Verhalten nach dem Scheren

Ich fühle mich soooo besch*** heute!

Nein, ich finde das ist nicht angebracht.
Immerhin hast du deinem Hund nix schlechtes gewollt, ich finde nicht das du dir in irgendeiner Art Vorwürfe machen brauchst.
Ich würde mir den Hund einfach schnappen und Gassi gehen.
Denn: Je normaler du mit der Situation umgehst, desto eher ist sie normal. Wenn du verstehst was ich meine ;)
Er ist kein rohes Ei und muss meiner Ansicht nach auch nicht so behandelt werden.
Du fühlst dich vielleicht jetzt nicht gut, aber versuch einfach ganz normal zu handeln und dich so zu benehmen als wäre überhaupt gar nix passiert.
Ist es ja im Grunde auch gar nicht. Für deinen Hund und deine Maunz ist das vielleicht jetzt alles etwas komisch und ungewohnt, aber sehe es doch mal aus der Sicht deiner Tiere: wenn Frauchen jetzt auch noch anfängt alles "komisch" zu finden dann hilft euch das nicht weiter ;)
Du kannst zum Beispiel versuchen zu lachen anzufangen wenn du deinen Hund anguckst. Er sieht mich Sicherheit witzig aus und ganz anders als vorher, oder ?
Das hilft bei uns zum Beispiel auch gut finde ich: Jeder lacht wenn er Baylie anguckt, und fast jeder sagt in nem freundlichen Ton irgendwas wie "Ja wie siehst du denn aus" und alle lächeln zumindest wenn sie ihn angucken weil er einfach ulkig aussieht.
Hab dein Vorher - Nachher - Foto gesehen, und das wäre vielleicht auch noch ein Tipp. "Einfach" versuchen deinen Hund absolut lustig und toll zu finden wenn du ihn anguckst.
Hunde sind sehr feinfühlig und können zum Teil unsere Gefühle wahrnehmen.
"Frauchen ist fröhlich wenn sie mich anguckt ? Cool !
Frauchen zweifelt irgendwie und guckt so besorgt: Irgendwas stimmt doch da nicht !"
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Millimeter is arg wenig, er könnte Sonnenbrand bekommen.

Also 3mm ist ziemlich kurz. Wenn meine Hündin frisch getrimmt ist, dann friert sie und hält sich die meiste Zeit neben der Heizung auf. Ich denke mal, deinem Hund geht es ebenso.

Es kommt darauf an, wie aktiv der Hund ist (älter/ruhiger oder jünger/aktiv) und teilweise auch wie groß der Hund ist.
Ich schere meine Hunde IMMER auf 3mm, auch im November/Dezember - weder haben sie jemals einen Sonnenbrand bekommen noch gefroren.
Sie gehen sogar frisch geschoren im Dezember schwimmen.
3mm ist also gar nicht so kurz.

Ich denke eher folgendes:
Für deinen Hund war das eine sehr unschöne Erfahrung.
Hat er denn schon vorher eine Schermaschine kennengelernt? - Das Geräusch ist für viele Hunde unangenehm, vor allem in Kopfnähe.
Viele Hunde haben Probleme damit, wenn man ihnen die Beine schert, besonders an den Vorderpfoten.
Warst du beim Scheren dabei?

Ich würde eh allen Hundebesitzern raten, die Hunde mit normalem Fellwechsel haben, auf das Scheren zu verzichten.
Die Fellstruktur und vor allem die Struktur der Unterwolle ist bei diesen Hunden ganz anders, als bei Hunden ohne Fellwechsel (das ähnelt fast eher Menschenhaar in der Struktur).
Für Hunde mit normalem Fellwechsel kann sich eine, vor allem regelmässige Schur, sehr schlect auf das Fell auswirken.
Bei einigen kann die Unterwolle immer dichter werden oder so zerstört, dass sie nicht mehr als "Belüftungssystem" dienen kann, sondern womöglich stattdessen sogar die Hitze staut.
Andere verlieren ihren natürlichen "wasserabweisenden" Schutz,......
Einfach mal googeln.
Das Scheren sollte am besten nur den Hunden ohne Fellwechsel vorbehalten bleiben.

Lieber regelmässig bürsten und die Unterwolle rauskämmen (so eine Pflege macht in der Regel auch ein Hundefriseur).
 
Nein, ich finde das ist nicht angebracht.
Immerhin hast du deinem Hund nix schlechtes gewollt, ...

Danke.
Nein, er ist kein rohes Ei, natürlich nicht.
Ich werde jetzt ganz normal Gassi gehen.

Was mich heute etwas aus dem Konzept geworfen hat, war,
seit 10 Jahren denke ich, dass man meinem jüngeren Sohn den Hund geschenkt hat.
Was an sich total unverantwortlich ist.
Heute habe ich nur so nebenbei erfahren dass der Welpe schon im Mist war.
Mein Sohnemann hat ihn aus dem Mülleimer rausgeholt!!

Mann und Söhne hatten beschlossen mir dieses Detail zu verschweigen,
weil sie nicht wussten wie er vom Charakter werden würde und vermeiden wollten -
Zitat meines Göttergatten: "dass wir am Boden essen müssen und der Hund zu Tisch sitzt" :wuetend2::wuetend2::wuetend2:
Das ist definitiv übertrieben!

Max ist ja ein braver, aber wenn ich mir mich so ansehe frage ich mich schon,
ob es für mich je einen weiteren Hund nach Max geben wird.

- - - Aktualisiert - - -

...
Ich denke eher folgendes:
Für deinen Hund war das eine sehr unschöne Erfahrung.
Hat er denn schon vorher eine Schermaschine kennengelernt? - Das Geräusch ist für viele Hunde unangenehm, vor allem in Kopfnähe.
Viele Hunde haben Probleme damit, wenn man ihnen die Beine schert, besonders an den Vorderpfoten.
Warst du beim Scheren dabei?

...
Lieber regelmässig bürsten und die Unterwolle rauskämmen (so eine Pflege macht in der Regel auch ein Hundefriseur).

Nein, bis heute kannte er keine Schermaschine und ja, Kopfnähe war dramatisch,
da hat er sich selbst in die Zunge gebissen.
Frag nicht wie ich mich gefühlt habe als ich Blut im Maul sah.
Hinterpfoten waren ein Desaster und bei den Vorderpfoten konnte ich nicht mehr,
ich hab dann gesagt er soll es gut sein lassen!
Ich selber bin einige Male raus gegangen,
weil ich extreme Nervosität in mir gespürt habe, so etwas überträgt sich ja auf den Hund.
Mein Sohn war die ganze Zeit mit ihm drinn, der ist um einiges ruhiger.

Tina, ich könnte mich ohrfeigen!
Der Hund ist 10 Jahre alt und ich habe immer Wert auf ihn gelegt, auch auf die Fellpflege.
Am Land hat es auch funktioniert, hier in der sch*** Wohnung habe ich das bürsten vernachlässigt.
Ich werde so etwas nie wieder zulassen, nie, nie, nie!
Jetzt kann ich nur inständig hoffen dass all diese Nachteile, die du aufzählst, nicht eintreffen.
Nie wieder wird der geschoren!
 
Ist zwar jetzt total OT, aber ich muss es einfach sagen: Ich finde du kannst stolz auf deinen Sohn sein.
Er hat den Hund, wie du sagtest, aus der Mülltonne gezogen.
Find ich ne super Leistung von deinem Sohn.
Ich kenne persönlich Kinder die das nicht getan hätten ( Aus Angst vor dem Hund oder aus Angst sich dreckig zu machen, oder aus Ekel ), deswegen musste ich das jetzt auch unbedingt sagen.
Ich weiß nicht wie alt dein Sohn da war, aber ich finde da hat er Größe bewiesen. Er hat einem Lebenwesen in Not geholfen, und darauf kann man stolz sein finde ich.
Auch wenn dieses Detail dich heute vielleicht geschockt hat - du kannst stolz auf ihn sein :zustimmung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar jetzt total OT, aber ich muss es einfach sagen: Ich finde du kannst stolz auf deinen Sohn sein.

Danke dir.
Bin ich auch, glaub mir, bin ich auch.
Er hat mich damals, da war er selber 10 Jahre alt, gefragt,
ob er einen Hund kaufen darf und ob ich ihm diese benötigten 50 Euro geben würde.
Ich war total dagegen!
Zum einen hatte ich keine Lust auf einen Hund (hatte damals mein Kostkind, den JRT)
und zum anderen habe ich etwas gegen diese "Hundevermehrer".

Diese Idioten haben Max wirklich weg geworfen
als sie gemerkt haben dass es für ihn kein Geld gibt!
Die "Clique" meines Sohnes hat ihm bescheid gesagt
und er hat ihn wirklich aus dem Mist raus geholt. Unglaublich.
Unglaublich dass man etwas so wunderbares wie Max wirklich weg werfen kann.
Dann stand mein (damaliger) Zwerg vor mir, kreidebleich mit einem entschlossenen Blick:
"Mama bitte, wenn ihn jemand retten kann, dann du".
Weist du Scaramouche, manchmal frage ich mich, wer eigentlich wen hier gerettet hat.
Es gab in den letzten 10 Jahren auch unschöne Lebenserfahrungen,
Lebenssituationen die man keinem wünscht.
Während ich in diesen Situationen für alle stark sein muss(te),
zusehen musste dass Mann und jedes einzelne Kind halbwegs bei Sinnen bleiben,
waren nur Hund und Kater diejenigen die nicht an meiner Kraft gezerrt haben,
sondern mir Kraft gaben.

Ich hab in den letzten 10 Jahren oft zu meinem Sohn gesagt, dass ich froh bin,
dass er trotz Verbot den Welpen Heim gebracht hat und dass das gut war.
Wenn ich über meine Kinder verärgert bin, denke ich an solche Sachen,
ganz so falsch hab ich das mit der Erziehung anscheinend doch nicht gemacht.
:verlegen1:
 
Kann ich gut verstehen, denn auch bei uns war es schon so das Baylie mir unendlich Halt gegeben hat.
Wie süß die Aussage auch ist: "Wenn jemand ihn retten kann dann du."
Toller kleiner Mann :)
 
Luke nach dem scheren ist Luke vor dem scheren. Zumindest in etwa.

Hab es ja erst 2x gemacht beim ersten Mal hab ich bei Luke eine deutliche Erleichterung gespürt. Er war danach, vor allem draussen, wieder viel freudiger einfach, so hoffe ich, weil ihm weniger warm war. Dieses Jahr war ich früher dran. Da wirkte sich der Effekt schätz ich nicht so stark aus.

Wie läuft bei uns das scheren? Fast wie das bürsten. Da ich es aufgrund seiner Erkrankung ja selber mache um ihm den Stress zu ersparen.

Ich hol die Schermaschine raus, ruf Luke her, beim ersten Mal bin ich dann erstmal mit der Schermaschine durch sein Fell ohne das sie lief, dann hab ich sie angemacht und ihm gezeigt und nebenbei Leckerlie gegeben.
Dann hab ich wie damals beim bürsten angefangen. Ein Bürstenstrich/eine Fahrt mit der Schermaschine - einmal gestreichelt, Ein Bürstenstrich/eine Fahrt mit der Schermaschine - einmal gestreichelt, Ein Bürstenstrich/eine Fahrt mit der Schermaschine - einmal gestreichelt. usw.

Beim Bürsten ging das damals ne Weile, beim scheren hab ichs recht schnell bleiben lassen weil er entspannt da stand.

Beim ersten Mal hab ich mir gesagt, so lange zu scheren bis Luke die Lust daran verliert. Dachte dann sieht er halt ne zeitlang wie ein zerupftes Huhn aus, ist mir sowas von egal. Denke dadurch hab ich auch ordentlich Druck rausgenommen.

Spätestens als sich Luke mitten im Schervorgang hinlegte und zu schnarchen anfing wusste ich das es ihm nichts ausmacht. So konnte ich entspannt zuerst die eine Seite machen, dann hab ich ihn kurzerhand umgedreht und die andere Seite gemacht. Ihn hingestellt es aneinander angeglichen und dann beschlossen es erstmal bleiben zu lassen. Er wurde dann, als er stand, nämlich doch wieder unruhig vermutlich weil er es total langweilig fand.

So war er hinter den Schultern komplett geschoren, davor nicht. Sah aus wie ein Löwe mit seiner Mähne, allen hats gefallen und so hab ich es dann auch gelassen. Dieses Jahr war mir dann schon vorher klar, dass ich ihm seine Mähne lassen werde. Bisschen eitel darf man sein find ich. :denken24:
 
Hab es ja erst 2x gemacht beim ersten Mal hab ich bei Luke eine deutliche Erleichterung gespürt. Ich hol die Schermaschine raus, ruf Luke her, beim ersten Mal bin ich dann erstmal mit der Schermaschine durch sein Fell ohne das sie lief, dann hab ich sie angemacht und ihm gezeigt und nebenbei Leckerlie gegeben.
Dann hab ich wie damals beim bürsten angefangen. Ein Bürstenstrich/eine Fahrt mit der Schermaschine - einmal gestreichelt, Ein Bürstenstrich/eine Fahrt mit der Schermaschine - einmal gestreichelt, Ein Bürstenstrich/eine Fahrt mit der Schermaschine - einmal gestreichelt. usw.

:

Warum schert ihr nicht selber ?
Diese Frage habe ich mir gestellt, bis ich den Beitrag von @ Crime gelesen habe.
Ich habe es ähnlich oder fast genau so gemacht, meist auf dem Küchentisch und leicht bekleidet, weil die Haare in den Klamotten, da juckst du dich doll und dämlich.:frech4:

Die Schermaschine war gut und teuer damals über 220 DM, sie geht heute noch - hoffentlich brauche ich sie nicht mehr - ledigl. der Scherkopf wurde gewechslt.

- - - Aktualisiert - - -

Beim ersten Mal hab ich mir gesagt, so lange zu scheren bis Luke die Lust daran verliert. Dachte dann sieht er halt ne zeitlang wie ein zerupftes Huhn aus, ist mir sowas von egal. Denke dadurch hab ich auch ordentlich Druck rausgenommen.

:


Das war mir auch egal, manchmal war ein Ohr fast " kahl " dafür hatte das andere Ohr umso mehr Fell :happy2:

- - - Aktualisiert - - -

:winken5: Haste von mir abgeguckt:smilie_ironie:
nur eingeschlafen ist keines von meinen " Opfern " ein bißchen schwerer hatte ich es schon.:traurig2:

- - - Aktualisiert - - -

@Yacco
Ich gehe dort auch nie wieder hin,
ich werde ihn einfach konsequenter bürsten, auch wenn er es nicht mag.

Noch was, soll ich ihn jetzt zum Gassigehen einfach raus bringen oder warten bis er raus will??



Ich habe danach immer selber geschoren, war schonender, für mich, für Hund und für den Geldbeutel, dabei wollte ich ihn scheren lassen DAMIT es KEIN Problem wird.
( Sie wollte Asco ja nochmal scheren, aber dann wollte sie ihm vorher was geben ?:wuetend2:

Behandel ihn ganz normal:jawoll:
 
Ich mach das nie wieder!!
Da ist das streiten wegen dem bürsten einfacher.

Mein guter Hund benimmt sich wie ne jungfräuliche Maid.

Bewegt sich kaum, liegt wie ein Häufchen Elend da, mit einem herzzerreißenden Blick.
In der HuZo saß er die ganze Zeit neben mir.

Das was mich jetzt etwas beunruhigt, er zittert irgendwie.
 
Ich sitz dabei am Boden, auf seiner Höhe, nicht er auf dem Tisch was ja für ihn ungewohnt wäre.

Genauso mach ichs auch beim Krallen schleifen. Da sitz ich mit langen Beinen da und Luke liegt dazwischen "eingekeilt" auf dem Rücken. Super entspannte Position für ihn, weniger entspannt für mich aber auch nicht super unentspannt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben