Verdauungsprobleme

Erster Hund
Spiky
Hallo ihr Lieben:)
Bin neu hier und hoffe mich etwas mit euch austauschen zu können und ihr mir einige Tipps geben könnt. Unser Spiky hat seit ca. 2 Wochen Verdauungsprobleme. Das fing damit an dass wir sein Trockenfutter von Happy Dog mini Neuseeland auf Royal Canin Chihuahua umgestellt haben. (Dachte das wäre besser für ihn:()Gefressen hat er es aber hatte davon immer Durchfall sowies Juckreiz und extremen Haarausfall. Die Tierärztin meinte es sei evt. Eine Futtermittelallergie,was die Sypmthome erklärt. Die Kotprobe zeigt auch nichts auffälliges. Es gab dannach mal 24h nix mehr ausser Wasser und 1 Woche nur Schonkost bestehend aus laaaaange gekochtem Reis und Hünchen. Auf Rat der TÄ haben wir jetzt angefangen langsam das Happy Dog TF (vorher aufgeweicht) unter die Schonkost zu mischen. Er pickst aber nur Reis und Huhn raus und lässt das TF liegen. Der Kot ist mittlerweile breiig mit Schleim überzogen und eher grünlich als braun. Er zeigt aber ansonsten keine Auffälligkeiten.Frisst,trinkt genung,spielt wie immer und das Gewicht sowie Temperatur sind stabil. Entwurmt ist er und wir haben von der TÄ Purina FortiFlora sowie Fibor bekommen,ausserdem hat er eine Spritze bekommen die den Darm beruhigen sollte. Er muss aber oft absetzten und vorallem Nachts und das sind dann immer so kleine Mini Würstchen. Ich danke euch im voraus für eure Erfahrungen und Meinungen, Lg :)
 
Frage mal deine TÄ nach Glutamin - Kapseln.
Diese kannst du über dem Futter entleeren und das verbessert die Verdauung nachhaltig, wenn man es konsequent anwendet.
Frieda hatte auch lange mit einer gestörten Verdauung und breiigen, schleimigen Durchfall gekämpft. (hatte sehr schlechte Bauchspeicheldrüsenwerte). Sie und wir hatten ca. ein halbes Jahr damit zuzubringen.
Seit geraumer Zeit, und nach konsequenter Schonkost/Diätfütterung inkl. Glutamin, ist das aber alles wieder im Lot. Auch Leckerlies gab/gibt es nur bis maximal 5-6% Fettanteil.

Für kurzfristigen Durchfall (z. B. wenn es draußen nasskalt ist oder Madame etwas gefressen hat, was sie nicht verträgt) nehme ich auch mal Aktivkohle-Leckerlies. Helfen in so einem Fall recht zuverlässig.

Aber wie immer gilt : Bitte mit dem Arzt/der Ärztin absprechen.
 
Zumindest Royal Canin ist leider kein sehr hochwertiges Futter, da wundert es mich gar nicht so, dass ein verdauungssensibler Hund dies nicht so gut verträgt.

Ganz allgemein könnte es auch sein, dass er Trockenfutter nicht verträgt. Hast du schon mal Nassfutter gegeben? Ich würde jetzt erstmal weiter Schonkost geben bis Magen und Darm sich beruhigt haben, und dann schauen, ob er mit einem guten Nassfutter besser zurechtkommt (Barfen bzw selbst kochen wären auch noch Optionen).
 
@Mexx Futter ist ja so ein Thema für sich, ich war ja Früher auch so ein Freund von Trockenfutter aber als dann mal einer meiner Hunde fast die gleichen Probleme wie deiner hatte, auch meiner hatte Durchfall, Juckreiz, der Kot war mal breiig und mal Dünn.

Und damit das nicht auf die anderen Übergreifen konnte, habe ich da nicht lange Rum gemacht, heute gibt es für alle 6 Tage in der Woche nur noch selbst Gekochtes, am 7 Tag gibt es Roh futter mit allen auch Knochen.

Das ist zwar im Verhältnis zu Trockenfutter mehr Arbeit, und Kostet vielleicht auch etwas mehr, aber was soll`s besser die Hunde bekommen mein Geld als der TA.

Ich z.B. Füttere auch weißen Reis, aber ich Mische den mit Braunen weil in dem Braunen mehr Vitamine als im weißen sind, nur Braunen zu Fütter das bringt nichts da der etwas Bitter schmeckt fressen den meine nicht, als kommt da eben Weißer dazu dann passt das schon.

Aber um auch da das Bittere noch Rauszunehmen da Koche ich den Reis nicht in Wasser, sondern ich Koche den in Kokosmilch und da gibt es so gut wie keine Hunde die diesem Geschmack wieder stehen können, zumal da ja außer Geflügelfleisch, auch noch Gemüse ( Karotten ) und Obst mit drin ist.

Koch das mal so für deinen Hund und Du wirst sehen wie schnell sich sein Magen und Darm wieder Erholen und Er ganz normalen Kot dann Ausscheidet.

Denn eins ist ja sicher die ganze Chemie vom TA kostet nur viel Geld und bringt unter Umständen auch noch Nebenwirkungen mit sich die dann später erst kommen können.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben