Veränderungen nach Umstellung auf / von BARF

Ich kenn dieses Herrmann-Futter nicht aber ist da eventuell einfach mehr, anderes, besseres Öl drin als du bisher verwendet hast?
 
Ich muss das mal wieder raukramen weil ich gerade echt geplättet bin!
In meiner Verzweiflung (Grizu hielt trotz Futtererhöhung sein Gewicht nicht, setzte trotz Futtererhöhung hochwertiger Dose 4 bis 5 mal am Tag Kot ab, zwar super in Form aber einfach zu viel) fing ich gestern mit dem barfen an.
Zuerst mal nur Muskelfleisch Kaninchen und für den Fettgehalt Lachs, Karkasse und Innereien kommen dann im Laufe der nächsten Woche dazu.
Bisher hatte er aufgrund trockener Augen trotz mehrmaliger Gabe künstlicher Tränen am Tag, immer leicht gerötete Bindehäute.
Heute Morgen mach ich ihm seine Tropfen rein und fall fast vom Stuhl, nix mehr rot!
Schöne rosefarbene Bindehäute!
Zusätzlich noch kein Kotabsatz heute, dabei wäre das zweite Mal schon fällig gewesen!
Der arme Kerl hat wohl gar keine Allergie gegen alle möglichen Fleischsorten, er verträgt wohl einfach kein Fertigfutter :oops:
Schwanke gerade zwischen Freude und heulen, hätte trotzdem ich alles überall zusammen suchen muss schon viel früher anfangen sollen!
 
Der arme Kerl hat wohl gar keine Allergie gegen alle möglichen Fleischsorten, er verträgt wohl einfach kein Fertigfutter

Ist bei Joran auch so o_O.
Ich habe immer die gespendeten Futterproben als Leckerchen genommen und jedes mal gab es Durchfall.
Also dachte ich es liegt am Getreide und da ich für die Physiotherapie viele Leckerchen brauche habe ich dann ein weiches "Trockenfutter" ohne Getreide gekauft und das gab auch furchtbaren Durchfall.
Jetzt gibt es nur noch bestimmte Leckerchen oder selber gebackene .

Toll das es Grizu augenscheinlich so schnell hilft :).
 
Danke euch!
Ich bin echt geplättet und renne fast halbstündlich mit ihm raus, aber neee, immer noch nix :D
Bei ihm machte sich das vorher mit viel schmatzen, lecken und Hotspots bemerkbar wenn er ein Futter gar nicht vertrug, das hatte er jetzt mit dem Vetconcept Hase-Süßkartoffel überhaupt nicht mehr...
Ich kann mir vorstellen das z.B. die Mineralstoffmischungen großes Allergiepotential bieten die gerne reichlich in Fertigfutter verarbeitet werden, weshalb ich auch auf Fertigbarf komplett verzichten werde.
Es ist echt krass wie Umfangreich und kompliziert das Thema Allergie ist :(
 
Schön zu lesen :)
Freut mich für euch
 
Klar bietet es großes Potential.
Trockenfutter - auch wenn es jetzt für Deine Fütterung nicht passt - besteht zu einem großen Teil aus pflanzlichen Stoffen - und zwar aus den Abfällen von Kartoffeln, Getreide, Erbsen, Mais und was noch alles.
Da sind schon mal Rückstände von Pflanzenschutzmitteln und ggf. starker Düngung drin. Der Verarbeitungsprozess benötigt auch oft noch mal Chemie und dann wird der Kram auch noch durch einschlägige Mittel haltbar und schimmelsicher gemacht.
Viele Hunde stecken das ohne Probleme weg, viele aber eben auch nicht.
 
Aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren, ob und wie sich euer Hund nach einer Umstellung auf / von BARF verändert hat.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Hintergrund: Ich habe vor einigen Monaten von Trockenfutter (LupoNatural) auf Barf umgestellt. Offensichtliche Veränderungen konnte ich eigentlich keine feststellen. Im November musste ich dann aufgrund einiger privater Umstände kurzzeitig auf Dosenfutter (Herrmanns Fleich pur Bio Rind) umstellen.

Ergebnis: Nach nur 8 Tagen Dosenfutter fühlte sich das Fell für jeden sofort sichtbar und fühlbar wesentlich weicher und glänzender an. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, wann es sich je besser angefühlt hatte. Auffällig war zudem, daß Hundi sich wesentlich entspannter und ruhiger verhielt.

Hat jemand eine Idee, womit das genau zusammenhängen könnte? Und wenn ja, wie ist dies eurer Meinung nach zu deuten?

Torsten
Durchaus möglich das BARF für deinen Hund ZU GUT war/ist,
Wer einmal intensiv im Net (Hundeernährung ) sucht, wird auch Seiten finden in denen man lesen kann, daß manch hochwertiges Futter einfach nicht von bestimmten Hunden angenommen wird, das Gegenteil ist der Fall, mit allen möglichen Erscheinungsbildern ( stumpfes Fell, Probleme bei der Verdauung usw. ):
Bestimmte Proteine, können und werden einfach nicht verwertet im Gegenteil, bilden eine Belastung für den Körper des Hundes.

Dein Hund kommt mit dem Dosenfutter zurecht.
 
Da sind schon mal Rückstände von Pflanzenschutzmitteln und ggf. starker Düngung drin. Der Verarbeitungsprozess benötigt auch oft noch mal Chemie und dann wird der Kram auch noch durch einschlägige Mittel haltbar und schimmelsicher gemacht.
Viele Hunde stecken das ohne Probleme weg, viele aber eben auch nicht.
Daran dürfte es nicht liegen, denn wo ist heute keine Chemie drin, das " Fleisch muß schließlich erst einmal wachsen " !
 
Durchaus möglich das BARF für deinen Hund ZU GUT war/ist,
Wer einmal intensiv im Net (Hundeernährung ) sucht, wird auch Seiten finden in denen man lesen kann, daß manch hochwertiges Futter einfach nicht von bestimmten Hunden angenommen wird, das Gegenteil ist der Fall, mit allen möglichen Erscheinungsbildern ( stumpfes Fell, Probleme bei der Verdauung usw. ):
Bestimmte Proteine, können und werden einfach nicht verwertet im Gegenteil, bilden eine Belastung für den Körper des Hundes.

Dein Hund kommt mit dem Dosenfutter zurecht.

Es ist durchaus bekannt, das der Hundekörper erst die ganzen Gifte über die Haut und den Darm ausscheidet. Das ist ganz normal...

Welche Hundeseiten sind das denn, die da so "fälschlich negativ" berichten?
Wie serös sind die Seiten?
Und welche Proteine, die nicht verwertet wurden, sind es?

Daran dürfte es nicht liegen, denn wo ist heute keine Chemie drin, das " Fleisch muß schließlich erst einmal wachsen " !
Und was genau sagt uns dieser Satz?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben