Vibrationshalsband

Ich kenne einen Hund, der von Geburt an Taub und Blind ist. Er wird über ein Vibrationshalsband "gesteuert. Verschiedene Vibrationsmuster bedeuten verschiedene Kommandos. Klar, er kennt es von klein an, aber ich denke man kann jeden Hund daran gewöhnen. Beim einen dauerts länger beim anderen kürzer.

Was findet Patty denn doof? Das Halsband selbst (ist ja recht ungewohnt mit dem Kasten dran) oder die Vibration?

Sie findet die Vibration furchtbar. Ansonsten macht ihr das Halsband nichts aus.

@Mestchen
Warum lässt du Kiara nicht einfach an der Leine.
Geordi war ja fast blind und hörte auch schlecht. Für ihn war das freie Laufen hinterher echt Stress, da er ständig Angst hatte mich zu verlieren und für mich war es auch ziemlich stressig, da er ab einem gewissen Radius für mich nicht mehr erreichbar war.
Meinst du nicht, dass es auch für euch einfach entspannt sein kann?

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber bei Patty ist es so, das sie einfach mal gern unterwegs rumspinnert. gerade heute wieder. Sie läuft, schaut mich kurz an und rennt wie irre rum.
An der Leine wird das schwierig. Sie ist noch sehr agil. Sie läuft halt nicht mehr überall frei. Sind andere Hunde dabei, ist es oft einfacher. Wird einer gerufen, der dann zurück kommt, schaut sie sofort zu mir :D Das ist sehr praktisch.

Sie macht überhaupt viele praktische Sachen. Das macht es mir wirklich einfacher und ich kann sie noch ganz gut laufen lassen. Sobald Diego wieder frei laufen kann ganz normal, trainier ich mit ihm auch alles was Patty macht. Man weiß ja nie :)
 
@Mestchen
Warum lässt du Kiara nicht einfach an der Leine.
Kiara ist aktuell viel an der Leine. Auf Grund der Jahreszeit kann ich sie nur zu den Mittagsstunden laufen lassen bzw. vor Weihnachten durfte sie es noch. Ab den 23. begann hier ja wie jedes Jahr das Geknalle von Silvester. Sie hat eine 8-Meter-Flexi und ist damit nicht zu extrem eingeschränkt, zumal wir ja auch auf sie warten, wenn sie was spannendes gefunden hat.
Wenn ich am Feld bin und einen guten Überblick habe, lasse ich sie weiterhin laufen. Sie läuft meistens hinter einen her, guckt, was rechts und links passiert und daher kann ich noch gut mit ihr Kommunizieren über Handzeichen.
 
@Mestchen
Wenn sie viel hinter dir läuft dann geht es ja. Geordi lief halt immer vor dann wieder zurück zu mir wieder vor zurück......
Das war Stress pur für ihn.
Wenn Kiara das nicht so empfindet dann ist es ja gut :).
 
@PatPat : Wenn Patty das Halsband weiterhin nicht mag, würdest Du es mir vielleicht mal zum Testen überlassen?
Lupo ist ja auch völlig taub inzwischen, er kann nur noch wenig freilaufen aus Sicherheitsgründen. Ist schade, er ist ja weiterhin
sehr gehorsam -nur eben nicht mehr ansprechbar (Abruf geht lautlos bei Blickkontakt). Finde es doof für ihn, dass er ständig nach mir schauen
muss. Wollte auch mal so ein Halsband ausprobieren,bin mir aber unsicher, wie er wohl reagiert. An sich macht ihm ja nichts Angst,
übermäßig sensibel ist er auch nicht..
 
Klar. Ich werde es demnächst jetzt noch mal probieren. Sollte es nicht klappen sage ich dir Bescheid.

Bei Patty besteht das gleiche Problem wie bei Lupo. Sie ist Gehorsam, nur wenn sie halt gerade nicht schaut, hilft es mir nix.
 
Prima, drücke Dir aber erst mal die Daumen, dass es doch noch klappt bei euch!
 
Ich nochmal.
Meine Trainerin meinte auch, ich soll es mit einen Vibrationshalsband probieren. Empfohlen hat sie mir dieses: https://www.amazon.de/Focuspet-Erziehungshalsband-Wiederaufladbare-Trainingshalsband-Fernbedienung/dp/B075K63VGW/ref=sr_1_29
Manu meint, ich solle die günstigere Variante wählen: https://www.amazon.de/Focuspet-Erziehungshalsband-Wiederaufladbare-Trainingshalsband-Fernbedienung/dp/B07BQT3PMS/ref=sr_1_5
Ich habe mir die Teile von der ersten Seite auch angesehen. Irgendwie machen sie alle das Gleiche. Da ich die Range nicht brauche, würde Variante 2 eigentlich vollkommen ausreichen?
 
Ich würde wohl auch das zweite nehmen, Licht brauchts ja nicht wirklich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben