Verändertes Gangbild/ Pfotenstellung

Erster Hund
Nala/ Mischling
Zweiter Hund
Barrel/ Mischling
Hi liebes Forum,

ich gehe eh morgen oder Dienstag zum TA mit Nala, aber weil ich grad komplett ratlos bin und nicht einmal eine Idee habe, was es sein könnte, dachte ich, ich frag mal hier nach ob jemand eine Idee hat.
Nala läuft seit 2 Tagen anders. Sie streckt ihre Hinterbeine komisch nach hinten aus, und generell läuft sie ähnlich, wie wenn sie Bauchschmerzen hat, macht aber sonst keine Anzeichen dass sie was am Magen hat. Sie hatte aber sehr wohl am Freitag Magenkrämpfe, da hat es angefangen, aber seit Samstag frisst sie wieder normal und zeigt sonst keine weiteren Anzeichen.
Mir ist auch seit gestern aufgefallen, dass ihre Pfoten, wenn sie hier zuhause auf den Fließen läuft, viel gespreizter sind. Dh, dass sie die Pfoten irgendwie anders belastet.
Gerade kamen wir vom Gassi gehen nach Hause, und sie stand vor mir, da habe ich gesehen, wie alle paar Sekunden die Hinterbeine gezuckt haben und irgendwie nachzugeben schienen.

Ansonsten ist sie eigentlich wie immer, frisst gut, läuft auch im Trab normal, rennt auch normal. Wie gesagt, am Freitag hatte sie Magenkrämpfe nachdem sie Menschenkacke gefressen hat, aber den Tag über hatte sie nur Tee und Karottensuppe bekommen und hat dann ab Samstag wieder normal gefressen ohne Probleme. Kot ist auch normal.. Alles bis auf diesen komischen Gang und eben die gespreizten Pfoten. Und sie trinkt mehr, seit gestern. Nieren?

Wie gesagt, ich bin komplett ratlos und habe nichtmal den Ansatz einer Idee. Ich hab grad schon einer TÄ geschrieben die zwar etwas weiter weg ist, aber bei der ich weiß, dass sie gründlich alles abchecken wird - die TÄ hier in der Nähe würde nur Schmerzspritzen geben ohne eine ordentliche Diagnose zu machen, und ich habe das Gefühl, dass man da schon genau schauen muss, woher das kommt.

Falls einer von euch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad mal etwas recherchiert - kommt ein akutes Nierenversagen aufgrund einer Vergiftung in Frage? Hier gibt es ziemlich viele Menschen, die Drogen usw. nehmen und dann in die Büsche kacken, und Nalas Veränderungen sind aufgetreten, nachdem sie die Menschenkacke gefressen hat. Kann es sein, dass da etwas giftiges für sie drin war? Die Muskelschwäche, auffällig viel Trinken und viel urinieren scheinen ins Bild zu passen....
 
Ich habe ehrlich keine Idee, aber ich denke an euch und drücke die Daumen, dass ihr die Ursache findet und es Nala bald wieder besser geht.
Ich würde wohl so schnell wie möglich in eine Tierklinik fahren.
Alles Gute.
 
Danke liebe Marita!
Nala hat normal durchgeschlafen, war heute morgen am Strand super fit, ist ganz normal gelaufen, hat schon gefressen und auch sonst ist nichts anders. Diese komisch gespreizten Pfoten hatte sie trotzdem nochmal kurz, und zwar immer, wenn sie auf glatten Oberflächen läuft, v.A, Fliesen, und hauptsächlich draußen oder wenn die Pfoten nass waren und sie heimgekommen ist.
Es ist momentan wieder recht kalt, vielleicht hat es damit zu tun?
Schleimhäute sind wie immer, Bauch ist nicht dick oder empfindlich... Ich werde heute mal die Pfoten etwas pflegen, sie scheint auch keine Schmerzen an ihren Beinen oder Rücken zu haben. Mal schauen. Sehr komisch, aber sie ist ansonsten fit wie immer, das ist das Wichtigste.
 
Diese komisch gespreizten Pfoten hatte sie trotzdem nochmal kurz, und zwar immer, wenn sie auf glatten Oberflächen läuft, v.A, Fliesen, und hauptsächlich draußen oder wenn die Pfoten nass waren und sie heimgekommen ist.
Hört sich für mich an wie "Rücken" und "Blockaden" an

Von dem ab, wie alt ist sie denn?
Ich hatte schon Hunde die im Alter unsicher wurden, wenn sie über Fliesen gelaufen sind (glatte Oberfläche)
Abhilfe schafften dann ganz schnell Brücken und Läufer
 
Sie ist jetzt knapp 7 Jahre alt... und hatte sonst noch nie muskuläre Probleme, sie läuft auch sonst in den anderen Gangarten normal. Aber ja, das kann gut sein, dass da irgendwas blockiert ist. Ich hab eine Bekannte die Hundephysiotherapeutin ist, da frag ich auch mal nach!
 
Vielen Dank für den Tipp, das werde ich mal probieren mit den Läufern und schauen, ob es besser wird, wobei es bei ihr eher die Fliesen draußen sind, von unserer Haustür zur Straße raus. Die sind auch immer recht nass und super rutschig, aber mit der Physio wird das dann hfftl auch wieder besser
 
Mein Hund freut sich jedesmal wie ein Schneekönig wenn wir zu meiner Mama fahren. Rennt wie ein Verrückter den gefliesten Hausflur hoch und rutscht natürlich auch mal aus. Danach läuft er super vorsichtig…an der Wand entlang und sehr langsam. Vielleicht ist das auch eine Idee…

und zum krampfen, da war mein erster Gedanke auch …irgendwas gefressen…wenig und dadurch milde Symptome (?)
 
Jaa da hab ich auch dran gedacht, vielleicht ist sie die Tage mal ausgerutscht und läuft deshalb jetzt so unsicher hier auf den Fliesen? Die rennt auch wie Limbo, komplett verrückt durch die Gegend, springt durchs Gebüsch, und allgemein ein bisschen crazy durch die Gegend 🙈 Dass sie sich da mal irgendwo etwas verletzt war eigentlich abzusehen.

Oder von den Magenkrämpfen irgendeine Blockade im Rücken oder ähnliches.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben