Veränderungen nach Kastration

Hallo zusammen,

Heute melde ich mich nochmal zum Thema Kastration.
Kayla, Husky, anderthalb Jahre alt, wurde Anfang März kastriert. Sie hatte sowohl nach der 1. als auch nach der 2. Läufigkeit Gebärmutterentzündungen und das Risiko jedes halbe Jahr aufs neue wollte ich nicht eingehen.
Nun ist ja bekannt, dass die Kastration positive aber auch negative Verhaltensveränderungen mit sich bringen kann. Kayla ist seitdem extrem aufgedreht, nervös, unruhig. In dem halben Jahr bei uns hat sie sich super entwickelt, ist ruhiger geworden und hat sogar ein bißchen Grundgehorsam erworben 😉... das ist jetzt alles weg. Ich hab das Gefühl mit der Erziehung fange ich komplett von vorne an 🙄🙈
Sie hat außerdem kaum Appetit, hat deshalb ganz schön abgenommen und lässt Fell ohne Ende, wobei jetzt natürlich auch FellwechselZeit ist. Insgesamt wirkt sie unglücklich, zieht sich eher zurück, will allein im Garten sein. Sie war vorher eher kuschelig und hat meine Nähe gesucht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das vorübergehend, bis sich der Hormonhaushalt wieder eingependelt hat oder muss ich damit rechnen, dass es so bleibt? Ich vermisse meinen Hund... 😢Und ich möchte natürlich auch, dass sie sich wohl fühlt.
 
Meine Hündin ist noch intakt aber ich habe 2 Rüden kastrieren lassen ( auch aus gesundheitlichen Gründe ).
Vom Wesen haben sie sich nicht verändert ( einer war 1 1/2 Jahre der andere über 7 Jahre ).
Aber ein Jungerhund kann sich auch ohne kastration noch vom Wesen verändern ( kann aber natürlich auch von der kastra kommen ).

Das Fell hat sich bei beiden Hunde verändert.
Bei Aiden ist es einfach so passiert.
Baasies hat richtig abgehaart und war nackig ( jetzt wieder Fell )
 
Viel hängt davon ab. wann genau Deine Hündin kastriert wurde. Idealerweise sollte das in der Mitte zwischen zwei Läufigkeiten erfolgen. Dann ist der Hormonhaushalt niedrig und ausgeglichen und die Gefahr von unerwünschten Entwicklungen geringer.

Ich habe vor Jahren zwei meiner Hündinnen kastrieren lassen.

Cora mit etwas über 3 Jahren. Sie war vorher manchmal etwas unsicher. Nach der Kastra hat sie an Sicherheit und Ausgeglichenheit gewonnen. Was aber auch daran liegen kann, das sie mit 3 Jahren dann doch "richtig erwachsen" wurde.

Meine andere Hündin, Lea, wurde mit über 10 Jahren kastriert. Sie war vorher schon ziemlich rüplig und rüdenhaft im Verhalten. Was sich dann noch verstärkt hat.

Fellveränderungen gab es keine, waren aber auch beides Kurzhaarhunde.

Ich würde erstmal noch abwarten. Auch so eine OP muß ja erstmal körperlich und psychisch verarbeitet werden, das kann auch mal länger dauern. Den normalen Alltag weiter gehen lassen, aber momentan keine großen Ansprüche an den Hund stellen.
1,5 Jahre ist bei größeren Rassen auch oft noch mal so eine Phase, wo sie sich verändern.

Möglicherweise liegt die Ursache vllt. auch teilweise bei Dir? Zuviel Beobachtung, zuviel "Getüdel". Sowas kann einen unsicheren Hund noch mehr verunsichern. Mal so als Denkanstoß.
 
Unsicher ist sie nicht, nicht mehr als vorher. Nur... Hyperaktiv irgendwie 😂ist auch oft lustig, aber sie findet gar kein Ende mehr und irgendwann nervt es halt... An Beschäftigung/Auslastung kann es nicht liegen.
Ja abwarten... Viel machen kann man vermutlich sowieso nicht dran 😅 ich mach mir nur so meine Gedanken. Rumtüdeln ist nicht mein Ding, ich vermenschliche meinen Hund auch nicht... Sonst hätte ich keinen Husky. Ich sehe aber eine deutliche Veränderung, andere Leute, die sie kennen, auch. Aber ja, sie ist noch sehr jung, da kann man ja noch von Pubertät reden...
Mich wundert halt auch dieser Appetitmangel... Wo ich sonst von allen gehört habe, dass die Hunde nur noch futtern wollen und auch bei gleicher Ration zunehmen... Und sie das genaue Gegenteil 🤔
 
Mich wundert halt auch dieser Appetitmangel... Wo ich sonst von allen gehört habe, dass die Hunde nur noch futtern wollen und auch bei gleicher Ration zunehmen... Und sie das genaue Gegenteil 🤔

Das kann auch mehrere Ursachen haben - solange gesundheitlich alles ok ist, hätte ich da akut nicht an eine Folgeerscheinung einer Kastra gedacht, auch wenn natürlich immer alles sein kann.

Mein Huskyrüde zB hat bei Hitze immer deutlich weniger gefressen - und zumindest hier ist es die letzten Wochen schnell sehr warm geworden 😉
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben