Verstopfter Speichelgang!

Erster Hund
Blacky Mix 1988-2003
Zweiter Hund
Geordi Mix 2003-2015
Dritter Hund
Joran LHC 24.02.13
Hallo :),
Joran musste gestern zum Doc nachdem ich beim Zähneputzen eine Schwellung unter der Zunge entdeckt habe.
Er hat dort laut Tierarzt einen verstopften Speichelgang :denken3:.
Woher er das hat ist jetzt erstmal nicht geklärt.
Hatte einer eurer Hunde so etwas schon mal?

Auf dem Bild sieht man einen kleinen Teil der Schwellung zwischen den unteren beiden Zähnen hervor treten.

28285710ch.jpg
 
Ja - unser Toni hatte das.
Es war mal kleiner und mal größer und wurde beim TA auch einmal unter Narkose geöffnet, weil es innerhalb weniger Stunden so groß wie eine Banane wurde und die Atmung behindert hat.
Anschließend kam es aber wieder.
Irgendwann ließ ich Toni dann wegen anderer Probleme klassisch-homöopathisch behandeln.
Er bekam ein Konstitutionsmittel - und als Nebeneffekt verstopfte der Speichelgang nicht mehr.
 
Ich habe mich über das Thema mal informiert, als der Hund einer Bekannten das hatte.
Speicheldrüsenentzündungen können vielfältige Ursachen haben.

Sie können durch äußere Einwirkungen entstehen, z. B. durch Stöckchenkauen.
Die Drüsen können sich mit entzünden, wenn der Hund noch einen anderen Infekt im Körper hat.
Es gibt auch Hunde, bei denen ist das autoimmunbedingt. Diese Hunde produzieren meist zu wenig Speichel und auch zu wenig Tränenflüssigkeit.

Es gibt ja auch Speichelsteine, die den Ausgang der Drüse verstopfen.
Oft ist hierbei der pH-Wert des Speichels verändert, z. B. durch Trockenfutter.
 
Oh Mann, was es nicht alles gibt!
Helfen kann ich leider nicht, aber Daumendrücken das ihrs schnell in den Griff bekommt!
 
@Hanca
Danke dir :).
Heute morgen sah es etwas kleiner aus, jetzt ist es wieder größer :(.
Am Montag soll er noch mal zum Tierarzt und dann werde ich am Dienstag zum Tierheilpraktiker fahren.

@Bubuka
Er hatte letzten Sonntag einen Sandknochen ich habe den in "Verdacht".

@Wirbelwind
Danke dir :).
 
Hallo,

Leider kann ich auch nicht helfen. Aber die Daumen sind gedrückt das ihr es schnell im Griff habt :zustimmung:
 
Er war mit dem Knochen bestimmt 2 Stunden beschäftigt, beim nächsten Knochen werde ich früher abbrechen.:nachdenklich1:

Ich denke, das ist eher eine Sache von "unglücklich die Drüse beim Kauen getroffen".
Ich hab mir mal eine Kante von einem hartgebackenen Brötchen ins Zahnfleisch gepiekt.
Das tat auch etliche Tage weh und war gerötet.
 
einen rat habe ich auch nicht...
aber alles gute für joran :troesten1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben