Verhalten nach dem Scheren

Erster Hund
Max (BC Mischling, 10)
Ich war heute zum ersten mal im Hundesalon,
mein Max wurde auf 3 Millimeter geschoren.
Das war notwendig, seit dem wir wieder in der Stadt leben,
ist das ausbürsten kaum möglich, er Mimose ich Weichei - logische Entwicklung: verfilztes Fell!
Ja ich weiß, ich muss konsequenter sein - mach ich auch in Zukunft!

Leider habe ich ihn nicht gewogen davor, ich schätze mindestens drei Kilo Fell sind weg.
Über die zweistündige Tortur will ich gar nicht reden,
Gewinsel, Gejaule, Geräusche die ich in all den 10 Jahren mit ihm noch nie gehört habe!

Ich bereue es, dass ich beim bürsten nicht strenger war, nie werde ich mir das verzeihen!

Jetzt liegt er seit über 4 Stunden im Zimmer meiner Tochter, will nicht raus.
Mein Kater hat plötzlich Angst vor ihm und ich hab Angst vor der Angst des Katers.
Ich mein´, wenn er mir Max jetzt kratzen würde - da gibt es kein Fell, da ist gleich die Haut.
Dabei dachte ich immer, auch Katzen sind Nasen-Tiere.

Wie verhalten sich eure Hunde nach dem Scheren?
Mähne ist noch etwas da, am Schwanz ist etwas da, aber sonst ist überall alles weg,
irgendwie bilde ich mir ein, mit Fell fühlte er sich wohler.
:traurig8:
 
Baylie wurde letzte Woche geschoren.
Währenddessen macht er schon auch ab und zu ein bisschen Tamtam, aber das hat sich in den letzten Jahren von Jahr zu Jahr gebessert.
Danach ist alles okay. Er läuft zwar ein paar Minuten ein bissle komisch, aber ansonsten ist alles wie immer.
Wurde dein Hund zum ersten Mal geschoren ?
 
Mogli "müsste" eigentlich getrimmt werden und das wurde auch zweimal im Hundesalon versucht. Beim ersten Mal gab es ein riesen Drama mit Fiepen und Winseln - ganz furchtbar. Mein Mann hat ihn festgehalten, ich habe die ganze Zeit Fressi in den Hund gestopft. Er hat gefressen wurde aber nicht wirklich ruhiger.

Beim zweiten Hundefriseur-Termin war das Drama noch schlimmer: Schreien, Fiepen, zittern, alles was ein gestresster Hund so von sich geben kann. Dann hat die Hundefriseurin das Trimmen aufgegeben und er wird seitdem geschoren, was "eigentlich" dem Fell schadet aber ich möchte meinen Hund ja nicht quälen.

Ich denke, dass Max eventuell so viel Adrenalin ausgeschüttet hat, dass dein Kater ihn im Moment "nicht riechen" kann. Oder er riecht nach dem Shampoo aus dem Hundesalon und nicht nach Hund.

In Mehrkatzenhaushalten wird empfohlen, dass man auf die Katzen wenn z.B. eine beim TA war ein Auge haben soll weil es selbst in einer harmonischen Gemeinschaft zu Streit kommen kann.

Versuchen könntest du Max ein bisschen mit einer Hundedecke "abzurubbeln", damit er wieder seinen "normalen" Hundegeruch annimmt.
 
ie verhalten sich eure Hunde nach dem Scheren?
Mähne ist noch etwas da, am Schwanz ist etwas da, aber sonst ist überall alles weg,
irgendwie bilde ich mir ein, mit Fell fühlte er sich wohler.
:traurig8:
Lach mach dir keine Sorgen , ich ffinde alles im grünen Bereich, habe meine Cocker immer selber geschoren. War Schwerstarbeit. Sehe auch BC verhalten sich nicht anders.morgen ist alles vorbei.:zustimmung:
 
Vielleicht muss es bei deinem Hund auch nur ein bisschen "normaler" werden, so wie bei Baylie.
Wenn ich denke wie er sich beim ersten Mal Schur aufgeführt hat, und wie er sich heute benimmt... Weltweiter Unterschied.
Er mag es zwar nach wie vor nicht wirklich gerne, aber lässt es machen ohne großes Theater zu veranstalten.
Ansonsten seh ichs halt eher so das es Dinge gibt durch die Baylie einfach durch muss, und das ist bei uns zb. die Schur 1 oder auch 2 Mal jährlich, je nach Wetter.
Es geht ihm grad im Sommer sichtlich besser ohne Haare als mit. Ungeschoren legt er sich alle furzlang in den Schatten oder ins Wasser, und an normales Gassi ist dann gar nicht mehr zu denken.
Geschoren ist er top vergnügt und geht gerne spazieren.
Das wird aber denke ich auch auf den Hund ankommen wie sich das auswirkt.
Vielleicht ist das auch einfach nix für deinen Hund.
Vielleicht muss das erst so ein bissle normal werden.

Ich würde sagen warte erstmal ab, die Haare sind ja nun weg und lassen sich nicht mehr drankleben.
Dein Hund ist bestimmt in ein paar Tagen wieder ganz normal drauf, und wenn es draußen "hitzig" wird bestimmt froh das er das Fell los ist.
 
Mogli "müsste" eigentlich getrimmt werden und das wurde auch zweimal im Hundesalon versucht. Beim ersten Mal gab es ein riesen Drama mit Fiepen und Winseln - ganz furchtbar. Mein Mann hat ihn festgehalten, ich habe die ganze Zeit Fressi in den Hund gestopft. Er hat gefressen wurde aber nicht wirklich ruhiger.

Beim zweiten Hundefriseur t.

As co war nur einmal beim HF der hat das Handtuch geworfen.
Nach einem zweiten Termin habe ich mich nicht zu fragen getraut.
Danach immer selber geschoren.
Achtung Hunde sind gute Schauspieler
 
Na bei euch ist ja was los: Hund beleidigt, Katzen verängstigt.
Also 3mm ist ziemlich kurz. Wenn meine Hündin frisch getrimmt ist, dann friert sie und hält sich die meiste Zeit neben der Heizung auf. Ich denke mal, deinem Hund geht es ebenso.

Und so einen "Bürstverweigerer" hab ich hier leider auch. Mittlerweile hab ich einen Weg gefunden, sie zu überlisten. Sie wird im Bad gebürstet, bei geschlossener Türe. Da kann sie nicht flüchten.
In Sichtweite lege ich ein beliebtes Leckerchen, danach giert sie dann die ganze Zeit und weiß, daß sie es erst nach dem Bürsten bekommt.

Gebürstet wird am besten alle zwei Tage, damit der Hund sich daran gewöhnt. Ich weiß, es ist alles hinderlich wenn man einen Hund hat, der die Prozedur nicht liebt. Aber je selbstverständlicher das Bürsten wird, desto eher gewöhnt sich der Hund daran.
 
Ich denke, dass Max eventuell so viel Adrenalin ausgeschüttet hat, dass dein Kater ihn im Moment "nicht riechen" kann. Oder er riecht nach dem Shampoo aus dem Hundesalon und nicht nach Hund.

In Mehrkatzenhaushalten wird empfohlen, dass man auf die Katzen wenn z.B. eine beim TA war ein Auge haben soll weil es selbst in einer harmonischen Gemeinschaft zu Streit kommen kann.

Versuchen könntest du Max ein bisschen mit einer Hundedecke "abzurubbeln", damit er wieder seinen "normalen" Hundegeruch annimmt.


Danke Wautzi, das beruhigt mich wieder!
Ich fühle mich soooo besch*** heute!
Irgendwie hatte ich nicht das Gefühl dass er so arg verfilzt war,
ich mein´, ich bürste ihn schon, aber halt nur solange er will.
Trotzdem kam da fast täglich die Bürste ins Fell.
Jetzt sind sie weg und er riecht nach Zitrone (wenn mich meine Nase nicht täuscht).

3 Millimeter is arg wenig, er könnte Sonnenbrand bekommen.

HA! An Sonnenbrand hab ich gar nicht gedacht!! Scheibenkleister....

@Scaramouche
Bis heute dachte ich, ich hab einen niedrigen und länglichen Hund,
nur ist er ziemlich besser proportioniert als es mit Fell aussieht.

Ich habe von einigen Menschen gehört, dass sich ihr Hund freier und mehr bewegt, nach der Schur,
vielleicht hab ich mich auch deswegen dazu entschlossen - keine Ahnung heute.

@Yacco
Ich gehe dort auch nie wieder hin,
ich werde ihn einfach konsequenter bürsten, auch wenn er es nicht mag.

@Harry97
Bin im Paradies - Hund beleidigt, Katze verängstigt und Mann sauer!
Mein Mann hat ja Recht, Collies sind schön (aus seiner Sicht sind NUR Collies schön!)
und gehören gepflegt, nicht geschoren.

Wie Scaramouche sagt, rankleben kann ich sie nimmer!

Noch was, soll ich ihn jetzt zum Gassigehen einfach raus bringen oder warten bis er raus will??
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben