Verhalten deuten

Hey,

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Wenn Abby und Lumen miteinander im gleichen Bett oder auf dem Sofa liegen, sehe ich bei Abby häufig ein Verhalten, das ich nicht genau deuten kann. Und zwar legt sie ihren Kopf auf Lumen. Das entsteht nicht aus dem kuscheln/schlafen heraus, sondern Abby macht das ganz aktiv und gezielt.

Ich habe versucht es in einem Video einzufangen. Man sieht Anflüge davon.
Es ist dabei relativ egal was Lumen tut, ob sie ruhig liegt oder nicht. Meist kabbelt Lumen ja rum. Abby legt dann hin und wieder ihren Kopf auf Lumen, meist auf Lumens Kopf.
Wenn Lumen mal ganz still liegt, zeigt Abby dieses Verhalten auch - meist gefolgt davon, Lumen´s Ohren abzuschnüffeln und Lumen im Gesicht, an/in den Ohren und über die Augen abzuschlecken.

Was soll dieses "Kopf auflegen"?

 
Loomie zeigt bei uns Menschen manchmal ähnliches Verhalten, bei Hunden habe ich es allerdings noch nie gesehen. Sie kommt dann sehr nahe, bringt den Kopf vor's Menschengesicht und wenn man sie lässt beginnt sie langsam ihren Kopf direkt abzulegen. Reagiert man minimal abwehrend (Kopf wegziehen, abdrehen, etc.) beginnt sie das Gesicht abzuschnuppern und abzulecken, um es dann erneut zu probieren. Es endet fast immer darin, dass man sie deutlich wegschieben muss, dann hört sie damit auch auf. Lässt man sie würde sie ihren Kopf wirklich schwer auf das Gesicht legen.

Sie macht das seit jeher und ich habe es als ihren Tick akzeptiert... ;)
 
Ich würde das irgendwo unter soziale Kontakte pflegen einordnen. Körperkontakt und -pflege stärken den Zusammenhalt.

genau so ist es auch, ich sehe das jetzt erst wieder bei meinen Jo und seinen Eltern, die Bindung in einem Intakten Bangkaew Rudel ist schon sehr groß und bisher hatte ich das was ich zwischen Jo und seinen Eltern sehe, so in der Form auch noch nicht.

Da leckt jeder, jeden am Kopf ab Jo legt sich mit den Kopf auf seinen Vater oder auch auf die Mutter und so machen es auch die Eltern mit Jo, die Hündin ist dabei noch etwas eifriger heute ist Jo ja schon 14 Monate aber auch heute muss Er sich von seiner Mutter immer noch die tägliche Fellpflege gefallen lassen und das Geniest auch Jo wenn seine Mutter ihn mit den Zähnen so leicht durchs Fell geht das ist wie eine Massage für Ihn.

Das hat alles nur was mit der Bindung und dem sozialen Kontakte zutun, das ist z.B. ein Eigenständiges Rudel, die machen den anderen zwar nichts aber Sie lassen auch keinen an sich ran, denn wenn das passiert da stehen die anderen beiden gleich da und machen dem anderen dann durch Ohren anlegen und leichten Knurren ganz deutlich klar, He, das ist einer von uns wir wollen das nicht das Du ihm zu nahe kommst, und so Entspannt sich das ganze auch wieder ganz schnell.

@Lichterflug was also deine beiden machen das ist genau das was auch @RosAli sagt!
 
Meine Hündinnen machen das mit ihren Welpen/Junghunden.
Kopf auflegen, Welpe beruhigt sich meist. Dann mit der Pfote festhalten und Ohren, Augen, Schnute bis rein in den Rachen und Poppes putzen.
 
Meine Hündinnen machen das mit ihren Welpen/Junghunden.
Kopf auflegen, Welpe beruhigt sich meist. Dann mit der Pfote festhalten und Ohren, Augen, Schnute bis rein in den Rachen und Poppes putzen.

Das könnte es bei Abby auch gut sein. Alles was halbwegs jung ist, ist ja sofort ihr Welpe.
Wenn uns Freunde mit Welpe besuchen, wird jeder Welpe mit ins Hundebett genommen und ausgebiebig geputzt und gegroomt.
 
Loomie zeigt bei uns Menschen manchmal ähnliches Verhalten, bei Hunden habe ich es allerdings noch nie gesehen. Sie kommt dann sehr nahe, bringt den Kopf vor's Menschengesicht und wenn man sie lässt beginnt sie langsam ihren Kopf direkt abzulegen. Reagiert man minimal abwehrend (Kopf wegziehen, abdrehen, etc.) beginnt sie das Gesicht abzuschnuppern und abzulecken, um es dann erneut zu probieren. Es endet fast immer darin, dass man sie deutlich wegschieben muss, dann hört sie damit auch auf. Lässt man sie würde sie ihren Kopf wirklich schwer auf das Gesicht legen.

Sie macht das seit jeher und ich habe es als ihren Tick akzeptiert... ;)

Das kann Abby auch ganz gut, besonders auf dem Gesicht liegen. :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben