Verbellen am Fenster beim Alleinebleiben

Erster Hund
Kritzel & Brösel
Zweiter Hund
Keks ♱ / Paul
Dritter Hund
Schorsch ♱ / Sepp ♱
Vierter Hund
Henry ♱ / Fritz ♱
Hallo,

eins vorweg - es geht nicht um meine Hunde. :D

Ich habe bei der Morgenrunde eine Bekannte getroffen und sie hat sein ein paar Wochen ein "Problem" mit ihrem Hund, denn er verbellt neuerdings andere Hunde am Fenster.
Sie kann wegen dem Schnitt der Wohnung den Hund beim Alleinebleiben nur im Wohnbereich lassen, da der Rest offen geschnitten und ihr Schlafzimmer nur durch eine steile Treppe zur Galerie erreichbar ist. Der Hund, (Rüde, Aussie, 6 Jahre) hat an sich keine Probleme beim Alleinebleiben, er ist entspannt und schläft/döst in der Zeit und das von Anfang an. Er liegt zwischendurch an der Balkontüre und beobachtet die Gegend außen, der Balkon hat Gitterstäbe und er hat freie Sicht. Nachbarn haben sie angesprochen, dass er wohl seit kurzer Zeit ab und an bellt, es aber noch im Rahmen ist und er wieder aufhört, also hat sie eine Kamera aufgestellt. Bei normalen Passanten reagiert er nicht, bei Hunden verbellt er jetzt, bis sie außer Sicht sind. Sie hat dann einen Sichtschutz am Balkon angebracht, der aber das Problem nicht gelöst hat.
Rollo unten funktioniert, möchte sie nur eher ungern als Dauerlösung haben, dem Hund wäre es vermutlich egal.
Wenn sie Zuhause ist, verbellt er nicht, auch nicht, wenn er alleine außen auf dem Balkon ist.

Ich habe/hatte keine Idee, wie man an einem Verhalten, dass der Hund nur bei Abwesenheit zeigt, arbeiten kann, aber vielleicht kann ich hier Tipps für sie sammeln.
 
Rollo - da ist eine "normale" AußenRollade gemeint?! - runter und fertig... falls Hundi dann auf die Fensterbank springt/klettert auch runter damit...

Was immer geht ist BaZi als etablierter RuhePlatz - meine Hunde werden da eingeknastelt ;) schön mit LiegeKissen und RitualLeckerchen - allerdings nur für 1 bis 2 Stunden.
 
Ich habe/hatte keine Idee, wie man an einem Verhalten, dass der Hund nur bei Abwesenheit zeigt, arbeiten kann, aber vielleicht kann ich hier Tipps für sie sammeln.

Das kommt drauf an, ob sie am Verhalten sich was ändern möchte oder nur eine Managementmaßnahme sucht, damit es nicht aufkommt.

Zu ersterem gäbe es die Möglichkeit eine Skype-Verbindung oder Ähnliches herzustellen und den Hund damit gezielt in der Aktion anzusprechen.

Zu Letzterem würde mir eine Milchglasfolie einfallen, die man als Sichtschutz am unteren Teil der Balkontür probieren könnte. Warum möchte sie die Rollo denn nicht? Zu wenig Licht im Raum oder hat das andere Gründe?
 
Was immer geht ist BaZi als etablierter RuhePlatz - meine Hunde werden da eingeknastelt ;) schön mit LiegeKissen und RitualLeckerchen - allerdings nur für 1 bis 2 Stunden.

Ich muss zugeben, dass so etwas für mich nur im absoluten Extremfall denkbar wäre.
"Einknasteln" kann doch keine Lösung sein?

@Shnarph beim Lesen ist mir aufgefalle, dass er es nur macht, wenn er die Hunde anscheinend auch hören kann (Sichtschutz am Balkon). Wäre Radio/ TV eine Möglichkeit um eine weitere Geräuschquelle dazu zu bringen?
 
Wieso - ist ein kleines Zimmer und hat 'ne Tür?!

Geht nach hinten raus und ist schön ruhig... vorne ist die Straße und da laufen natürlich auch Hunde rum...

Meine Hunde schlummern und müssen sich um NIX kümmern :cool: weder um die Kater noch "Wache schieben" und schon gar nicht auf der Fensterbank sitzen und nach mir Ausschau halten.
 
Rollo - da ist eine "normale" AußenRollade gemeint?! - runter und fertig... falls Hundi dann auf die Fensterbank springt/klettert auch runter damit...

Was immer geht ist BaZi als etablierter RuhePlatz - meine Hunde werden da eingeknastelt ;) schön mit LiegeKissen und RitualLeckerchen - allerdings nur für 1 bis 2 Stunden.
Genau, ein Außenrollo. Der Raum wäre dann komplett dunkel und das findet sie nicht schön, wenn der Hund mehrere Stunden alleine ist. Ein normales Fenster gibt es in dem Raum nicht, nur die großen Balkontüren, bzw. ist direkt darüber noch ein großes Fenster, das aber auch mit dem gleichen Rollo verschlossen wird.

Badezimmer fällt raus, der Hund ist an den langen Tagen insgesamt 8 Stunden (sie geht in der Mittagspause nach Hause) am Tag alleine und sie möchte ihm dann schon mehr Platz zur Verfügung geben. Er hängt ja auch nicht dauernd an der Balkontür, sondern reagiert nur, wenn Hunde außen sind.


Das kommt drauf an, ob sie am Verhalten sich was ändern möchte oder nur eine Managementmaßnahme sucht, damit es nicht aufkommt.

Zu ersterem gäbe es die Möglichkeit eine Skype-Verbindung oder Ähnliches herzustellen und den Hund damit gezielt in der Aktion anzusprechen.

Zu Letzterem würde mir eine Milchglasfolie einfallen, die man als Sichtschutz am unteren Teil der Balkontür probieren könnte. Warum möchte sie die Rollo denn nicht? Zu wenig Licht im Raum oder hat das andere Gründe?
Sie würde gerne daran arbeiten, weil sie befürchtet, dass sich das Verhalten irgendwann steigern könnte. Ob sie auf der Arbeit Skype nutzen kann, ist fraglich, sie ist Zahnarzthelferin. Werde ich aber mal vorschlagen.

Milchglasfolie dürfte ziemlich auf dasselbe wie der Sichtschutz am Balkon hinauslaufen? Der hat ja leider nicht funktioniert, er scheint also auch auf die Geräusche zu gehen.

@Shnarph beim Lesen ist mir aufgefalle, dass er es nur macht, wenn er die Hunde anscheinend auch hören kann (Sichtschutz am Balkon). Wäre Radio/ TV eine Möglichkeit um eine weitere Geräuschquelle dazu zu bringen?
Gute Idee, das werde ich vorschlagen.
 
Die Rolladen kann man doch auch "auf Ritze" machen :) so DämmerLicht?!

Man kann den Hund eigentlich nur abschotten... Zugang zum Rausgucken verhindern... gegen "Horchen" Radio dudeln lassen...

Für so viele Stunden kann ein Hund ja gar nicht schlummern/schlafen - da ist "Aufpassen" ein schöner Zeitvertreib?!

Das ist wirklich ein Dilemma!
 
Die Rolladen kann man doch auch "auf Ritze" machen :) so DämmerLicht?!

Man kann den Hund eigentlich nur abschotten... Zugang zum Rausgucken verhindern... gegen "Horchen" Radio dudeln lassen...

Für so viele Stunden kann ein Hund ja gar nicht schlummern/schlafen - da ist "Aufpassen" ein schöner Zeitvertreib?!

Das ist wirklich ein Dilemma!
Ich kenn ihren Rollo nicht. :D Aber wenn ich meinen auf Ritze mache, ist es trotzdem ziemlich dunkel im Raum. Ich denke, ihr widerstrebt das Abschotten, weil er an den langen Tagen nur im Dunkeln sitzen würde. Wäre quasi der "letzte Ausweg".

Er hatte 6 Jahre kein Thema damit und ruht in der Zeit weiterhin, eben bis auf die paar Minuten, wenn mal ein Hund vorbeiläuft und er dann aktiv zur Tür geht. Sie wohnt nicht weit von der Arbeit weg, er ist also an ihren drei vollen Tagen etwas über 4 Stunden alleine, dann ist sie 1,5 Stunden da und geht mit ihm knapp eine Stunde raus, danach ist er nochmal ~4 Stunden alleine.
 
Naja :) "einen Tod muss man sterben" - entweder im Hellen+Stillen den Hund bellen lassen (von alleine wird er wohl nicht plötzlich wieder damit aufhören) oder die Bedingungen/Umstände ändern?!

(man kann Hundi ja auch eine Lampe anmachen :D zusätzlich zum Radio)
 
Ich hätte eher eine Art Paravant oder ein Möbelstück (auf Rollen) vor die Balkonfenster geschoben. So hoch, dass der Hund nicht einfach drüber schauen kann. Dann kommt trotzdem noch viel Tageslicht rein, oder?

(Meiner Oma hatten wir von Ikea so ein Kallax Regal geholt (glaub das heißt heute aber anders)...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben