Verzogener Modehund - was hab ich mir da angetan?

Dann gib ihn doch einfach ab und gut ist!
 
Hi,

wie du sicher weißt, lernen Hunde ortsbezogen.
Mit Kiara bin ich drei mal umgezogen. Jedes Mal habe ich das alleine bleiben neu aufgebaut. Dies dauerte etwa zwei Wochen. Das Prinzip kannte sie ja. Wenn dein Neuzugang also bei seiner Vorbesitzerin alleine bleiben konnte, wird er es bei dir auch bald. Aber nicht binnen einer Woche.
Caro zog vor einen Jahr ein. Ich ließ sie nach zwei Wochen etwa eine Stunde alleine, nach vier Wochen ging schon über mehrere Stunde. Bei ihr habe ich mich Tempotechnisch nicht getraut, da ich sie noch nicht einschätzen konnte.
Ich bitte dich also darum, deinen Hund vorerst in eine Betreuung zu geben, während du auf der Arbeit bist. Bei zwei Stunden täglich wirst du auch recht schnell im Training vorran kommen und die Betreuung auf Dauer nicht benötigen.

Aus deinen Beitrag nehme ich aber raus, dass du diesen Hund allerdings nicht behalten kannst aus Sorge deiner Tochter. Dies kann ich nachvollziehen. Sollte ich ein Kind haben, würde ich mir auch keinen Second Hand Hund holen, sondern einen Welpen von seriöser Zucht, der zu meiner Familie passt.
Caro hätte ich auch wieder abgegeben, wenn ich ein Kind hätte. Ich wäre Caro einfach nicht gerecht geworden.

Ich würde an deiner Stelle deinen Hund zurückgeben. Dies sollte auch im Interesse der Vorbesitzerin sein. Auch würde ich Kontakt zur Züchterin aufnehmen. Seriöse Züchter nehmen ihre Hunde eigentlich zurück oder helfen bei der Vermittlung.

Ich wünsche euch alles Gute!

Liebe Grüße
Isabell
 
@Mestchen: Bei der Vorbesiterin konnte er gar nicht alleine bleiben bzw hat sie es nie mit ihm geübt. Das kam aber auch erst heute raus, dass sie mich diesbezüglich angelogen hat.

- - - Aktualisiert - - -

Dann gib ihn doch einfach ab und gut ist!

Nein, ich finde das eigentlich nicht gut. Ich hab ihr eigentlich versprochen, mich um den Hund zu kümmern und war eigentlich fest entschlossen, ihm ein gutes Zuhause zu bieten. Und ich halte überhaupt nichts davon, einen Hund so "rumzuschubsen", aber ich weiß einfach nicht, wie das unter den gegebenen Umständen klappen soll.
 
2. Ich hatte bereits Hunde. Sogar mehr als einmal. Alle aus dem Tierheim. Alle auf ihre Art speziell. Keine Sorge, ich bin nicht ganz blöd.

Das Wort blöd hat auch niemand benutzt. Aber sehr unerfahren ist Dein Beitrag rübergekommen.


5. und jetzt kommt der entscheidende Punkt.
Meine erste und größte Sorge gilt meiner kleinen Tochter!!!
Und es kann nicht sein, dass sich meine Tochter in ihrem Zimmer einsperren muss, weil sie sich von dem Hund belästigt oder gestört fühlt.

Da gibt es nur 2 Lösungen:

Du gibst dem Hund Zeit und arbeitest an seiner Erziehung.
Oder Du gibst den Hund weg.
 
@Bubuka:
Es war wohl eher die Wut, die da aus mir spricht, weil ich mich völlig verschaukelt fühle...

Das ist verständlich, wenn man angelogen wird.


Ich hab ihr eigentlich versprochen, mich um den Hund zu kümmern und war eigentlich fest entschlossen, ihm ein gutes Zuhause zu bieten. Und ich halte überhaupt nichts davon, einen Hund so "rumzuschubsen", aber ich weiß einfach nicht, wie das unter den gegebenen Umständen klappen soll.

Wenn dieses Versprechen unter falschen Bedingungen gegeben wurde, musst Du Dich nicht gebunden fühlen.
Nach meiner Erfahrung ist es total wichtig, dass man einen Hund so annimmt, wie er ist.
Erst dann kann man eine Bindung aufbauen und danach mit der Erziehung beginnen.
Der Hund kann schließlich nichts dafür.

Wenn der Hund für Deine Situation mit Kind nicht passt, dann suche Du ihm doch das passende Zuhause bei den richtigen Hundemenschen, die ausreichend Wissen und Verstand haben, um das Verhalten in die richtige Bahn zu lenken.
Damit hast Du auch Dein Versprechen eingehalten, Dich zu kümmern. Das ist allemal besser, als dem jungen Mädchen die Vermittlung zu überlassen.
 
Nein, ich finde das eigentlich nicht gut. Ich hab ihr eigentlich versprochen, mich um den Hund zu kümmern und war eigentlich fest entschlossen, ihm ein gutes Zuhause zu bieten. Und ich halte überhaupt nichts davon, einen Hund so "rumzuschubsen", aber ich weiß einfach nicht, wie das unter den gegebenen Umständen klappen soll.

Also ich war in einer ähnlichen Situation wie du und ich war einige male kurz davor meinen Hund zurück zu bringen weil sie einfach nicht der "gekaufte Hund" war.:denken3:

Ich würde erstmal zur Sicherheit eine Hausleine dran machen dann musst du nicht so in Kämpfe gehen und sonst finde ich dieses "dem Hund Zeit geben" ganz nett bei unsicheren Hunden. Sollte deiner nicht unsicher sein würde ich klare Regeln und Strukturen einfordern!

Solltest du ihn behalten, was ich euch wünsche, schicke ich dir viel Geduld rüber:zwinkern2:!
 
So, hab grad nochmal mit der Vorbesitzerin gesprochen und um "Karten auf den Tisch" gebeten.

Also, der Hund wurde bisher zwischen 4 (!!!) verschiedenen Familien hin- und hergeschoben, weil die Vorbesitzerin tagsüber in der Schule war, nachmittags shoppen und Abends auf Partysafari.
Bei einer Familie tat er sich besonders dadurch hervor, die zwei schon in der Familie lebenden Hunde (8 und 9 Jahre) alt zu schikanieren und wirklich so zu beißen, dass sie zum Tierarzt mussten.
Dass er Angst vor Kindern hat, hatte sich auch früher schon mehrmals gezeigt.

Ich hab gesagt, dass ich nicht weiß, ob ich das leisten kann, da wurde mir nur ein "Dann such einen neuen Platz für ihn" entgegengeworfen.
 
So, hab grad nochmal mit der Vorbesitzerin gesprochen und um "Karten auf den Tisch" gebeten.

Also, der Hund wurde bisher zwischen 4 (!!!) verschiedenen Familien hin- und hergeschoben, weil die Vorbesitzerin tagsüber in der Schule war, nachmittags shoppen und Abends auf Partysafari.
Bei einer Familie tat er sich besonders dadurch hervor, die zwei schon in der Familie lebenden Hunde (8 und 9 Jahre) alt zu schikanieren und wirklich so zu beißen, dass sie zum Tierarzt mussten.
Dass er Angst vor Kindern hat, hatte sich auch früher schon mehrmals gezeigt.

Ich hab gesagt, dass ich nicht weiß, ob ich das leisten kann, da wurde mir nur ein "Dann such einen neuen Platz für ihn" entgegengeworfen.

Das gehört echt schon in die Kategorie "Aufreger des Tages"! :zornig: Wie ist die denn bitte drauf? Und was wirst du jetzt tun, weißt du das schon?
Im Übrigen käme mir als allererstes ein Maulkorb an diesen Hund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phewww.. da habt ihr ja ein echtes "Goldstueck" erwischt.

Ich wuerde jetzt einmal abwarten bis die Trainerin da mal "drueber geschaut" hat. Bis dahin, haette der kleine erstmal eine Hausleine an und einen Maulkorb drauf.
Vielleicht denke ich ein bisschen anders als manch einer hier, aber unter diesen Umstaenden wuerde ich sofort mit korrigieren und erziehen anfangen. Ankommen lassen kann in eurem Fall doch recht boese fuer eure kleine enden.

Habt ihr evtl ein Zimmer, in dem ihr ihn verfrachten koennt, wenn er zu sehr aufdreht? Tuer muesste meiner Meinung nach nicht unbedingt zu sein, ein Babygate, tut eigentlich einen sehr gute dienst. Ich finde es unmoeglich, dass sich das Kind im Zimmer verstecken muss!

Was macht er denn wenn er alleine bleiben muss? Bellt er? Zerstoert er?

Der Frenchi von meinem Bruder ist auch so ein "spezieller Fall". Der hat so gut wie keine Erziehung genossen, verwoehnter Koeter, zwickt und beisst, wenn es ihm gerade passt. Komischerweise macht er es bei mir nicht, innerhalb von 2 Tagen hat der sich in meiner gegenwart benommen, waehrend er meinem Bruder und seiner Freundin weiterhin auf der Nase rumtanzt.
Was ich damit sagen will ist, dass es nicht "unmachbar" ist, Balu hatte es recht schnell begriffen.

Es wuerde mich echt interessieren, wie ihr euch entscheidet und was die Trainerin dazu sagt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben