Verhalten nach dem Scheren

Das was mich jetzt etwas beunruhigt, er zittert irgendwie.

Wie ist das Wetter bei dir? Ich würde vermuten, dass ihm kalt ist und er deshalb zittert. Das Fell hatte ihn vorher ja gewärmt.
 
Wie ist das Wetter bei dir? Ich würde vermuten, dass ihm kalt ist und er deshalb zittert. Das Fell hatte ihn vorher ja gewärmt.

warm ist es in der Wohnung.
Solange er alleine im Eck liegt, zittert er nicht.
Sobald ihn jemand anspricht, kommt er wie immer, wedelt mit dem Schwanz - und zittert.
Bitte nicht sagen, unser Hund hat jetzt Angst vor uns??
 
Erika, steiger dich jetzt bitte nicht rein. Behandelt ihn jetzt einfach wie vorher. Es kann schon sein, dass ihm das unangenehm war aber umso merkwürdiger ihr euch jetzt benehmt umso mehr verstärkt ihr das Gefühl in ihm.
 
Ohje, du Arme. Hm, lässt er sich denn irgendwie "bestechen"? Meine verkriecht sich sofort, wenn man ihr mal Salbe ins Auge machen musste oder ähnliches und kommt eine Weile nicht mehr vor, dann gebe ich ihr wenn sie rauskommt zur "Ablenkung" von der Angst gerne was ganz Besonderes zu fressen. Ich würde also dem Hund Ruhe und möglichst viele positive Reize geben.

Ich nehme mal an, dass es Angst ist, aber die vorbeigehen wird, es nur evtl. ein paar Tage dauert statt den 10 Minuten, die ich von meiner bei "kleinen" schlimmen Dingen kenne.

Ich würd ja sagen, sicherheitshalber bzw. damit DU Sicherheit hast/dich besser fühlst vll. mal zum TA, aber da die meisten Hunde ja keine TA-Fans sind würd ich ihm den Stress glaub ich nicht antun wollen, es sei denn, der TA kommt vll. nach Hause und das wäre entspannter für Hundi. Aber wie gesagt wäre meine "intuitive" Vermutung, dass der Arme einfach Zeit und Ruhe braucht, wenn er beim Ansprechen zittiert würd ich ihn erst mal so weit wie möglich ganz in Ruhe lassen, bis er von selbst ankommt, vll. immer mal was Feines zum Fressen in die Nähe legen/ihm zuwerfen.

ETA: Oh, wobei es natürlich echt sein kann, dass es die Angst verstärkt, wenn ihr euch ganz anders verhaltet als sonst, also weiß ich nicht, wie hilfreich meine Tipps sind... aber würde auch sagen, mach dich nicht verrückt, das wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erika, steiger dich jetzt bitte nicht rein.

Ja Chef!

Behandelt ihn jetzt einfach wie vorher. Es kann schon sein, dass ihm das unangenehm war aber umso merkwürdiger ihr euch jetzt benehmt umso mehr verstärkt ihr das Gefühl in ihm.

Ich gehe mit ihm ganz normal um, wir waren wie immer in der HuZo,
nur die Gasse in der der Hundesalon ist, die war ihm suspekt.
Als er nicht mehr gehen wollte, hab ich die Straßenseite gewechselt, dann ging es wieder.
Wir gehen selten so weit bis zum Salon, aber wir gehen diese Gasse rauf, fast täglich.
Heute sind wir die Strecke dann runter gegangen.
Mir ist klar, dass er ja nicht krank ist.

Auf den Kater muss ich nur achten, der traut dem Hund ohne viel Fell nicht,
aber auch das wird sich legen!
 
Ja Chef!



Ich gehe mit ihm ganz normal um, wir waren wie immer in der HuZo,
nur die Gasse in der der Hundesalon ist, die war ihm suspekt.
!

Das ist ganz normal,meiner hätte sich mit allen vieren in den Boden gestemmt, den Schwanz um ein Schild gewickelt.:smilie_ironie:

- - - Aktualisiert - - -

Als er nicht mehr gehen wollte, hab ich die Straßenseite gewechselt, dann ging es wieder.
Wir gehen selten so weit bis zum Salon, aber wir gehen diese Gasse rauf, fast täglich.
Heute sind wir die Strecke dann runter gegangen.
Mir ist klar, dass er ja nicht krank ist.

Auf den Kater muss ich nur achten, der traut dem Hund ohne viel Fell nicht,
aber auch das wird sich legen!

Es wird wieder, mach ihn nicht zum Märthyrer:smilie_ironie:
Auch über den Kater, wunder ich mich nicht.:troesten1:
 
Es wird wieder, mach ihn nicht zum Märthyrer:smilie_ironie:
Auch über den Kater, wunder ich mich nicht.:troesten1:

Du, bei Katzen wundert mich NICHTS mehr!


Was mich eigentlich verrückt macht ist die Tatsache, dass es vermeidbar gewesen wäre!
Der Hund ist 10, ich hab ihn sein ganzes Leben lang und jetzt passiert mir so was!
 
Nein, bis heute kannte er keine Schermaschine und ja, Kopfnähe war dramatisch,
da hat er sich selbst in die Zunge gebissen.
Frag nicht wie ich mich gefühlt habe als ich Blut im Maul sah.
Hinterpfoten waren ein Desaster und bei den Vorderpfoten konnte ich nicht mehr,
ich hab dann gesagt er soll es gut sein lassen!


Es ist total wichtig, dass man einen guten Hundefrisör aufsucht, der den Hund mit Ruhe und Geduld schert.
Wenn der Hund das Scheren nicht kennt, hätte man die Haare in Kopfnähe mit einer Schere schneiden können.

Deine Katze erkennt Deinen Hund nicht, ganz klar, wenn der Hund auf einmal anders aussieht.
 
Es ist total wichtig, dass man einen guten Hundefrisör aufsucht, der den Hund mit Ruhe und Geduld schert.
Wenn der Hund das Scheren nicht kennt, hätte man die Haare in Kopfnähe mit einer Schere schneiden können.

Deine Katze erkennt Deinen Hund nicht, ganz klar, wenn der Hund auf einmal anders aussieht.

Na ja, was ich an Haarlängen und Haarfarben in den 18 Jahren seines Lebens schon gewechselt hatte
und nie ein Problem mit dem Kater hatte - hab ich, ehrlich gesagt,
nicht mit so einer Reaktion gerechnet.
 
Beim zweiten Hundefriseur-Termin war das Drama noch schlimmer: Schreien, Fiepen, zittern, alles was ein gestresster Hund so von sich geben kann. Dann hat die Hundefriseurin das Trimmen aufgegeben und er wird seitdem geschoren, was "eigentlich" dem Fell schadet aber ich möchte meinen Hund ja nicht quälen.


Versuche doch mal, Deinen Hund selbst zu trimmen. Das ist gar nicht schwer.
Meine Hunde mögen das sehr gerne. Wir setzen uns auf eine Decke in die Sonne und dann rupfe ich das überstehende Fell mit den Fingern. Wenn man nicht zuviele Haare nimmt, dann tut das auch nicht weh.
Meistens mache ich das in 2 Sitzungen, dann sind wir fertig.

- - - Aktualisiert - - -

....... habe meine Cocker immer selber geschoren.


Cocker werden getrimmt. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Mit dem Scheren macht man das Fell kaputt.

- - - Aktualisiert - - -

Na ja, was ich an Haarlängen und Haarfarben in den 18 Jahren seines Lebens schon gewechselt hatte
und nie ein Problem mit dem Kater hatte - hab ich, ehrlich gesagt,
nicht mit so einer Reaktion gerechnet.

Aber der Hund hat ja nicht nur die Kopfhaare verloren.

Wenn ich mit einem Hund vom Frisör komme, dann gucken die anderen Hunde auch erstmal lange, ob sie den Hund kennen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben