Verhaltensstörung bei Straßenhund?

Hallo:)

Wir haben in den Sommerferien einen Hund auf der Autobahn gefunden und mit nach Deutschland genommen. Filou ist ein kleiner Pinschermix und soll 3-5 Jahre alt sein. Auf Korsika hat er sich mit jedem Hund verstanden, nicht gebellt und hatte ein paar Wunden, die behandelt wurden. Außerdem hat er ein gebrochenes Beinchen, was damals nicht behandelt wurde, aber schon länger so ist. Hier in Deutschland stellte sich herraus, dass das Bein schon seit mind 1 Jahr gebrochen ist.
Seit ein paar Wochen fängt er aber an andere Hunde, jogger und Fremde anzubellen. Filou kann auch nicht alleine bleiben. Er bleibt nicht alleine in einem Raum und muss immer auf den Schoß wenn man sich hinsetzt.
Ich habe eher das Gefühl, dass er Angst hat wenn er bellt und nicht aggressiv ist, da er auch oft den Schwanz einzieht. Manchmal sträubt er aber auch das Fell dabei und kläfft durchgehend. Wie kann man ihm das abgewöhnen?
Außerdem hat er den ganzen Tag hunger und wühlt auch in den Müllsäcken und geht mittlerweile auch an die Regale. Kann man ihm das auch abgewöhnen?

LG Paulina
 
Hallo,

das sind keine Verhaltensstörungen. Das ist für ehemalige Straßenhunde völlig normal. Er mußte sich schließlich ne Zeitlang ganz alleine durchschlagen. Daß er alles durchwühlt und alles frißt, was er findet, ist doch nur logisch. Auf der Straße gab es keine regelmäßigen Mahlzeiten.

Daß er nun andere Hunde verbellt z.B. ist Unsicherheit. Er kennt scheinbar weder das Leben in einer Wohnung, noch den für uns so normalen Gassigang an der Leine. Er kann sich an der Leine den anderen Hunden nicht so entziehen, wie er es noch auf der Straße getan hätte. Die Leine schränkt ein und das verunsichert.

Man kann das alles trainieren, keine Frage. Ein Trainer vor Ort wäre da am sinnvollsten, weil er Euch für alle Situationen Rat an die Hand geben kann, wie Ihr im allgemeinen Tagesablauf mit ihm umgehen müßt, damit er sich sicher fühlen kann. Das bezieht sich auf die Freß-Situation ebenso wie auf die Unsicherheit anderen Hunden draußen gegenüber und auch auf das Alleinsein. Das sind schon viele Baustellen, zu deren Behebung man grundsätzlich Einiges ändern müßte.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben