Vier Wochen alter Welpe nimmt nicht zu

@Dalila du hattest doch viele Würfe und (ich hab immer gern bei dir gelesen), soweit ich mich erinnere auch mindestens einmal einen kleinen „Kümmerling“, bei dem es gut ausging... hast du Daten im Kopf (wie langsam er zunahm, wie groß der Unterschied zu den Geschwistern, was der TA gesagt hat)?

Erstmal "Dankeschön" 🙂

Bei meinem Kümmerling war die Geschichte ganz anders.
Er hatte plötzlich keinen Schluckreflex mehr, das kommt bei Welpen immer wieder mal vor. Oft bekommt man sie nicht durch oder versucht es mit einer Magensonde. Der kleine Mini bekam fast 10 Tage täglich mehrmals von mir Ringerlösung unter die Haut gespritzt.
Dann kam der Tag. Ich bot dem Mini wieder Milch und Tatarbällchen an, aber wie immer passierte nichts, der Bub schluckte einfach nicht.
Dann saß ich mit einem kleingeschnittenem Kotelett (für mich), bei den Welpis auf der Decke. Plötzlich platschte ein Hündchen auf meinen Teller, schnappte sich ein Stück Fleisch und fraß es auf. Das war der Mini.

Wenn mir mal ein Welpe zuweit im Gewicht zurückblieb hab ich ihm schon eine Aufbauspritze geben lassen und angefangen Tatar zu füttern.
 
ja klar, weil es ja auch nichts zuraffen von dir gibt denn Untergewichtig ist Sie und das Sage ich ja nicht nur alleine wie dir Bekannt ist.

Sag wo nimmst Du denn jetzt schon wieder her das sich meine Hunde im Beisein von mir Tot beißen, dazu hätten die beiden Hündinnen ja zusammen sein müssen. was Sie aber nicht waren, eine war in ihren Zwinger und die andere draußen wie sollte das also passieren das Verrat mal?
Ach Du Oberschlauer hast das per Ferndiagnose oder Glaskugel ermittelt oder wie?

Wie groß ist sie denn?
Was wiegt sie denn?


Her mit den Angaben und Beweisen! 🤣
in jeden Fall zu klein und zu Untergewichtig, wie ich schon Sagte, ich Behaupte das ja nicht nur alleine.

Aber ich habe doch in Erinnerung, das Du erwähntest ab Mittwoch kein Internet mehr zuhaben wie kommt es dann das Du hier noch Schreiben kannst? ok Verstehe du wolltest ja nur wieder auf dich Aufmerksam machen!
Redest Du von der Yorkiewelpin oder von meiner Hündin?



Zu Deinem großen Kummer habe ich trotz häuslicher Abwesenheit Internet.
Das soll es auch an anderen Orten in D geben, hab ich mal gehört - und an diesem hier gibt es das (konnte ja vorher niemand wissen....) 😁😁😁
Lass es gut sein Du bist so?

Ich bitte um Beachtung der Netiquette:

# Alle Nutzer sind berechtigt nach bestem Wissen und Gewissen ihre Meinung frei zu äußern, sofern diese Andere nicht beleidigen oder anderweitig verletzten.

# Jeder Nutzer verpflichtet sich die Umgangsformen zu beachten und die Meinungen anderer zu respektieren. Seid nett zueinander und die Diskussionen können auf einem guten Niveau am Laufen gehalten werden.


Vielen Dank für euer Verständnis.

Torsten
 
Hallo! Wie geht es der Kleinen? LG
 
Ernsthaft? Warum werden hier Kleinkriege ausgetragen statt dass mal die Züchter markiert werden? 🤬

1. Royal Canin ist eine Milch die tatsächlich sehr viele Züchter zur Not nutzen. Offenbar ist diese Milch für Die meisten Welpen am bekömmlichsten.
2. Nicht von Milch auf irgendeine Pampe umsteigen. Wenn die Probleme nach wie vor bestehen, dann geh zum Metzger und kaufe Rindertatar. (Kein Hack!) Die kannst du mit der Milch anreichern und als kleine Kügelchen den Welpen als erste Mahlzeiten geben.
 
Hallo! Wie geht es der Kleinen? LG

Der Kleinen geht es mittlerweile richtig gut, danke der Nachfrage.
Wir haben viel Futter ausprobiert und im Endeffekt schmeckt ihr das Futter der Mama am besten. Sie fressen jetzt alle regelmäßig Rinti Kennerfleisch Junior. Wenn wir das Futter hinstellen geht sie immer wieder von allein ran und frisst. Bei der Mama trinkt sie mittlerweile auch wieder selbstständig und regelmäßig. Weil sie über Nacht sonst abnimmt, bekommt sie am Abend immer ein kleines Schälchen Milch.
Sie entwickelt sich ansonsten auch prächtig, ihre Zähne werden gefühlt von Tag zu Tag mehr und ihre Ausdauer nimmt auch immer zu. Außerdem nimmt sie relativ konstant zu, mit einigen kleinen Ausnahmen. Allerdings nimmt Sie nicht viel zu und das ist auch nicht schlimm.
Wir waren gestern zur Kontrolle beim Tierarzt und der hat sie komplett durchgecheckt und nichts außergewöhnliches gefunden.

LG Celina
 
Der Kleinen geht es mittlerweile richtig gut, danke der Nachfrage.
Wir haben viel Futter ausprobiert und im Endeffekt schmeckt ihr das Futter der Mama am besten. Sie fressen jetzt alle regelmäßig Rinti Kennerfleisch Junior. Wenn wir das Futter hinstellen geht sie immer wieder von allein ran und frisst. Bei der Mama trinkt sie mittlerweile auch wieder selbstständig und regelmäßig. Weil sie über Nacht sonst abnimmt, bekommt sie am Abend immer ein kleines Schälchen Milch.
Sie entwickelt sich ansonsten auch prächtig, ihre Zähne werden gefühlt von Tag zu Tag mehr und ihre Ausdauer nimmt auch immer zu. Außerdem nimmt sie relativ konstant zu, mit einigen kleinen Ausnahmen. Allerdings nimmt Sie nicht viel zu und das ist auch nicht schlimm.
Wir waren gestern zur Kontrolle beim Tierarzt und der hat sie komplett durchgecheckt und nichts außergewöhnliches gefunden.

LG Celina
Wie viel wiegen denn die Eltern?
es gibt eine Faustregel: 2-4 Gramm sollte ein Welpe am Tag zunehmen, je kg Adultgewicht.
also wenn die Elterntiere 10 Kilo wiegen, sollte der Welpe 20-40 Gramm am Tag zunehmen.
wenn nur 5 kg, dann 10-20 Gramm. Das ist nicht viel. Rechnet man hoch: bei einem 5 kg Elterntier sollte der Welpe in der Woche 70-140 Gramm zunehmen. Ich denke aktuell ist sie 6 Wochen alt? Dann sollte sie jetzt 420-840 Gramm seit der Geburt zugenommen haben und zwischen 500-900 Gramm wiegen.
Es gibt auch Pasten zu kaufen, die man zur Zunahme geben kann.
 
Die Eltern wiegen 1,6kg und knapp 2,5kg. Sie sind beide also nicht sonderlich groß und schwer. Die Kleine ist mittlerweile bei ca. 370g und hat damit in zwei Wochen über 100g zugenommen. Sie nimmt pro Tag 5-10g zu. Laut deiner Rechnung stimmt ihre Zunahme also gut.
 
Der Yorkshire Terrier wiegt laut Standard zw. 2,4 - 3,2 kg. Um Zuchttauglich zu werden ab 2,4 bis 2,8 kg. Als Ideal wird 2,8 kg festgelegt. Deine Hündin hat gerade mal 1,6 kg. Ursprünglich hatte er eine Größe von sage und schreibe 40 - 45 cm, also Kleinpudelgröße.
Nun frage ich mich, warum "züchtet" oder besser vermehrt man solche (für mich Kümmerlinge) kleinen Hunde miteinander? Das dass Folgen hat, war doch voraus zu sehen. Und Du wunderst dich, das der Welpe Probleme machte und nicht zunehmen wollte? Dass sie um ihr Leben kämpfte? Hättest Du nicht so viel Mühe in die Kleine gesteckt, hätte die Natur ihr Recht gefordert und sie sterben lassen. Wenn Du dann noch Pech gehabt hättest, wäre die Mutter auch gestorben. Normaler Weise denkt man, jetzt ist die Kleine übern Berg. Ist sie dass wirklich? Ich denke nicht. Sie ist ein "Kümmerling" und wird es auch bleiben. Was für sie heißt, dass sie für alles (Krankheiten) anfälliger sein wird, als andere Hunde ihrer Rasse. Einige Besitzer solcher Welpen denken, ist doch dann das Problem der Welpenkäufer. Nein, ist es nicht nur. Es ist auch das des Verkäufers. Er steht in der Pflicht, die Garantieansprüche des Verkäufers zu erfüllen. Muss also finanziell für die Folgekosten beim Tierarzt aufkommen, wenn die Kosten durch nachweislich falscher Zucht / Aufzucht entstanden sind und dass wären sie in diesem Fall. Ich hoffe, du hast daraus gelernt und lässt die Vermehrerei mit deiner Hündin in Zukunft, denn es wird nicht immer so gut ausgehen, wie in diesem Fall. Ich wünsche der Kleinen noch alles Gute für die Zukunft.
 
Sie ist ein Mini-Yorkie demnach also nicht im Standart. Sie ist kleiner, aber keineswegs verkrüppelt oder Ähnliches, im Gegenteil, sie ist kerngesund. Wir haben nicht vor die Welpen zu verkaufen. Auch die Kleine ist nicht verkrüppelt, sondern einfach kleiner, denn ansonsten ist sie ebenfalls kerngesund. Und über diese “Standarts“ will ich erst gar nicht reden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben