, Schweineohren, Ochsenziemer, getrockneten Pansen, getrocknete Lunge.

Diese Knochen in Kochenform gibt es hier allerdings nicht. Wieso auch, wenn ich das auch in "natürlicher" Form haben kann. Die Hunde meiner Mutter haben mal so einen bekommen und nachdem dann der Knochen voller Blut war wars das für mich mit den Teilen...
 
der Knochen voller Blut war wars das für mich mit den Teilen...

Das ist mir auch schon ein paar Mal bei meiner Tante ihren Hunden aufgefallen, bei mir gibt es diese Knochen nicht. Für den Knabberspaß zwischendurch benutze ich getrocknete Rinderkopfhaut, Pansen, Lunge, Ohren,...gibt es aber auch nicht täglich.
 
Diese Knochen hab ich anfangs auch gegeben. Lupo steht aber nicht drauf.
wenn sie mit was gefüllt sind (zb Pansen/Lachs) ist´s genau so lang
interessant,bis die draussen ist-der Rest kann gern wo rumgammeln...
Bei uns gibts auch hauptsächlich Kopfhaut, ab und zu nen Kalbsknochen/ Lammrippen
etc vom Schlachter.
Die Kauknochen machen definitiv fett wenn man sie oft gibt, zu viel davon
belastet wohl auch die Nieren (Hohe Proteinwerte)
 
Anfangs haben meine Hunde die Rinderhautknochen bekommen aber nachdem ich die mal in einem Ein-Euro Billigladen gesehen habe hatte ich mir überlegt, dass das bei dem Preis nichts sein kann.

Jetzt bekommen meine Jungs Kauartikel von "Lunderland". Die kommen gut an und Mogli liebt es darauf rumzukauen.

Ich habe gerade gestern auf FB gelesen, dass es ein Hund geschafft hat, dass sein Kiefer sich in einem Markknochen verklemmt hat und der Knochen vom TA aufgesägt werden musste um den Hund zu befreien.
 
Rückruf-Aktion bei Kik - Adventskalender für Hunde

Kik hat für den o.a. Kalender eine Rückrufaktion gestartet.

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich in den darin enthaltenen Kauknochen Metallsplitter befinden.

http://www.kik.de/files/pdf/Kundeni...t_cid=30&et_lid=56&et_sub=1_4_KW50_Kundeninfo

Informationen finden sich auch in der Hauptseite von Kik

http://www.kik.de/

An sich macht es mich wahnsinnig, wenn meine jungen Mitarbeiterinnen ständig ihr Smartphone in der Kralle halten. Aber gelegentlich hat es auch was Gutes.
 
Ehrlich, ich würde bei KiK nie was für den Hund kaufen.:happy33:
Die Chemie die von den Klamotten da drin ausgeht findet man dann überall. Nein Danke.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben