Vorkaufsrecht zulässig ?

Nunja ... alles gut und schön. Aber mal angenommen es kommt zum Streit zwischen Züchter und Käufer zig Jahre nach den Kauf - soll ja vorkommen das Menschen sich auch mal streiten. Und dann ?

Admin

Das sind dann sicher ausnahmesituationen in denen man sich anders einig werden muss!! Denke nicht das sich in der Regel Züchter und Käufer streiten... :nachdenklich1:
 
Ich persönlich habe es immer so gehandhabt bei meinem Pflegehunden. Bevor sie weiterverscheuert oder verschenkt werden kommen sie bitte zu mir zurück.

Allerdings ist der Fall glücklicherweise noch nicht eingetreten dass irgendwer seinen Schützling wieder bei mir loswerden wollte.

Aber hier nochmal ein interessanter Link zum Vorkaufsrecht: Vorkaufsrecht Hund
 
Ich persönlich habe es immer so gehandhabt bei meinem Pflegehunden. Bevor sie weiterverscheuert oder verschenkt werden kommen sie bitte zu mir zurück.

Allerdings ist der Fall glücklicherweise noch nicht eingetreten dass irgendwer seinen Schützling wieder bei mir loswerden wollte.

Aber hier nochmal ein interessanter Link zum Vorkaufsrecht: Vorkaufsrecht Hund

Na das ist doch mal ne Hausnummer. Hätte mich auch stark gewundert, wenn dieser Passus tatsächlich zulässig sein sollte. Interessant wäre trotzdem nochmal ein Gerichtsurteil, was sich mit dieser Thematik beschäftigt.

Admin
 
So, hallo... dann will ich mal meinen Standpunkt hier Schreiben. Wir haben mit den neuen Besitzern natürlich auch darüber gesprochen.
Wir möchten nicht das einer unserer Hunde irgendwann mal im Tierheim landet.
Natürlich können die neuen Besitzer auch schauen wegen dem neuen Zuhause und natürlich werden wir das auch Überprüfen, ganz klar.
Es gibt Leute die kaufen sich einen Welpen und stellen dann leider fest das die Kinder eine Allergie bekommen, also muss der Hund schnell wieder aus dem Haus, wir geben die Möglichkeit und Sicherheit das der Hund wieder zu uns kann und wir uns darum kümmern das ein schönes neues Zuhause gefunden wird.
Ist auch für den Käufer eine tolle Sache, denn der erspart sich die Vermittlung.
Wir haben einfach nur Angst das einer unserer Welpen irgendwann im Tierheim landet und diese Erfahrung sollte kein Hund machen.
Wenn man einen Wurf plant sollte man genau überlegen wie man was macht, mit Sinn und Verstand, finde ich zumindest.
Wer mit solch einen Vertrag nicht einverstanden ist braucht sich ja keinen Welpen bei uns zu Kaufen, gibt ja genug die Welpen verkaufen denen es egal ist was daraus wird.
Sorry wenn ich es so schreibe, aber das ist leider nun einmal so.
Ich finde das eine tolle Sache, wir wissen wo der Hund ist und die haben eben die Sicherheit das sie keinen Hund ins Tierheim bringen oder selber Vermitteln müssen.
Kann ja auch sein das irgendwann mal einer der Welpen Krank wird,die neuen Besitzer sich das nicht mehr Leisten können,auch diesen Welpen/ Hund nehmen wir zurück, keine Frage.
Möchten nur das es allen gut geht und ein schönes Zuhause haben.
Wir haben eine Hündin aus schlechter Haltung,das hat uns zum Nachdenken gebracht und das soll keinen unserer Hunde passieren.
Gibt ja auch Leute die einen Welpen Kaufen,ihn aber nicht mehr halten können und an irgendjemand in der Familie weitergeben, ist ja auch kein Problem, da sagen wir auch nichts weiter zu.
Abgesehen davon überlegen sich die Leute das dann noch mal ganz genau ob sie wirklich einen Hund möchten oder lieber doch nicht.
Gibt auch genug Leute die sich einen Welpen Kaufen und eine Woche später merken das es sehr viel Arbeit ist mit so einem kleinen Racker.
So denken sie noch mal nach.
Wir weisen auch darauf hin das unsere Rasse sehr viel Auslauf brauchen das sie viel kaputt machen wenn sie diesen nicht bekommen.
Sprechen mit den neuen Besitzern auch über Negative Sachen die vorkommen können.
Sind wärend der Vermittlung für sie da und danach genauso, bei Fragen immer Anrufen oder vorbeikommen.
Genauso wie die jederzeit kommen können und ihre Welpen Besuchen können.
Die müssen auch mindestens 3 mal hier gewesen sein das die kleinen ihre Besitzer kennen wenn sie ausziehen und das wir uns auch ein Bild machen können über die Leute.
Wir geben nicht jeden einen Welpen mit.
Suchen uns die schon ganz genau raus.
Als Beispiel, ein Hund geht an eine Lehrerin nach Köln die Ländlich lebt die eine Haushälterin hat die den ganzen Tag da ist auch wegen der Kinder, einer nach Kiel die Selbstständig sind ihm Küchenhandel die den kleinen mit ins Geschäft/Büro nehmen können.
Wir würden keinen Welpen abgeben der den ganzen Tag alleine sein muss weil die Besitzer Arbeiten müssen.
So das denke ich war´s ersteinmal mit meiner Stellungsnahme.
Liebe Grüße Kerstin
 
Noch was, wenn wir uns mal mit einem Besitzer Streiten sollten, was ich aber nicht für möglich halte werden wir sicher nicht den Hund abnehmen, das ist ja Blödsinn. Es geht einfach nur darum, wenn die den Hund nicht mehr halten können oder dürfen das sie die Sicherheit haben uns den Hund wieder zubringen das wir nach einem schönen zuhause gucken können.
Oder da ist eine Familie die einen Welpen geholt haben von uns, der Vermieter sagt er möchte das aber nun doch nicht, das wir denen die Möglichkeit geben uns dem Hund wieder zubringen, sich eine neue bleibe suchen, (wenn sie das so vor haben weil sie den Hund nicht abgeben möchten ) wo der Hund oder Welpe mit darf und bekommen ihn dann wieder.
Uns gehts da nicht um Hunde wieder wegnehmen oder wenn ich sehe wie toll der Hund ist das ich sage " so, schön großgezogen den nehmen wir nun wieder mit".
Geht wirklich nur darum das wir wissen möchten wo der Hund ist und es ihm da auch gut geht und in keinem Tierheim landet.
Wenn er Hund wieder zu uns kommen sollte behalten wir 1/3 vom Kaufpreis ein weil, wir mit dem Hund dann auch noch mal zum Tierarzt gehen, denn niemand möchte einen Kranken Hund kaufen und das dieses nicht passiert lieber noch mal schauen, dann bekommt der Hund noch eine neue Wurmkur nach der Abgabe, dieses ist zwar dann höher vom Preis als das was wir wieder bekommen,dann kommen die Kosten noch für Futter dazu, wir Füttern nur Hochwertiges Futter aber man kann ja nun auch nicht sagen der alte Besitzer muss nun alles tragen.
Wenn die Besitzer schon einen neuen gefunden haben sollten spricht auch nichts dagegen, wir wären die letzten die dazu nein sagen würden, natürlich möchten wir diese auch dann Kennenlernen.
Immerhin bekommt man ja auch wieder was bei einer Neuvermittlung.
Da unsere Hunde keine Papiere haben wird auch niemand mit ihnen zu Ausstellungen gehen können so das er im Preis steigen könnte.
Wir haben 1x im Jahr ein Treffen mit den Welpenbesitzern wo wir zum Grillen einladen im Sommer,so das sich auch die Besitzer untereinander kennenlernen können sich austauschen können.
Sich da evtl. auch Freundschaften bilden.
Ist aber kein muss, jeder kann auch so vorbei kommen zum Kaffee wer es möchte.
Geben uns ganz große Mühe mit den Welpen und auch mit den Besitzern.
Liebe Grüße Kerstin
 
Kerstin, euer Verhalten ist sicherlich vorbildlich. Allerdings beziehst du dich in deinen beiden Postings eher auf eine Art Rückgaberecht, wenn mich nicht alles täuscht, oder ? Rückgaberecht und Vorkaufsrecht sind ja nun aber eigentlich zwei verschiedene paar Schuhe

Alles in allem ist doch aber zu sagen, dass vermutlich eine Klausel in vielen Verträgen verwendet wird, die offensichtlich unzulässig ist. Hierfür gibt es ja, wie oben weiter angemerkt, auch gute Gründe.

Zusammenfassend bleibt doch eigentlichnur nur festzustellen, dass solche Klauseln vielleicht das Gewissen beruhigen, aber im Fall der Fälle für die Katz sind.

Admin
 
Zusammenfassend bleibt doch eigentlichnur nur festzustellen, dass solche Klauseln vielleicht das Gewissen beruhigen, aber im Fall der Fälle für die Katz sind.

Admin

So würd ich dass jetzt aber net sehen. Selbst wenn die Klausel nicht durchsetzbar ist bringt der Käufer den Hund bestimmt doch eher zum Züchter als ins TH und wenn das nur bei jedem zweiten Klappt war's doch schon gut!
 
Also wenn ich mir einen Welpen kaufe und der Vorbesitzer im Vertrag festhält das er ihn dann wieder haben möchte bevor er ins TH geht würde ich das Tier lieber wieder dahin zurück geben wo es liebevoll aufgewachsen ist und von dort weiter vermittelt wird.
So wie Bingo es auch sagt.
Abgesehen bekommen die bis auf 1/3 ihr Geld wieder zurück, im Tierheim muss man Zahlen wenn man einen Hund abgibt, also mal ehrlich wo bringe ich mein Hund dann lieber hin?
Es sei denn der Vorbesitzer war kein guter und man hat Bedenken.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben