Verhalten, rund um 4 Jahre

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Gibt es so um die 3/4 Jahre noch mal eine Entwicklungsstufe? Oder ist der Hund da richtig erwachsen?

Ich frage, weil mir mein Hund (intakter Rüde) manchmal noch einen Tacken erwachsener vorkommt....spielt noch weniger, geht lieber schnüffeln, mache pöpelnde ignoriert er und läuft selbstbewusst vorbei -wenn er könnte würde er die Mittelkralle zeigen- andere werden kurz lautstark gewarnt, Hundefreunde sind sowieso ihm (und Hündinnen eh...obwohl manche Hündin, die Rüdin ist, sieht das anders ;-)) , die ganze Welt ist sein Revier , Welpen werden ignoriert...die sind ja so albern
 
Welche wäre für dich sonst die letzte Entwicklungsstufe?
Ich denke schon das in dem Alter nochmal ein wichtiger Schritt ist. Oft heißt es ja 1 Jahr dann ist der Hund adult aber das ist wie wenn du sagst ein 18jähriger ist voll ausgereift.

Ich denke so mit, rassabhängig, 2-4 Jahren findet nochmal so eine "Erdung" statt. Dann wenn ein Wolf vermutlich sein erstes eigenes Rudel gründen würde.

So und jetzt hab ich was gelernt (und gleich wieder vergessen fürcht ich) das nennt sich Adoleszenzphase.

Und selbst dann finde ich geht das entwickeln als weiter. Spätestens wenn sie älter werden und bisschen schrullig ist das definitv nochmal ne neue Phase.;)
 
Gibt es so um die 3/4 Jahre noch mal eine Entwicklungsstufe? Oder ist der Hund da richtig erwachsen?

Kommt auf die Rasse und den Hund an.

Murphy war als Labbi-Münsterländer-Mix mit 2 Jahren "im Kopf fertig". Weitere Veränderungen hatte wir erst, als er dann älter wurde, so ab 7 Jahren.

Enzo wird rassebedingt mit 3 Jahren "im Kopf fertig" sein, ich denke aber eher, das er da noch ein bisschen länger brauchen wird, zumindest war er bisher bei allem etwas später.

So wie du es schilderst kann es durchau sein, dass für ihn die "im Kopf fertig" Phase jetzt durch ist.
 
Jack war extrem früh fertig. Weshalb mir erst sehr sehr spät klar wurde (also so 10 Jahre später) wie jung er eigentlich war als ich ihn kennen lernte. Er war 1,5 und fertig. Da kam hinterher nichts mehr.

Bei Luke ist das extrem schwierig zu sagen wann dieser Punkt war. Er war aber schon in den frühen Phasen ziemlich uneindeutig dazu die Epi genau in dieser Zeit.
 
Von den beiden Hündinnen, die ich von Welpe an hatte, kann ich sagen, so mit 3 Jahren kam da noch mal was. Die waren dann auf einmal erwachsener, ernsthafter, aber auch gechillter. Konnten über manche Provokation drüber weg sehen, fanden vor allem Junghunde einfach nur doof und albern und hatten einen eher ausgewählten Freundeskreis.
Die Staffhündin war ja immer schon selbstbewußt, die SH-Mix-Hündin hatte auch da noch mal einen Entwicklungsschub in punkto Selbstbewußtsein.

Rosie ist jetzt 4 und auch sie ist doch etwas selbstbewußter und sicherer geworden.
 
Ich würde auch sagen, dass Rex so mit 3,5 - 4 Jahren dann "so richtig" erwachsen war. Es heißt zwar immer, kleine Hunde seien geistig schon mit etwa 2 Jahren fertig, aber bei Rex war das rückblickend betrachtet eigentlich nicht so.
 
Ich hatte ja noch nie so einen jungen Hund, ist also nur Theorie: Ich kenne es so, dass Hunde zwar mit etwa einem Jahr geschlechtsreif sind und ihr Größenwachstum weitgehend abgeschlossen haben aber erst mit ca 3 Jahren richtig erwachsen sind (manche etwas eher, andere etwas später). Sowohl körperliche als auch geistige Entwicklung sind dann weitgehend abgeschlossen.

Eine Freundin hat gesagt: man hat 4 Jahre einen jungen Hund, 4 Jahre einen guten Hund und 4 Jahre einen alten Hund. Den Spruch hatte sie wohl von einem uralten Hundesportler.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben