Verhaltensveränderung

Hallo,

bei Felix sind mir zwei markante Verhaltensverhänderungen aufgefallen. Vielleicht habt Ihr Erklärungen dafür.

1. Er wird immer schmusiger. Er hat früher - wenn ER wollte - immer schon gerne geschmust. Heute ist es noch extremer geworden. Er lockt mich - JAWOLL ich lasse mich locken - wenn er auf seiner Decke liegt. Nachts musse ich aufpassen, dass ich ihn nicht angucke, schon hebt er wieder die Pfote - kein Scherz - und möchte beschmust werden. Macht er auch mit meiner Familie, Freunden und sogar mit fremden Menschen. Selbst vor dem Ausbildungswart auf dem Hundeplatz macht er nicht halt, der vollkommen überrascht davon ist.

2. Bei manchen Hunden/Rüden, die er sehr gut kennt und mit denen er normalerweise sehr gut klarkommt, fängt er an zu bellen und kommt sofort zu mir.

Was könnten die Ursachen sein?
 
Mein erster spontaner Gedanke war jetzt auch das Alter
 
jap,dafür aber auch das Unterforum "veteranen"....ich glaub,dass es mit dem Alter tlw. zu tun hat,war flixi auch klar:winken5:
 
Verhälst du dich vllt irgendwie anders?
Betüdelst du ihn mehr, weil er eben älter ist?
Kam ein neues Familien-Mitglied dazu (Freund, Kind,...) durch das er sich benachteiligt fühlt?
Arbeitest du öfters, länger oder zu neuen Zeiten?
Seid ihr umgezogen?
Hast du irgendein 'Gewohnheitsritual' bleiben lassen (Agility oder was weis ich?), ihn aus alten Gewohnheiten gerissen?

Das kann ja viele Gründe haben, nicht nur das Alter, das wahrscheinlich erschwerend noch dazu kommt!

Vielleicht hast du zu den Fragen eine Idee :jawoll:

Lg Lea
 
Ist mit seinen Augen und Ohren alles in Ordnung? Vielleicht erschrickt er ja, wenn andere "auf einmal" da sind? Wobei du ja Rüden schriebst. Mh :denken3:

Das mit dem Schmusen würde ich auf jeden Fall aufs Alter schieben :) Irgendwann werden ja auch Hunde gemütlicher und da gehört meiner Meinung nach dann auch die extra Portion Liebe dazu. Und deswegen ist er jetzt vielleicht auch besitzergreifender, dass er den Rüden zeigen will, dass du nur ihm gehörst?!
 
im Alter werden alle sonderbar - Mensch und Hund :zwinkern2:

meine hat sich mehr zurück gezogen, wobei ich es auf ihre Senilität und ihre harte Vergangenheit als Welpe schiebe.
Manchmal sind eben die lichten Momente noch da und dann ist sie manchmal die Alte.

Diese Wesensänderung hat bei ihr auch schleichend angefangen - im Alter zwischen 13 und 14 Jahren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben