Verhalten nach dem Scheren

Bubuka, ich habe Max immer gebürstet, von klein auf.
Das mag er zwar nicht, nur war es für mich kein Grund nicht zu bürsten.
Ich habe ihn auch nie komplett durchbürsten können,
sondern jeden Tag oder jeden zweiten Tag ein bisschen.
Mal die Brust, mal rechte Hüfte, mal linke Hüfte, etc.

Ich weiß nicht was außer Border Collie in diesem Hund noch steckt,
nur die Unterwolle die der hat, ist in diesem Ausmaß nicht vom BC.

Es ist immer gegangen, er war immer gepflegt und wir hatten nie den Bedarf zu scheren.

Diverse Sachen sind in letzter Zeit blöd gelaufen, ich hab auf sein "nicht bürsten wollen"
einfach auch nicht gebürstet - gravierender Fehler, das weiß ich jetzt.

Das passiert mir nie wieder!!
Dass diese Unterwolle so schnell verfilzt, hätte ich nie gedacht.
Ich geh mich schämen...
 
Nein, ich hab das auch nicht so aufgefasst :zwinkern2:


Dann ist gut.

Ich glaube, ihr habt echt einen blöden Hundefrisör erwischt.
Es gibt einige, die ziehen das Scheren durch, egal, wie gestresst der Hund ist.
Und dann gibt es Frisöre, die nehmen sich Zeit für einen ängstlichen Hund.
Leider weiss man das erst hinterher. Ist mir auch schon passiert.
 
nun, so genau kann ich das nicht beurteilen, war ja zum ersten (und letzten) mal dort.
Das ganze hat über 2,5 Std. gedauert. :nachdenklich1:
 
Das mit dem Nicht-erkennen ist wirklich normal, wir hatten früher, als ich Kind war Pudel und das war jedes Mal ein Abenteuer, wenn dann einer vom scheren zurückkam... ;)

Mein Buddy ist ein zappeliger Hibbel, er hat jetzt keine Angst vorm scheren, er findet es generell doof, still stehen zu müssen. Er mag auch kämmen und bürsten gar nicht, vor allem an den Beinen.
Trotzdem muss er da durch und er geht immer wieder freudig durch die Tür zum Hundefrisör, da riechts ja auch gut :jawoll:
Unsere Frisörin ist extrem (übertrieben) lieb mit allen Hunden, aber Buddy mag das, mich nervt das extreme Getüddel - daher bin ich froh, dass sie lieber alleine arbeitet. Ich bringe den Hund hin und hole ihn 1 1/2 Stunden später wieder ab.

Du hattest halt einfach das Pech, dass wohl mehrere Sachen zusammen kamen und dein Hund das alles nicht so toll fand. Aber das wird wieder, wichtig ist, dass du jetzt wirklich loslässt und es hinnimmst, ohne dir weiter Vorwürfe zu machen!
 
Cocker werden getrimmt. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Mit dem Scheren macht man das Fell kaputt.

- - - Aktualisiert - - -



.

Vielleicht haben sie sich deswegen so gewehrt ? :smilie_ironie:

Ja normalerweise werden die getrimmt nur wenn es gar zu schlimm ist , auch mal geschoren.
Und das hatten beide gemeinsam, ans Fell ließen sie niemanden ran !
Haben wir leider versäumt " durchzuziehen " als noch Zeit war.:eek:
 
Mein Pflegi (Shih-Tzu) wird auch im Frühjahr geschoren. Er hasst jegliche Art der Fellpflege,
von mir lässt er es sich aber gefallen und macht keine große Show. Da er sehr alt und inzwischen
wackelig ist, geht es immer nur etwa ne halbe Stunde am Stück. Dann ist Pause. Er rennt dann eben
rum wie ein gerupftes Huhn, lustige Kommentare ddraussen inklusive :D Egal!

Bei ihm war es früher eigentlich immer so, dass er sich verzogen hat, so bald er irgendwie
Anzeichen von Fellpflege-Vorbereitungen wahrgenommen hat. Er hat sich dann irgendwo drunter
verkrochen, hat auch geschnappt. Sein Frauchen ließ sich davon beeindrucken, er lernte das ganz schnell ;)
Was sein muss, muss sein- ich hab das dann mal übernommen. Mit viel Lob, aber auch mit Konsequenz
haben wir es soweit hinbekommen, dass er frei auf dem Tisch stand/lag und es wirklich brav über sich ergehen ließ.
War er fertig hab ich ein Tänzchen veranstaltet: "ohhh was bist du hübsch, ja soo ein feiner Pascha..!" :D
Da freute er sich nen Ast, besonders toll fand er es danach die böse,böse Bürste rumzutragen..
Er fühlte sich danach sichtlich wohler, war wie 5 Jahre verjüngt, ist rumgeflitzt-er mochte auch viel lieber
Körperkontakt, das wurde ihm sonst schnell zu warm.

Jetzt im Alter (blind, fast taub,dement) ist das natürlich nicht mehr mit dem Rumgeflitze. Er ist irritiert von den Bewegungen,
besonders am Kopf und ich muss sehr vorsichtig sein. Aber er freut sich noch immer sichtlich wenn die Wolle ab ist.
 
Wenn ich mit einem Hund vom Frisör komme, dann gucken die anderen Hunde auch erstmal lange, ob sie den Hund kennen.

Vlt. sind die nur neidisch ?:zwinkern2:

Nehme an, der Geruch ist es, "waschen, schneiden, föhnen " das hinterlässt Spuren, die man - in dem Fall Hund und Katz - sehen und riechen kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben