Hund vegetarisch / vegan ernähren & veganes Hundefutter Erfahrungen & Tipps

Kurzer Zwischenbericht:

Da mir das derzeit favorisierte "Herrmanns Bio Veggie Menü" zu teuer ist, haben wir nun vor einigen Wochen alternativ mal auf dieses Futter umgestellt:

Green Petfood VeggieDog grainfree - Vegetarisches Hundefutter, fleisch- und getreidefrei, für ernährungssensible Hunde, mit Kartoffeln, Erbsen, Kräutern & Früchten, ausgewogene Nährstoffversorgung, Alleinfuttermittel, 99,99% vegan

Wie eigentlich nach den bisherigen Erfahrungen mit fleischfreiem Hundefutter auch zu erwarten war, wird auch dieses vegane Hundefutter gut vertragen.
Leider gibt es nach wie vor keine wirklich bezahlbaren veganen Nassfutter Alternativen zum Herrmann’s Hundefutter. Bis auf weiteres werden wir daher erstmal abwechselnd auf die in diesem Thread von mir erwähnten veganen Trockenfuttersorten zurückgreifen.

Torsten

Wir füttern weiterhin das oben genannte Futter. Es wird nach wie vor gerne gefressen. Das GreenPetfood Veggie ist in meinen Augen vom Preis-/Leistungsverhältnis derzeit nahezu unschlagbar.

Leider gibt es immer noch keine bezahlbare getreidefreie Alternative (und ohne Soja) in Bioqualität, welche ich persönlich favorisieren würde.

Hier ein weiterer aktueller Erfahrungsbericht zu diesem Futter & veganer Hundeernährung allgemein:

https://www.achtsame-ernaehrung.com/single-post/2017/05/11/Hunde-müssen-Fleisch-essen---Schnell-gesagt-aber-stimmt-das

Demnächst steht dann die Blutuntersuchung an - bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Torsten
 
Ich habe immer ein paar Trockenfuttersorten zuhause, die ich gelegentlich verfüttere. Das VeggieDog ist auch darunter und Chumanis Lieblingsfutter. Sogar mein Hundeopa hat VeggieDog gern gefressen, andere Trockenfutter eher nicht. Es scheint also geschmacklich für (fast) alle Hunde top zu sein. Ausschließlich füttern würde ich es nicht (würde ich aber überhaupt kein Trockenfutter), es wird aber auch gut vertragen, und es gibt definitiv schlechtere vegane/ vegetarische Futtersorten.
 
Ich hab jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, für mich war das neu: Futter mit INSEKTEN

Warum Insekten? Insekten…

  • bieten die ideale Grundlage für ein hypoallergenes Futter, da sie bislang eine selten verwendete und hochwertige Proteinquelle in Hundefutter darstellen
  • sind im Vergleich zu vielen anderen tierischen Proteinquellen eine sehr nachhaltige Alternative, da ihre Aufzucht wesentlich weniger CO2-Emissionen verursacht
  • liefern dem Hund nicht nur hochwertiges Protein, sondern auch wertvolle Fettsäuren
Du möchtest deinen Hund mit Futter in bester Premium-Qualität versorgen und gleichzeitig einen Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten? Dann ist Green Petfood genau das Richtige für euch!

Erster Gedanke: Bähhhhh
Zweiter Gedanke: Warum zur Hölle?

Was sagt ihr dazu?
 
Na ja, mit dem "bääh" ist das so eine Sache. Wenn mancher wüsste, welche Teile eines Schlachttieres sich im Hundefutter befinden....:)

Hätte ich einen schweren Allergiker, wäre das doch eine gute Möglichkeit.
Einen Schutz für die Umwelt würde ich bei dem Insektenkram aber nicht leisten, denn das Futtertier - egal ob Trockenfutter, Nassfutter oder Barf - für die herkömmliche Fütterung stirbt nicht für das Hundefutter sondern für die menschliche Ernährung.
 
Insekten sind ja wohl das Nahrungsmittel der Zukunft. Viel Proteine und das Mitleid hält sich in Grenzen.
 
Das hatte mir auch eine befreundete Tierärztin mal als Tipp gegeben. Was mich allerdings etwas irritiert hat: Natürlich ist das eine seltene Proteinquelle - aber ausgerechnet TroFu für Allergiker??
 
Für alle die ihre Hunde vegan ernähren (bzw. mit dem Gedanken spielen), sei das folgende neue vegane Hundefutter "Lukullus Veggie (kaltgepresst)" wärmstens empfohlen.

Meiner Ansicht nach vom Preis-/ Leistungsverhältnis her das beste (mir bekannte) vegane Hundefutter auf dem Markt.

Torsten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben