1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Herzlich Willkommen auf Hundeforum.com - die kostenlose Hunde Community für Herrchen und Frauchen. Du kannst bereits schon jetzt ohne Registrierung Teilbereiche des Hundeforums einsehen und dort Beiträge lesen. Um in den vollen Genuss der einzigartigen Community unter Hundeforum.com zu kommen, Beiträge verfassen und Zugriff auf alle Forenbereiche, wie z.B. die Hundebilder Alben, Hundeforum Chat und Hundefoto Wettbewerbe mit attraktiven Preisen zu erhalten, ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.
  3. ▷ ▷ ▷ Tiermedizin-Stunde #4 – Fragen an und Antworten von Tierarzt Dirk Schrader -> Direkt zum Video ▷ ▷ ▷

Vibrationshalsband

Dieses Thema im Forum "Hundezubehör" wurde erstellt von PatPat, 4. Juli 2018.

1. PatPat

PatPat Stammuser

Erster Hund:
    Patty Hütehundmix
    Zweiter Hund:
    Diego Kleiner Spanier
    Hallo Leute,

ich möchte Patty ein Vibrationshalsband holen. Kenn mich da aber gar nicht aus. Vielleicht hat da jemand etwas Erfahrung mit.

Es wird nur für den Rückruf benötigt. Wir kriegen da im Moment etwas Probleme. Wenn's schnell gehen muss und sie sehr beschäftigt ist (schnüffeln z.b.) hört sie mich nicht. Es sollte mit Fernsteuerung sein. Und auch nur vibrieren. Wasserdicht wäre auch von Vorteil. Aber beim längeren planschen wird es dennoch ausgezogen. Schwimmen geht sie nicht.

2. weltbesde

weltbesde Stammuser

Hey, versteh das bitte nicht falsch - aber warum ein Halsband mit Vibration? Ich will dir auf keinen Fall unterstellen, dass du es in irgendeiner Weise gegen deinen Hund einsetzt - auf keinen Fall!

Aber ich kenne ein paar HH, die mit den Halsbändern gearbeitet haben. Das hat nicht lange gehalten, da die Hunde recht schnell raus hatten, wann das Halsband an ist und wann nicht. Die standen dann nach einem halben Jahr wieder da, wo sie angefangen hatten.

Würdest du mir/uns etwas mehr zu den Hintergründen verraten? Ggf. kann man dann eine bessere Alternative finden.

3. Bullerina

Bullerina Stammuser

Erster Hund:
    Casha, OEB
    Ich denke, weil der Hund Probleme mit dem Hören hat.
    Also nicht mit dem "Gehorsam" sondern mit dem "Gehör". Das Halsband soll helfen, den Hund auf sich aufmerksam zu machen um dann das entsprechende Sichtzeichen zu geben.

Zumindest verstehe ich es so und würde nicht von einem "Erziehungstool" bei PatPat ausgehen.

4. weltbesde

weltbesde Stammuser

Ah, sry, soweit hatte ich nicht gedacht! Dann frage ich mal die mir beknnten HH, welche die hatten und wie die Erfahrungen waren...

5. Lichterflug

Lichterflug Stammuser

Erster Hund:
    Terry / Yorkshire Terrier †
    Zweiter Hund:
    Lotti / Russell Terrier †
    Dritter Hund:
    Abby / American Stafford.
    Die mittelmäßigen Modelle kosten so zwischen 25 und 70 Euro: https://www.amazon.de/Wolfwill-Wass...1530790253&sr=8-1&keywords=vibrationshalsband

Die Reichweite ist meistens eher naja (so 100 bis 300 Meter), aber für normale Spaziergänge reicht das.

Hier eins mit 600m, aber solche Angaben gelten nur fürs freie Feld: https://www.amazon.de/PetTec-Erzieh...=8-20-spons&keywords=vibrationshalsband&psc=1

Das Wichtige dabei ist der Traings-Aufbau. Vibration nutzt sich super schnell ab. Mit dem Hund muss ein gut sitzendes Alternativverhalten, eine gewünschte Reaktion beim Vibra-Signal trainiert und möglichst positiv gefestigt werden. Am besten mit dem klassischen "Die Belohnung muss toller sein, als der Reiz", auch wenn man vielleicht denkt "Aber die Vibration reicht doch, um seine Aufmerksamheit zu bekommen".

6. T S
    PatPat

PatPat Stammuser

Erster Hund:
    Patty Hütehundmix
    Zweiter Hund:
    Diego Kleiner Spanier

Ich will es nur für den Rückruf nutzen weil sie mittlerweile fast taub ist und ich sie gerne weiterhin frei laufen lassen würde. Normal schaut sie immer zurück und dreht um wenn was von vorne kommt. Ist sie aber vertieft mit schnüffeln, kriegt sie gar nichts mit :confused:

Ich hab mal ein günstigeres Modell bestellt. weiß ja nicht wie sie überhaupt drauf anspringt.

Aufbau ist klar. Soll ja sein wie wenn ich rufe. Auch komplett mit positiver Verbindung weil immer eine Belohnung folgt. Auf Handzeichen kommt sie auch sofort zurück. Reichweite hätte es 300m. So viel brauch ich ja nicht. Also reicht uns das locker.

Sie hat im.Moment einfach große Probleme das sie nicht mehr so gut hört. Nicht immer, aber ab und an. Ich hoffe das es ihr auch etwas Sicherheit geben kann.

Entenwackele und Lichterflug gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Hundeforum.com - Partnerseiten :
Gesundheitstreff.de | Cryptoforum.de | Veggieforum.de | Tierfreund.com