VEGDOG betritt die Höhle der Löwen, Dienstag, 6.11.2018, 20.15h auf VOX

Hab`dies heute zu dem Thema gelesen. Der Bericht und die Aussagen sind heute erschienen.

Experte warnt vor Mangelerscheinungen
Aber ist vegane Ernährung für Hunde wirklich das richtige? Experten sind da skeptisch: „Hunde ernähren sich sehr vielseitig. Biologisch gesehen ist der Hund aber ein Beutetierfresser. Das heißt: Eine artgerechte Ernährung enthält tierisches Protein", sagt Jürgen Zentek, Professor am Institut für Tierernährung der FU Berlin. Er warnt: "Eine vegane Ernährung ist nicht ideal und kann zu Mangelerscheinungen führen." Langzeitstudien zu dem Thema gebe es bislang nicht, sagt der Professor. "Wer das Futter umstellen will, sollte sich auf jeden Fall beraten lassen."

Vegdog-Gründerin Zaune-Figlar ist überzeugt, dass ihr Futter wegen der beigesetzten Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine den Bedarf eines Hundes komplett deckt - und sich damit auch von anderen veganen Futtermitteln abhebt, die es bereits am Markt gibt. "Allerdings ist jeder Hund unterschiedlich und daher sollte man seinen Hund schon genau beobachten, um wirklich das zu füttern, was ihm gut tut und schmeckt", sagt die Vegdog-Gründerin. Auch sie rät Hundehaltern, sich mit einem Fachtierarzt zu besprechen, bevor man den Hund auf vegane Ernährung setzt.

https://www.stern.de/wirtschaft/die...st-veganes-hundefutter-sinnvoll--8434450.html

Das haben die Gründerinnen so (!!) nicht in der Höhle der Löwen gesagt ! M.M.n. ist das sehr wichtig, wen nnicht sogar überlebenswichtig für einen Hund, der lange Zeit vegan ernährt werden soll!


Ob sie den Deal auch erhalten hätte, wenn Dagmar Wörl dies gewusst hätte ????

Das deckt sich aber nun doch eher mit den meisten der hier gemachten Äußerungen und Meinungen der Foren-User.
 
Ich frag mich nur ob ihr das nicht alle zu verbißen seht bzw. frage ich: wie schädlich ist das Futter wenn es ab und an gegeben wird?
Menschen die 100% vegan Leben sind doch in der Minderheit. Viele von uns machen mal einen veganen Tag oder eine vegane Woche. Das schadet uns auch nicht.
Wie bereits gesagt: kann mir schwer vorstellen, dass jemanf jetz nur mehr dieses Futter füttert. Oder?

Es geht ja nicht darum, es mal zu füttern, sondern um eine Dauerfütterung. Ich persönlich denke, dass es einem Hund/Katze mehr schadet und mehr Mangelerscheinungen mit sich bringt, als es die pure Restefütterung oder Selbstversorgung (Bauernhof oder Streuner) des Hundes tut.


Hab`dies heute zu dem Thema gelesen. Der Bericht und die Aussagen sind heute erschienen.

Experte warnt vor Mangelerscheinungen
Aber ist vegane Ernährung für Hunde wirklich das richtige? Experten sind da skeptisch: „Hunde ernähren sich sehr vielseitig. Biologisch gesehen ist der Hund aber ein Beutetierfresser. Das heißt: Eine artgerechte Ernährung enthält tierisches Protein", sagt Jürgen Zentek, Professor am Institut für Tierernährung der FU Berlin. Er warnt: "Eine vegane Ernährung ist nicht ideal und kann zu Mangelerscheinungen führen." Langzeitstudien zu dem Thema gebe es bislang nicht, sagt der Professor. "Wer das Futter umstellen will, sollte sich auf jeden Fall beraten lassen."
Es gibt zwar keine Langzeitstudien über vegane Ernährung beim Hund, aber es gibt doch schon Jahrzehnte lang Studien über richtige Hundeernährung. Hundeernährung ist doch kein Neuland mehr. Mangelerscheinungen durch falsche Fütterung auch nicht. Und dass chemische Zusatzstoffe den Hund krank machen und künstliche Vitamine oft mehr schaden als nützen ist auch bekannt. Wozu also brauch ein Hundehalter erst Langzeitstudien über vegane Ernährung um eben nicht vegan zu füttern?
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, gebe ich zu.

Ist das das vegane Hundefutter, das es bis gestern bei Kaufland gab?

Wenn ja, hat es effektiv jemand getestet?

Da steht was drauf von 10kg Hund reichen etwa 390gr - wenn ich mich nicht verguggt habe :rolleyes:
 
Da bräuchte ich ja für den großen Hund fast 5 Dosen. War hier irgendwo bei Kaufland in der Werbung für 2,49 Euro die 400g-Dose. Da wär ich bei 12,45 Euro für Kartoffeln, Linsen, Spinat und Zusätze. Dafür kann ich kiloweise Kartoffeln, Linsen und Spinat kochen, wenn ich denn vegan füttern würde. Wucher!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben