VDH---wem soll man Vertrauen? Bin traurig

Hier wird mir im Moment zuviel durcheinander geworfen.

Die FCI ist oberster Dachverband der ihnen angeschlossenen Verbände. Der VDH ist einer der Verbände der der FCI angehören.

Der VDH teilt sich auf in mehrere Landesverbände. Diesen sind die Klubs und einzelnen Zuchtvereine angeschlossen.

Die Zuchtvereine der einzelnen Rassen betreuen dann erst die Züchter.

Der VDH schafft die organisatorischen Voraussetzungen für die einzelnen Zuchtvereine. Dazu zählen die Zuchtordnung, Vergabebestimmungen für Champoinate, Ausrichtung von Ausstellungen etc.

Jeder Klub und Zuchtverein muß diese Zuchtordnungen umsetzen. Dabei ist es ihm freigestellt diese zu verschärfen oder 1 zu 1 zu übernehmen.

Jeder Züchter im VDH hat sich den Reglements zu unterwerfen. Dazu zählt die Zuchttauglichkeitsprüfung der Hunde etc. Nur dann kann er im VDH züchten.

Jeder Wurf muß durch einen zugelassenen Zuchtwart abgenommen werden. Die Zuchtstätte wird vor der Zuchtzulassung ebenfalls durch einen Zuchtwart abgenommen. Dieses erfolgt nicht nach good will, sondern nach genauen Vorgaben.

In den Fällen, die Peta dort aufgedeckt hat, wäre der erste Weg eine Meldung an den Zuchtverein oder Klub. Sollte dieses nicht fruchten, so muß der VDH direkt angesprochen werden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Zuchtstätten wirklich dem VDH angehören. So blind läuft kein Zuchtwart durch die Gegend. Und auch kein Zuchtverein würde so etwas dulden. Nicht umsonst hat jeder Zuchtverein oder Klub einen Tierschutzbeauftragten.

Diese Massenzüchter leben doch von der Unwissenheit der Welpenkäufer. Solange Welpenkäufer nicht kritisch an die Sache herangehen und sich Hunde aus dem Kofferaum auf einem Parkplatz kaufen, weil sie nicht gewillt sind eine Summe X für einen Hund aus einer verantwortungsvollen Zucht zu kaufen, solange wird man nicht in der Lage sein diese Mißstände abzustellen.
 
Hier wird mir im Moment zuviel durcheinander geworfen.

Die FCI ist oberster Dachverband der ihnen angeschlossenen Verbände. Der VDH ist einer der Verbände der der FCI angehören.

Der VDH teilt sich auf in mehrere Landesverbände. Diesen sind die Klubs und einzelnen Zuchtvereine angeschlossen.

Die Zuchtvereine der einzelnen Rassen betreuen dann erst die Züchter.

Der VDH schafft die organisatorischen Voraussetzungen für die einzelnen Zuchtvereine. Dazu zählen die Zuchtordnung, Vergabebestimmungen für Champoinate, Ausrichtung von Ausstellungen etc.

Jeder Klub und Zuchtverein muß diese Zuchtordnungen umsetzen. Dabei ist es ihm freigestellt diese zu verschärfen oder 1 zu 1 zu übernehmen.

Jeder Züchter im VDH hat sich den Reglements zu unterwerfen. Dazu zählt die Zuchttauglichkeitsprüfung der Hunde etc. Nur dann kann er im VDH züchten.

Jeder Wurf muß durch einen zugelassenen Zuchtwart abgenommen werden. Die Zuchtstätte wird vor der Zuchtzulassung ebenfalls durch einen Zuchtwart abgenommen. Dieses erfolgt nicht nach good will, sondern nach genauen Vorgaben.

In den Fällen, die Peta dort aufgedeckt hat, wäre der erste Weg eine Meldung an den Zuchtverein oder Klub. Sollte dieses nicht fruchten, so muß der VDH direkt angesprochen werden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Zuchtstätten wirklich dem VDH angehören. So blind läuft kein Zuchtwart durch die Gegend. Und auch kein Zuchtverein würde so etwas dulden. Nicht umsonst hat jeder Zuchtverein oder Klub einen Tierschutzbeauftragten.

Diese Massenzüchter leben doch von der Unwissenheit der Welpenkäufer. Solange Welpenkäufer nicht kritisch an die Sache herangehen und sich Hunde aus dem Kofferaum auf einem Parkplatz kaufen, weil sie nicht gewillt sind eine Summe X für einen Hund aus einer verantwortungsvollen Zucht zu kaufen, solange wird man nicht in der Lage sein diese Mißstände abzustellen.

signed!

Wobei, die schwarzen Schafe gibt´s auch unter dem Wappen des VDH.

@Delchen: es gibt eine Menge Möglichkeiten, sich über "seine" potenziellen Züchter zu informieren. Ich kenne beispielsweise nicht nur die Homepage des Züchters, den ich mir ausgesucht habe, sondern konnte mir einerseits auch ein Bild über Beiträge in Fachforen machen, habe mich im Kreise verschiedener Halter umgehört, die die selbe Rasse halten und dadurch in Kontakt mit der besagten Familie stehen, habe Nachzuchten und deren Halter kennengelernt und und und...

Natürlich kann man in manchen Punkten getäuscht werden, aber sicher nicht in allen - der Aufwand, der für mich dadurch entstanden ist und noch entstehen wird, wenn es irgendwann mal akut wird!

Ich denke außerdem, dass man durchaus erkennen kann, ob die Hündin und ihre Welpen tatsächlich im Haus gehalten wird, tatsächlich im Haus gehalten werden. Zum einen muss das Haus im gewissen Maße "welpensicher" gemacht worden sein... zum anderen wird sich die Hündin auch wohl kaum wirklich "natürlich" verhalten, wenn sie es nicht gewohnt ist, mit ihren Welpen im Haus zu sein. Ich hab´s noch nie erlebt, daher kann ich dabei nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich kann es mir nur so vorstellen...

LG
 
Absolut richtig Woonii

Jeder Welpenkäufer hat die Möglichkeit sich Informationen über den Züchter einzuholen. Außerdem plädiere ich immer dafür einen Züchter schon vorher zu besuchen, sich die Mutterhündin und evtl. die anderen Hunde im Haushalt zeigen zu lassen.

Und was ich immer machen würde, vor der Tür stehen, mit dem Handy anrufen und sagen "Hallo, sind eben auf der Durchreise. Dürfen wir unseren Welpen für ein paar Minuten besuchen?"

Wer nichts zu verbergen hat, der lässt den Welpenkäufer herein ohne Schnappatmung zu bekommen und alles schnell herzurichten.
 
Absolut richtig Woonii

Jeder Welpenkäufer hat die Möglichkeit sich Informationen über den Züchter einzuholen. Außerdem plädiere ich immer dafür einen Züchter schon vorher zu besuchen, sich die Mutterhündin und evtl. die anderen Hunde im Haushalt zeigen zu lassen.

Und was ich immer machen würde, vor der Tür stehen, mit dem Handy anrufen und sagen "Hallo, sind eben auf der Durchreise. Dürfen wir unseren Welpen für ein paar Minuten besuchen?"

Wer nichts zu verbergen hat, der lässt den Welpenkäufer herein ohne Schnappatmung zu bekommen und alles schnell herzurichten.

dem stimme ich zu 100% zu:denken24:
 
Diese Bilder machen mich wütend und traurig.:wuetend10::traurig2:
Warum gibt es Gesetze und wem kann man trauen??
Ich bin einfach zu "blond"
dachte bis jetzt der VDH wäre ein "Gütezeichen":wuetend2:
http://www.peta.de/vdh


hab mir das auch mal angesehn und finde es erschreckend!!!
das es sowas gibt ist glaub ich jedem bewußt...aber das dann so zu sehen macht mich echt traurig und wütend zugleich:zornig:

und egal welcher verein! das hat für mich nichts mit zucht zu tun!!! und diese züchterin ist amtstierärztin? was soll man bitte dann dazu noch sagen???
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben