Vorbereitung auf medizinische Notfälle

Erster Hund
Tibbers / ZP (3)
Zweiter Hund
Phineas / ZP (1)
Hallo zusammen,

aufgrund der Tatsache, dass wir ab nächstem Jahr in der näheren Umgebung keine Tierklinik bzw. keinen Tiernotdienst mehr haben wollte ich euch mal fragen wie ihr auf etwaige Notfälle vorbereitet seid?
Bisher hatten wir zur Tierklinik 10-15min Zukünftig sind das 1-1,5h...

Was habt ihr immer Zuhause? Was haltet ihr für absolut notwendig? Welche weiteren Vorkehrungen habt ihr getroffen?

Ich freue mich auf eure Antworten!
 
Weia - das ist ein Dauerbrenner-Thema hier, weil JEDE TK eine Entfernung von 1 bis 1.5 Autostunden hat.


Was ich immer vorrätig habe sind folgende Sachen:

- Spritzen verschiedener Größen
- Nadeln dito
- Ringerlösung
- Glucoselösung
- Verbandsmaterial & Pflaster diverser Arten inkl. Polsterwatte
- Desinfektionsmittel für Hände (Sterillium) und auch welches für Wunden (Octenisept)
- verschiedene homöopathische Mittel wie Notfalltröpfchen (Rescue) usw.
- verschiedene Medikamente, die ich aber niemals ohne vorherigen TA-Besuch geben würde, das sind einfach aufgehobene, noch nicht abgelaufene Medis aus dem bisherigen "Anfall" (meist AB, Cortison, Metacam usw.)
- einen zusätzlichen Verbandskasten, weil da alles mögliche - u. a. auch eine Rettungsdecke - drin ist

Hab noch einiges mehr, müßte aber nachsehen, was genau ;)
 
- Spritzen verschiedener Größen
- Nadeln dito
- Ringerlösung
- Glucoselösung

Hmm... Damit könnte ich so gar nichts anfangen...

- Verbandsmaterial & Pflaster diverser Arten inkl. Polsterwatte
- Desinfektionsmittel für Hände (Sterillium) und auch welches für Wunden (Octenisept)
- verschiedene homöopathische Mittel wie Notfalltröpfchen (Rescue) usw.

Das hab ich auch alles da. Einen Verbandskasten ebenso, genauso wie ein zusätzliches Reiseset. Außerdem hab ich auch immer Prednisolon daheim, weil allergisch auf Bienenstiche...

Was ich festgestellt hab ist, dass mein Thermometer abhanden gekommen ist. Brauch wohl ein neues...
 
Ehrlich gesagt, bin ich überhaupt nicht für Notfälle ausgerüstet.

Ich habe ein Fieberthermometer für die Hunde und Betaisodona. Das wars. Ach ja, Schmerztabletten. Da sind noch welche, die Ali im Sommer vom TA bekommen hat. Arnikasalbe für evtl. Prellungen und Zerrungen. Herr Hund hat da so Talente...

Verbandszeug - da haben wir noch ziemlich viel aus den Sanikästen vom Auto.
 
Hmm... Damit könnte ich so gar nichts anfangen...

Kann ich verstehen, kann ja nicht jede/r ;)

Mittels der 1 und 2 ml Spritzen kann man Katzenbabies füttern, mit den größeren auch Hundebabies, sofern es nötig würde (ohne Nadel natürlich)

Die Nadeln hab ich immer da, weil ich meine Tiere selbst spritzen kann sowie im Zweifel als Notversorgung dann die genannten Lösungen (Ringer/NaCl, Glucose) geben könnte, um die erste akute Dehydrierung zu mindern.
Bei aufgefundenen Notfällen kann so etwas lebensentscheidend sein, bis man dann endlich mal in der TK ankommt....


Deshalb auch immer, egal zu welcher Zeit: an den Feiertagen und WE ein mindestens zur Hälfte gefüllter Tank! Ansonsten ein Viertel. Minimum.

Was ich festgestellt hab ist, dass mein Thermometer abhanden gekommen ist. Brauch wohl ein neues...

Hab meines noch. Nehme das für Mensch und Tier, kann man desinfizieren ;)

Eine grammgenaue Waage tut auch oft gute Dienste, natürlich dann eher bei kleinen Tieren.
Ansonsten: Badezimmerwaage und jeweils mit und ohne Tier auf dem Arm draufgestellt :)

An Salben hab ich auch immer einiges da:
Betaisodona
Tyrosur
Leukasesalbe
Fenistil
Linola Fett N sowie Linola H Fett N

Und natürlich Aktiv-Kohle und Heilerde.



Es gibt auch Nothilfe-Kurse für Tiere. Sollte man mal besucht haben, da lernt man auch stark blutende Wunden korrekt abzubinden, bis man denn dann mal beim TA ist.
 
Ich könnte zur Not desinfizieren und verbinden, Druckverband würden wir auch noch hingefriemelt bekommen, Fieber messen wär auch noch drin. Massenhaft Decken hätten wir noch da gegen Unterkühlung, falls nötig. Ich hab sogar für beide Hunde Maulkörbe da, man weiß nie. Das wär aber im Notfall tatsächlich alles, was wir selber leisten könnten- dann müsste es schnellstmöglich zum Arzt/ in die Klinik gehen bei lebensbedrohlichen Sachen.
Kleine Hausmittelchen haben wir auch, wie Ringelblumenurtinktur/-salbe, Arnikasalbe, Heilerde- ich hab bestimmt was vergessen.

Edit: solche Einwegspritzen ohne Nadel hab ich auch da.
 
Hab meines noch. Nehme das für Mensch und Tier, kann man desinfizieren ;)

Ich hab für uns Ohr- und Stirnthermometer, ist aber halt nicht so genau... Weiß man ja, für Hund aber halt doof..

Küchenwaage hab ich, ne Schüssel wo meine Hunde reinpassen (sind ja handlich), auch.

Die Nadeln hab ich immer da, weil ich meine Tiere selbst spritzen kann sowie im Zweifel als Notversorgung dann die genannten Lösungen (Ringer/NaCl, Glucose) geben könnte, um die erste akute Dehydrierung zu mindern.
Bei aufgefundenen Notfällen kann so etwas lebensentscheidend sein, bis man dann endlich mal in der TK ankommt....

Finde ich ja praktisch wenn man das kann. Ich kanns nicht...
Einwegspritzen hab ich aber immer da.

Salben hab ich Fenistil und Betaisodonna ebenso da wie den Brandsalbe, Heparinsalbe und Arnikasalbe. Calendulatinktur auch.

Aktivkohle könnte ich noch besorgen. Müssen das bestimmte sein?

Ich hab sogar für beide Hunde Maulkörbe da, man weiß nie.

Maulkörbe hab ich auch für beide da. Phineas ist ein "Schmerzschnapper". Er beißt nicht richtig zu, aber man erschrickt und er versucht dann auch die Person von der Aktion abzuhalten. Für mich kein Problem, ich kenne meinen Hund, aber der Tierarzt ja ggf. nicht...

Ich hab mal vor ein paar Jahren nen Erste-Hilfe-Kurs für Hunde gemacht, kann die üblichen "Tests" (Herzschlag, Kreislauf) und auch nen einigermaßen ordentlichen Verband anlegen. Unsicher bin ich eben trotzdem. Ich hatte mich so wohl gefühlt mit der Gewissheit, dass der Notdienst in max. 20min zu erreichen ist, selbst bei schlechter Verkehrslage...
 
Aktivkohle könnte ich noch besorgen. Müssen das bestimmte sein?
Nein, ganz normale Aktiv-Kohletabletten aus der Apotheke reichen völlig aus.
Wenn Hundchen krank ist, wird man die Tabletten sowieso mörsern und mit der Einmalspritze (in wenig Wasser gelöst) eingeben müssen.....

Bei der Heilerde habe ich die günstige Pfund-Packung im Internet bei meiner Versand-Apo (Luvos-Heilerde) bestellt. Hält ewig 👍


Wer keinen Maulkorb hat, kann mittels einer Mullbinde das Maul zubinden - einmal von unten nach oben, über der Schnauze gekreuzt, dann wieder runter, kreuzen und von dort zum Hals (dort auch einmal herum) um das Ganze zu fixieren.
So wird man nicht gebissen, denn Tiere können in Panik ganz unterschiedlich reagieren. Manche werden starr und/oder schlaff vor Schock und Panik, andere beissen blindlings um sich und merken nicht mehr, daß es Herrchen/Frauchen trifft.......
 
Seit dem wir hier einmal die Milzruptur und einmal eine andere sehr schwere, op-bedürftige Verletzung (kürzlich) hatten und kein Notdienst in der Nähe war und zufällig beide unserer Autos unterwegs:

500€ Bargeld - für eventuelle Taxifahrt oder so

Komplette Notfallausrüstung an Desinfektion, Salben, Verband, Kanülen, Ringer/NaCl, Infu-Besteck, Schmerzmittel, kompletten Plan an Nottierärzten aus der Umgebung plus aktuelle Tierkliniken, die noch 24h Notdienst haben - da dies sich stetig ändert, aktualisiere ich diese eben alle 2 Wochen.

Es ist ein Elend, wenn man ländlich wohnt und alle Kliniken/Praxen im Umkreis von 60 - 100km und mehr, keinen Notdienst mehr anbieten können, wollen, müssen (etc...)...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben