Verhaltensänderung

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Oh Gott, ich schreibe bei den Senioren 🫣

Ich habe bei Limbo -wird 12 , das Gefühl…er meidet so ein wenig das Agressionspotential.

Letztens hat ein Hund aggressiv gebellt, da wollte er nicht vorbei…bei seinem Erzfeind will er oft ganz schnell vorbei…

Habt ihr das auch festgestellt, hier sind ja einige, die ihren Hund von jung bis ins Alter begleiten…oder begleitet haben

Lucie wurde immer ruhiger,
Aber ich halte das für normal.
Wir Alten werden ja auch ruhiger und meiden Auseinandersetzungen.
Lucie machte gerne einen Bogen um laute, rumprollende Hunde.

Die netten, ruhigen, da lief sie gerne hin.
Je älter sie wurde, um so besser konnte sie Hunde von weitem einschatzen.

Hmm Hermes ist ein Bisschen altersmilde geworden und hat Aufgaben an den En-Lil abgegeben.

Bei Limbo klingt es aber fast eher, als hätte er jetzt mehr Stress mit solchen Situationen als früher?

Würde ich mal checken lassen, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist.
Wenn ja, dann könnten es auch nachlassende Sinnesleistungen sein, die ihn verunsichern.
🤔
Nur so ein paar Gedanken

Meine wurden im Alter etwas abgeklärter und gesetzter. Nicht viel, aber ein bißchen.

Es mußte nicht mehr jede Herausforderung angenommen werden, man konnte auch mal einfach drüber stehen. 😉

Und stürmische Junghunde wurden eher gemieden oder zurechtgewiesen. Mit den "Hauptfeinden" gabs leider keine Altersmilde.

Hmm Hermes ist ein Bisschen altersmilde geworden und hat Aufgaben an den En-Lil abgegeben.

Bei Limbo klingt es aber fast eher, als hätte er jetzt mehr Stress mit solchen Situationen als früher?

Würde ich mal checken lassen, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist.
Wenn ja, dann könnten es auch nachlassende Sinnesleistungen sein, die ihn verunsichern.
🤔
Nur so ein paar Gedanken
Ja,habe ich auch schon drangemacht…werde es jeden Fall erstmal beobachten …ist erst 1mal passiert das er umdrehen wollte

Nein, tatsächlich habe ich sowas nicht festgestellt.

Bzw vielleicht doch.
Als Alcantha auch so ca. 12-13 Jahre war, war ich länger weg. Da wollte sie nicht mehr mit Papa/Schwester Gassi gehen. Früher war es ihr relativ egal mit wem. Als ich mit bin ist sie auch wieder Gassi. Wobei die Ecke mit den viele Freilaufende Hunde war sie bisschen zögerlich manchmal ( da war sie aber nicht mehr ganz mobil. Also das Alter merkte man körperlich schon ). Aber direkt bei Hundebegegnungen war sie wie immer.

Flecki wollte eigentlich nur noch mit mir gassi gehen.
Jimmy hat nicht mehr so gekuschelt wie früher,auch nicht mehr im Bett geschlafen.
Pierrot wird "nachsichtiger" mit intakten Rüden.

Finja wurde deutlich ruhiger mit dem Alter und war sehr bei mir. Das Pöbeln wurde weniger, sie war weniger misstrauisch gegenüber fremden Menschen und weniger territorial.
Was mir aber extrem aufgefallen ist, sie wollte nicht mehr kuscheln. Jahrelang lag sie dick und fett neben mir auf dem Sofa, hat richtig geschoben, ganz dicht liegen. Zum Schluss ist sie nur noch auf das Sofa wenn ich aufgestanden bin und wenn ich wiederkam war sie weg.

Ich fand, so im letzten Jahr etwa, war Luke etwas weniger nachsichtig mit anderen Rüden.
Wenn die sein Alter nicht respektiert haben, hat er das relativ schnell, recht deutlich eingefordert. Da war er davor doch ne Spur kulanter auch wenn das schon immer eins der wenigen Maßstäbe war die er gesetzt hat und auf deren Einhaltung er, in beide Richtungen auch, "bestanden" hat.
Davor war er aber noch mehr an einer Luke-typisch-kreativen 😁 Problemlösung interessiert bzw. war das ja u.a. auch genau das was ihm daran Spaß gemacht hat.
Aber seine Geduld in der Hinsicht war "zum Ende" doch deutlich verkürzt und hat es dann auch durchsetzen wollen/müssen. Betraf aber wie gesagt eher eine Minderheit der getroffenen Hunde (und es gab komischerweise Ausnahmen wie den Rüden der bisschen aussah wie Jack und älter wirkte als Luke obwohl er eigentlich jünger war).
Also bisschen das Gegenteil von dem was die meisten hier erzählen.
Und auch das Gegenteil von Jack der ja im Alter auch deutlich entspannter wurde.

Auch merkte man das er einerseits immer noch dachte das er ständig neue Hunde kennen lernen will, aber wenn die dann so bei ihm waren dann doch nicht mehr so wirklich.
Fand er einen doch nett wars ok aber er fand dann manchmal auch nicht mehr jeden Hund über die Maßen spannend.
So wie man vielleicht denkt man geht noch gerne Party machen um dann auf der Party zu merken das man eigentlich gerade lieber zuhause, gemütlich auf dem Sofa chillen würde.😅

Und er wurde definitiv bequemer was seine Liege- und Schlafpositionen betraf. Also lieber doch nicht mehr der blanke Boden sondern bevorzugt das Bett.
Und auch gerne mehr körperliche Nähe und kuscheliger.

Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben